Die Steiermärkische bricht eigene Rekorde

Kröpfl und Zach (r.) – hier mit Birgit Pucher von der Konzernkommunikation – präsentierten Rekordzahlen.
  • Kröpfl und Zach (r.) – hier mit Birgit Pucher von der Konzernkommunikation – präsentierten Rekordzahlen.
  • hochgeladen von Heimo Potzinger

Das Ergebnis von 2016 lässt die Verantwortlichen von einem der besten Jahre in der Geschichte der Steiermärkischen Sparkasse sprechen. Auch Regionaldirektor Walter Zach war mit seinen 90 Mitarbeitern in 11 Filialen in der Südoststeiermark und im ehemalige Bezirk Fürstenfeld ein Mal mehr die erfolgreichste steirische Region. Mit einem Kundenvolumen von 1.542 Millionen Euro – das entspricht einem Plus von 8,5 Prozent gegenüber 2015 – belegte die Südoststeiermark zum dritten Mal in Folge Platz eins im internen Ranking.
Das Wachstum der Steiermärkischen Sparkasse schlägt sich auch auf die Südoststeiermark durch. 1.068 neue Kunden – und das netto wohlgemerkt – habe die Steiermärkische in der Region Südoststeiermark allein im Jahr 2016 dazugewonnen. Erfolg sei kein Zufall, sondern das Ergebnis konsequenter Arbeit mit Menschen und für Menschen, so Zach über "sein" Rekordergebnis. 60 Prozent Kommerzkunden, 40 Prozent im Privatbereich – so in etwa ließen sich die neuen Finanzierungen von über 100 Millionen Euro im Vorjahr allein in der Region Südoststeiermark verhältnismäßig aufteilen.

Optimist nach "2015-Horror"

Oliver Kröpfl – der gebürtige Fehringer ist Leiter des Generalsekretariats der Steiermärkischen – ist nach den Zwangskonvertierungen der Privatkredite in Schweizer Franken und deren negativen Einfluss auf das Ergebnis der Steiermärkischen 2015 besonders erleichtert über die positive Entwicklung. Der Gewinn nach Steuern habe im Jahr 2016 172 Millionen Euro, das aussagekräftigere Betriebsergebnis über 200 Millionen betragen.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Riegersburg thront auf einem Vulkanfelsen und wacht über die Region mit Strahlkraft weit über alle Grenzen hinaus. | Foto: Vulkanland/Bergmann
7

Leben in Riegersburg
Die Tourismusgemeinde mit noch mehr Strahlkraft

Riegersburg hat sich selbst touristisch noch weiter aufgewertet. Mit dem gerade erst neu eröffneten Camping-Resort gegenüber dem Seebad dürften jährlich mehr als 35.000 Nächtigungen unter der Burg dazukommen. RIEGERSBURG. Die Erlebnisregion Thermen- und Vulkanland ist um ein touristisches Highlight reicher. Das steirische Familienunternehmen Gebetsroither und die Familie Liechtenstein haben das Camping-Resort Riegersburg gegenüber dem Seebad feierlich eröffnet. 35.000 bis 40.000 Nächtigungen,...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Heimo Potzinger

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.