Sternwartennews: Astrokalender 2018 wurde präsentiert

Die Präsentation des Astrokalenders fand in der Heurigenschenke "zum Sterngucker" statt.
3Bilder
  • Die Präsentation des Astrokalenders fand in der Heurigenschenke "zum Sterngucker" statt.
  • hochgeladen von Günter Kleinschuster

Inmitten der Oststeiermark wurde am 28.April 2001 die öffentliche Sternwarte in der Gemeinde Auersbach eröffnet. 45 Kilometer von Graz entfernt liegt sie in der Nähe der Riegersburg.
Sie ist gerade genug entfernt um dem störenden Licht der Bezirkshauptstadt Feldbach zu entkommen. Die Sternwarte besitzt zwei Kuppeln die nach Ost und West ausgerichtet sind und werden von zwei Steinkreisen eingefasst, welche die Verbindung zwischen alter und neuer Astronomie zeigen sollen. Eine Sonnenuhr sowie ein 5,9 Kilometer langer Planetenweg laden zum Erwandern des Sonnensystems ein. Die Führungen, die jeden Freitag außer um Vollmond angeboten werden, beginnen in der gleich angrenzenden Heurigenschenke „zum Sterngucker“.
Bereits zum 14 Mal bringt die Vulkanlandsternwarte Auersbach nun ihren Astrokalender mit eigenen Aufnahmen heraus.
Einen doppelten Mondschatten auf Jupiter, eine Teilverfinsterung des Mondes, eine zunehmende Aktivität der Sonne, all das konnte 2017 beobachtet werden. Ein Mitglied konnte sogar die totale Mondfinsternis in Amerika fotografieren.
Warum sollte man genau unseren Kalender kaufen?
All diese Beobachtungen aus 2017 sowie Planetensichtbarkeiten, Sternschnuppenströme und Begegnungen von Planeten und Monden finden sie darin. Jedoch möchten wir auch auf historische historische Jahrestage aus Astronomie und Raumfahrt hinweisen, so wurde z.B. für 2017 das Verschmelzen der Neutronensterne am 17.August für immer festgehalten.
Zusammen mit Informationsmaterial der europäischen Raumfahrtagentur und Südsternwarte wird er an Schulen im Bezirk vergeben.
Er kostet € 10,exkl.Versand und ist unter guenter.kleinschuster@trummer.or.at zu bestellen.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Riegersburg thront auf einem Vulkanfelsen und wacht über die Region mit Strahlkraft weit über alle Grenzen hinaus. | Foto: Vulkanland/Bergmann
7

Leben in Riegersburg
Die Tourismusgemeinde mit noch mehr Strahlkraft

Riegersburg hat sich selbst touristisch noch weiter aufgewertet. Mit dem gerade erst neu eröffneten Camping-Resort gegenüber dem Seebad dürften jährlich mehr als 35.000 Nächtigungen unter der Burg dazukommen. RIEGERSBURG. Die Erlebnisregion Thermen- und Vulkanland ist um ein touristisches Highlight reicher. Das steirische Familienunternehmen Gebetsroither und die Familie Liechtenstein haben das Camping-Resort Riegersburg gegenüber dem Seebad feierlich eröffnet. 35.000 bis 40.000 Nächtigungen,...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Heimo Potzinger

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.