Neuer Gutschein in Straden

„Der Konsum von regionalen Waren und das Einkaufen vor Ort bedeuten großen Chancen für die Umwelt, für das Klima und für den heimischen Arbeitsmarkt“ ist sich Bgm. Gerhard Konrad sicher, der stolz den Gemeinde-Gutschein im neuen Design präsentiert. Mit dem neuen Straden-Gutschein kann unkompliziert bei über 100 Betrieben in der Marktgemeinde Straden eingekauft und konsumiert werden. Der Gutschein kann bei unseren Nahversorgern und auch bei den Buschenschenken, Gasthöfen und Cafés eingelöst werden, er wird auch bei den Direktvermarktern, Weinhöfen, Gesundheitsdienstleistern, Friseuren, Gärtnereien und Gewerbebetrieben akzeptiert.
Lokal einzukaufen wirkt sich grundsätzlich positiv auf die lokale Wirtschaft und auf unser Lebensumfeld aus.

Infrastruktur bleibt erhalten
Der Nahversorger um die Ecke, der Friseur und der Arzt in der nächsten Ortschaft, das bedeutet für viele Lebensqualität. Wer diese auch nutzt, trägt dazu bei, sie zu erhalten. Gerade für Seniorinnen und Senioren sind lange Wege nicht mehr so einfach zu erledigen. Und wer bleibt schon für immer jung?

Vereinsförderung durch Sponsoring
Lokale Unternehmer sponsern eher lokale Vereine als Unternehmen, die weiter entfernt bzw. im Ausland sitzen. Wer schon mal für seinen Verein auf Sponsorensuche war, kann sicher ein Lied davon singen.

Lokale Unternehmer sind Lehrlingsausbildner
Unsere Unternehmer bilden laufend Lehrlinge aus. Für Jugendliche ist der Lehrplatz in der unmittelbaren Umgebung sehr wichtig, da viele auf eigene Transportmittel wie z. B. das Moped angewiesen sind.

Arbeitsplätze in der Umgebung
Viele Menschen leben gerne auf dem Land. Das Häuschen im Grünen steht für den Großteil der Österreicher noch immer auf der Wunschliste ganz oben. Leider lässt sich das für viele nicht einrichten, da sie auf dem Land bzw. in der Region keinen adäquaten Arbeitsplatz finden. Jeder Euro, der in die lokale Wirtschaft investiert wird, kommt auch den Arbeitern und Angestellten des Betriebes, die zumeist aus der Region sind, zugute.

Regionales Einkaufen schafft Beziehung
„… dann weißt‘ woher es kommt!“ Studien haben ergeben, dass der Stolz auf ein Produkt, bzw. dass man davon erzählt, eher gegeben ist, wenn auch eine Art von Beziehung zum Produzenten besteht. Ein Schrank oder eine Küche wird scheinbar mehr geschätzt, wenn man weiß, dass der Tischler sich ganz besondere Mühe gegeben hat, das Stück besonders gut an die eigene Wohnung anzupassen und es perfekt gefertigt hat.
Regionales Einkaufen zahlt sich aus!

Wo: Straden, Straden auf Karte anzeigen
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Riegersburg thront auf einem Vulkanfelsen und wacht über die Region mit Strahlkraft weit über alle Grenzen hinaus. | Foto: Vulkanland/Bergmann
7

Leben in Riegersburg
Die Tourismusgemeinde mit noch mehr Strahlkraft

Riegersburg hat sich selbst touristisch noch weiter aufgewertet. Mit dem gerade erst neu eröffneten Camping-Resort gegenüber dem Seebad dürften jährlich mehr als 35.000 Nächtigungen unter der Burg dazukommen. RIEGERSBURG. Die Erlebnisregion Thermen- und Vulkanland ist um ein touristisches Highlight reicher. Das steirische Familienunternehmen Gebetsroither und die Familie Liechtenstein haben das Camping-Resort Riegersburg gegenüber dem Seebad feierlich eröffnet. 35.000 bis 40.000 Nächtigungen,...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Heimo Potzinger

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.