Jugendstil

Beiträge zum Thema Jugendstil

Die Salesianerinnen-Kirche mit ihrer schönen Kuppel ist die Nachbarin des Belvedere
4 5 4

So eine tolle Umgebung
und rundherum?

Natürlich gibt es auch rund um das Untere Belvedere noch Schönes zu sehen, vor allem Gebäude mit wunderschönen Details. Ich hab auch davon Bilder gemacht...

  • Wien
  • Wieden
  • lieselotte fleck
Die Secession feiert ihr 125-jähriges Bestehen im November. Dazu gibt es einige Programmhöhepunkte. | Foto: Jorit Aust
5

Ab 12. November in Wien
125 Jahre Secession wird mit Programm gefeiert

Die Secession wird 125 Jahre alt. Anlässlich des Geburtstags gibt es ab Sonntag, 12. November, allerhand rund um das altehrwürdige Ausstellungshaus zu entdecken. WIEN. Was war 1898 für ein Jahr in Wien? Gleich im Jänner wird der "1. Wiener Arbeiter Fußballclub in "SK Rapid Wien" gegründet. Auf dem Rotundengelände im Prater wurde das 50-jährige Regierungsjubiläum Kaiser Franz-Josephs gefeiert, und anlässlich dieses Jubiläums gibt es gleich noch ein neues Theaterhaus dazu: Das Volkstheater. Aber...

  • Wien
  • Johannes Reiterits
31.10.2023 Aussenansicht
9 7 11

Am Zentralfriedhof
Die Friedhofskirche

Mir gefällt die Karl-Borromäus-Kirche im Zentralfriedhof, die nach Entwürfen des Architekten Max Hegele von 1908- 1911 errichtet wurde! Ich finde diese schöne Jugendstilkirche sollten möglichst viele selbst besuchen. Deshalb zeige ich auch nur wenige Bilder aus der Oberkirche. Weiter Infos: Friedhofskirche zum heiligen Karl Borromäus https://de.wikipedia.org/wiki/Friedhofskirche_zum_heiligen_Karl_Borrom%C3%A4us

  • Wien
  • Leopoldstadt
  • Helmut Gring
9

Wiener Museen
Überirdisch schön

...ist diese Statue, obwohl in der Albertina nur eine Gips-Kopie zu sehen ist. Es handelt sich um einen "sterbenden Sklaven", den Michelangelo 1516 aus Marmor gemeißelt hat, für das Grabdenkmal des Papstes Julius II. In der Ausstellung geht es um die Nacktheit bei Michelangelo und bei seinen Nachfolgern und Nachahmern. Michelangelo hat als vielleicht erster Künstler den menschlichen Körper mit anatomischer Genauigkeit dargestellt, aber immer nur Männer. Auch seine Frauenfuguren - z.B. die...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
Frauenkopf mit blauen Haaren von Gudrun Baudisch und diverse geometrische Vasen, Entwurf Hoffmann.  | Foto: Elisabeth Vavra
5

Keramikmuseum Scheibbs im Museum NÖ
Zwischen Jugendstil und Art déco

Bei der Serie „Museum zu Gast“ wird für mehrere Monate vom Scheibbser Keramikmuseum eine Vitrine im Foyer des Museum Niederösterreich gestaltet, Kuratorin der Vitrine ist die Historikerin Elisabeth Vavra. Bis Mitte November 2023 wird die Gastausstellung noch andauern.  Seit 1993 sammeln die Ehegatten Hottenroth Erzeugnisse der Scheibbser Keramik; die Samm- lung mit derzeit fast 2500 Objekten ist im Keramikmuseum zu besichtigen. Das heutige Museumsgebäude war ursprünglich ein Hammerwerk und ab...

  • Scheibbs
  • Michaela Müller
Foto: Otto Krcal
65

Lutzmannsburg
Perle des Sonnenlands

Der malerische Ort an der Grenze zu Ungarn verbindet das Rotweingebiet „Blaufränkischland“ mit der Ebene des sogenannten „Sonnenlands“ und seinen vielfältigen Freizeitmöglichkeiten. Wellness und Erlebnis in der Therme Lutzmannsburg – Ruhe und Erholung im idyllischen Ortskern. LUTZMANNSBURG. Lutzmannsburg darf zu Recht als das Schmuckstück des Bezirks Oberpullendorf bezeichnet werden. Die vielen Arkadenhöfe mit farbigen Jugendstil Fassaden entlang der Hauptstrasse sind eine Augenweide und...

  • Bgld
  • Oberpullendorf
  • Otto Krcal
3

Wiener Spaziergänge
Unerwartete Freude

Ich habe hier bereits über den schön renovierten Florahof im 5. Bezirk, an der Wiedner Hauptstraße berichtet. Man sagt, ein Jugenstil-Juwel in recht ungewöhnlichen Farben. Vor kurzem musste ich sagen, dass der Blick im Vorbeigehen mehr als enttäuschend war: im Stiegenhaus lagen schmutzige Jausensackerl, Papiere, es schaute richtig ungepflegt aus. Heute war ich wieder in der Gegend und korrigiere nun erfreut diesen Eindruck. Das Stiegenhaus war sauber, die Fenster geputzt, kein Schmutz weit und...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
2 1 5

Wiener Spaziergänge
Im 5., Margareten

Wie mein Vater gesagt hat: "Immer auch hinauf schauen! Da entdeckst du so viel Schönes!" Das sagte er im Nachkriegs-Budapest, wo wir dann an den tristen, schmutzig-grauen Fassaden, zwischen den übrig gebliebenen Einschusslöchern doch viel Schönes gesehen haben. In Wien ist es nicht so traurig. Da muss man hinauf schauen, um schön renovierte, gepflegte Fassaden bewundern zu können. - Z.B. der Gergerhof: 1893 von Architekt Ludwig Schöne im Neorokoko-Stil errichtetes Zinshaus... Oder das...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
14

Wiener Museen
Kein Museum, aber

... ich zähle es trotzdem dazu. Wie ein Museum! Man hat nur selten Gelegenheit, in die Prachtsäle der Wiener Hofburg hinein zu schauen. Die vorweihnachtliche Antiquitätenmesse ist eine seltene Möglichkeit, die ich nützen wollte. Für diese Verkaufsmesse gibt es zwar einen Eintritt, aber der bewegt sich im Bereich der Museums-Eintrittskarten, so habe ich mir das geleistet. Und was fast noch besser ist als ein Museumsbesuch: man darf die Objekte berühren, in die Hand nehmen, den erlesenen Schmuck...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
10

Wiener Spaziergänge
Nicht nur Gingkos

... hat der Burggarten zu bieten, aber das wissen wir doch alle längst. Wir alle waren schon oft da. Trotzdem tut ein kleiner Rundgang immer gut. Imperial prachtvoll alles, und da fühlen sich sogar Historismus und Jugendstil echt gut nebeneinander. Die burggartenseitige Fassade der Neuen Burg wird aufwendig renoviert. Die Mozart-Statue ist deswegen von 3 Seiten umzäunt. Der eine Container, Provisorium wegen der Umbau-Arbeiten des Parlaments, wird bald abgebaut. Wenn das alles fertig sein wird,...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
2 1 3

Wiener Spaziergänge
Insektengift...

Wer hätte das gedacht! Das eindrucksvolle Zacherlhaus in der Brandstätte in Wiens 1. Bezirk gehörte der Familie Zacherl, die mit der Herstellung von Insektenvertilgungsmitteln reich geworden war. Im Stiegenhaus soll ein Beleuchtungskörper in Insektenform daran erinnern, aber da kommt man leider nicht hinein. Natürlich steht man heute, 120 Jahre später, anders zu Insekten, obwohl man auch heute ungern Kakerlaken in der Küche und Gelsen im Schlafzimmer hat. Das Haus wurde 1905 fertig gebaut....

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
8

Wiener Spaziergänge
Schade.

Der jugendstilige, üppig geschmückte Florahof in der Wiedner Hauptstraße ist ein echter Blickfang, absolut sehenswert. Jetzt war ich zum ersten Mal im Gebäude drinnen, weil das Tor offen stand. Es war leider eine große Enttäuschung. Nicht, was den Zustand des Hauses betrifft, sondern weil es ziemlich viele weggeworfene Papiere, Jausensackerl und auch Getränkedosen auf den Stiegen und im Eingangsbereich gab. Als ob das Haus unbewohnt wäre. Dabei verkündet eine stolze Marmortafel, dass es vor gar...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
5

Wiener Spaziergänge
Der Ring

Schöne Fassaden an der Ringstraße; dabei habe ich nur eine kurze Strecke zwischen Oper und Mariahilfer Straße passiert, auch da nur die nach außen gewandte Straßenseite beachtet. Da die Bäume langsam kahl werden, sieht man besser die pompösen Jugendstil-Fassaden, die gründerzeitlichen Balkone und Erker. Eine Gedenktafel habe ich auch erspäht. Die dürfte älter sein, weil verwittert, aber ich habe sie bis jetzt nicht beachtet. Sie hängt am Wohn- und Sterbehaus des Franz von Suppé, berühmter...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
15

Wiener Museen
Am letzten Tag gerade noch

Im Wiener Ringturm war bis 16.Sept. eine Ausstellung, die mich besonders interessiert hat. Sie präsentierte den Architekten Istvan Medgyaszay (1877 - 1959), der in den 1930-er Jahren jene Schule gebaut hatte, die ich später besuchte. Medgyaszay war ein Ungar mit teilweise österreichischen Vorfahren. Er studierte bei Otto Wagner in Wien. Seine ersten Entwürfe sind mit Wagners Werken locker zu verwechseln. - Irgendwann kam das Interesse an ungarischer Folklore dazu, und letztlich entstand eine...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
3

Wiener Spaziergänge
Verborgene Schätze

...in der Maroltingerstraße, im 16. Wiener Bezirk. Hier eine hübsche Hausfassade, im Stil der abklingenden Sezession, 1912 errichtet; dort ein eindrucksvolles Stiegenhaus mit geschwungenem Eisengeländer und edlen geschliffenen Fenstern und Glasintarsien. Wie mein Vater gesagt hat; man muss den Blick beim Spaziergang auch nach oben richten - freilich nicht immer, sonst fliegt man auf die Nase... Und ich füge dazu: wenn ein Haustor offen ist, soll man seine Neugierde nicht zügeln, sondern...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
Luftige Jugendstil-Terrassen mit Blick auf idyllisches Grünland, Otto-Wagner-Pavillons und Fernblick auf Wien: Der ideale Ort für PatientInnen, um Heilung zu finden und gesund zu werden. | Foto: von privat
11 3 6

Otto Wagner Spital, Steinhof
Appell an Ludwig, Hacker: Gebt das Otto-Wagner-Spital den PatientInnen zurück!

Ein Kommentar und Aufruf! „Den Ärmsten das Schönste!“, soll Otto Wagner gesagt haben, als in den Jahren 1904 bis 1907 auf einem sonnigen Hang mit Blick auf Wien ein Gesamtkunstwerk aus Jugendstil-Architektur und Natur geschaffen wurde. Ein Ort der Heilung für Geist und Körper, für psychisch erkrankte Menschen, wobei neben der medizinischen Betreuung auch die Schönheit der Architektur und Natur heilend wirken sollte. Eine Person in meinem Umfeld war im Laufe der Jahre mehrfach stationär im...

  • Wien
  • Penzing
  • Gerhard Hertenberger
2 4

Kulturbetrieb im MQ - Leopoldmuseum
„DEM LEBEN FORM GEBEN“: DAS LEOPOLD MUSEUM ZEIGT DEN „DESIGNER UNTER DEN BILDHAUERN“ FRANZ HAGENAUER

Der Metallbildhauer Franz Hagenauer (1906–1986) Ihn verband wie kaum ein anderer österreichischer Kunstschaffender seiner Zeit freie bildhauerische Formgebung mit kunsthandwerklichem Anspruch. Als der Bildhauer unter den Designern und der Designer unter den Bildhauern stand er in der Tradition des international gefragten, qualitätsvollen Wiener Kunsthandwerkes. Poetischer Ausdruck und pragmatische Überlegung gingen in seinem reichhaltigen Œuvre eine spannungsreiche Synthese ein. Ausgangspunkt...

  • Wien
  • Neubau
  • Peter Markl
Das Jugendstiltheater im OWS-Areal soll schon bald wiederbelebt werden. Sowohl die CEU als auch die Stadt Wien werden die Räume nutzen. 
 | Foto: Lukas Arnold
3 2 4

Steinhof
Ein prachtvolles Jugendstiltheater verfällt im Dornröschenschlaf

Das edle Jugendstiltheater, das Anfang des 20. Jahrhunderts als „Gesellschaftshaus“ erbaut worden ist, verfällt. WIEN/PENZING. Wien ist bekannt für sein breites Kulturangebot, welches in zahlreichen Wiener Theatern, Opern und Musicalbühnen angeboten wird. Das historische Jugendstiltheater im Otto-Wagner-Areal wurde vor über 100 Jahren eröffnet, jedoch steht es mittlerweile seit mehr als zehn Jahren still. Das denkmalgeschützte „Gesellschaftshaus“ wurde anfangs als Theater und zwischenzeitlich...

  • Wien
  • Penzing
  • Patricia Hillinger
13

Wiener Museen
Bei Wittgenstein im Leopold Museum

Der bedeutende österreichische Philosoph Ludwig Wittgenstein (1889 - 1951) beschäftigte sich unter anderem auch mit der seinerzeit neuen und aufregenden Kunst der Fotografie. Er experimentierte damit, so belichtete er etwa die Portraits seiner 7 Geschwister - mit ihm als achter Person - auf einem Bild, und das so entstandene eigentlich irreale Portrait zeigte die gemeinsamen Züge aller. Man kann in der Ausstellung seine Texte zur Fotografie als Werkzeug, Kunst, Technik, Abbildung der Realität...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
10

Wiener Spaziergänge
Der Tiefe Graben...

... bildete von der Römerzeit bis ins 13.Jh. die Westgrenze der Stadt. Es war ein Bachbett: zuerst floss hier der Ottakringer Bach zum Donaukanal, dann wurde er umgeleitet und der Alserbach hergeleitet. - Heute noch ist es eine wirklich tief liegende Gasse, über die sich eine Brücke spannt. Die Brücke hatte mehrere Vorgänger: Schon in der Römerzeit und natürlich auch im Mittelalter war hier ein Übergang über dem Bach, eine schmale Brücke mit einem Bogen. 1858 hat man dann eine neugotische...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
1 10

Wiener Spaziergänge - Covid
Friedhofs-Prachtbauten

Auch beim Eingang durch das 2.Tor im Zentralfriedhof / Wien 11., Simmering - und auch weiter hinten im Friedhof - , gibt es einige prachtvolle Jugendstilbauten. Der Gesamteindruck beeindruckt, aber es lohnt sich auch, auf Details zu achten. Einiges ist frisch renoviert, alles gepflegt, und für uns neu: es ist unter einem schönen Bauwerk ein kleines Museum eingerichtet. Es scheint, im Winter ist es nur samstags offen - und in einem größeren Bau befindet sich - mit Sonnenterrasse - eine Filiale...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
3

Wiener Spaziergänge
Unbegreiflich

Endlich wieder ein sonniger Tag, nichts wie raus! - Spaziergang im 4. Bezirk. Prachtvolle, beispielhaft gepflegte große Gründerzeithäuser, Jugendstil-Stukkaturen. Kleine Barock- und Biedermeier-Häuser, wenig Grün, aber auch wenig Hässliches. Inmitten der beispielhaft gepflegten Freundgasse plötzlich ein jenseitig kaputtes Haus, im Verfall oder schon verfallen, unklar. Wie kann das passieren? Ist das nicht eine Denkmalschutz-Gegend? Was für eine Spekulation läuft da? Oder welche unfähigen...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
10

Wien Umgebung
Brunn am Gebirge

Die beeindruckende Jugendstil-Hauszeile des kleinen Ortes Brunn am Gebirge habe ich hier bereits präsentiert. Diesmal spazierten wir über die Hauptstraße - oder Hauptplatz? - des Städtchens. Es ist nett, es wäre aber noch viel hübscher ohne die vielen Autos. Der Ort hat 12 tausend Einwohner. Seit der Jungsteinzeit schon wurde hier gesiedelt, auch die Römer und die Awaren hinterließen hier ihre Spuren. Bekannt ist die hiesige Biertradition, aber es gibt auch Weingärten. Durch die Nähe zu Wien...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
9

Wiener Spaziergänge
Im 7.Bezirk

Spaziergang im siebten Bezirk. Auf Schritt und Tritt wunderschöne Häuser und Hauseingänge. Gepflegt, zwischen Gründerzeit und Art Deco, auch viel Jugendstil. Auch noch Spuren des alten Herzmansky, klar, in der Seitengasse.

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.