Altern in Würde und voll Lebensqualität

Geöffnete Türen: Garbriela Waltl (4.v.l), Hermine Gsellmann (4.v.r.) und Anna Scheurer (3.v.r.) mit Ausstellern am Tag der Pfege.
4Bilder
  • Geöffnete Türen: Garbriela Waltl (4.v.l), Hermine Gsellmann (4.v.r.) und Anna Scheurer (3.v.r.) mit Ausstellern am Tag der Pfege.
  • hochgeladen von Veronika Teubl-Lafer

LIA, der Verein für Lebensqualität und Individualität im Alter, hatte zum Tag der Pflege ins KB5 in Kirchbach eingeladen.
"Das Angebot für ältere und pflegebedürftige Menschen ist für viele unüberschaubar geworden", betonte Vereinsmitglied Gabriela Waltl. Gemeinsam mit ihren Kolleginnen Anna Scheuer und Hermine Gsellmann möchte sie mittels Beratung und Begleitung eine Anlaufstelle für Hilfsbedürftige und deren Angehörige bieten.
"Mit dem Tag der offenen Tür wollen wir die Angebote der Region aufzeigen und Netzwerke aufbauen", so Waltl. Neben dem Hilfswerk Steiermark und dem Roten Kreuz informierten auch das Katholische Bildungswerk, die Caritas sowie der Hospizverein, Seniorenwohnheime und die 24-Stunden-Betreuung.
Maßgeschneiderte Taschen für Menschen mit körperlichen Einschränkungen präsentierte Claudia Polic von "UnPerfekt".
Wie würdevolles Altern durch betreutes Wohnen am Bauernhof mit Option auf tiergestützte Intervention und Gartentherapie aussehen kann, veranschaulichte Josef Liebmann am Beispiel des "Gemeinwohl Biodorfs Waldegg".
Die Firma Neuroth bot einen kostenlosen Hörtest und informierte über Neuigkeiten in puncto Hörgeräte und Gehörschutz, während man sich durch Maria Fellner vom Joanneum Research mittels Alterssimulationsanzug in den Alltag eines über 70-Jährigen versetzten lassen konnte.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Spezialbehandlungen lassen die Energien wieder fließen.  | Foto: Katrin Meitz
4

Vulkanlandhotel Legenstein
Wellness und Ruhe in einer neuer Dimension

Das Hochwasser im Sommer des Vorjahres hat auch das Vulkanlandhotel Legenstein nicht verschont. Im Zuge der Renovierungsarbeiten in der Wellnesslandschaft hat man besonders auf die Aspekte Achtsamkeit und Nachhaltigkeit geachtet.  BAIRISCH KÖLLDORF. Wer einen Kraftplatz abseits der bekannten Touristenpfade sucht, der ist im Vulkanlandhotel Legenstein im Herzen von Bairisch Kölldorf in der Gemeinde Bad Gleichenberg bestens aufgehoben. Das 4-Sterne-Hotel steht u.a. für eine exzellente Küche und...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Markus Kopcsandi

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.