Karotten

Beiträge zum Thema Karotten

Am 4. April wird der Tag der Karotte begangen. Auch bei uns in Tirol wird das beliebte Gemüse fleißig angebaut. | Foto: Canva
2

Tag der Karotte
Regionales Superfood hat bald Saison

Auf vielen Wegen der Zubereitung landet das Gemüse des Tages bei uns auf den Tellern: die Karotte. Der 4. April steht ganz im Zeichen des regionalen Superfoods, das von Jung bis Alt fast alle begeistert. Anlässlich des Tages der Karotte, gibt es hier ein paar wissenswerte Fakten zum beliebten Wurzelgemüse. TIROL. Jedes Jahr nimmt jede Österreicherin und jeder Österreich knapp 10 Kilogramm Karotten zu sich. Damit sichert sich Österreich einen Spitzenwert im internationalen Vergleich. Verteilt...

  • Tirol
  • BezirksBlätter Tirol

Rezept
Rezept Rot-orangene vegane Vorspeise

Wenn es neblig und kühl ist, eben Novemberwetter, dann serviere ich gern etwas, was auch optisch das Gemüt aufhellt, sei es durch die Farbenwahl. Auch in der Bezirkszeitung habe ich schon Ähnliches präsentiert. Diesmal waren es rote Paprika, roh in lange Streifen geschnipselt. Geschälte Sharonfrüchte in Scheiben bestechen durch den Stern in ihrer Mitte. (Wenn diese Früchte ganz weich sind, nennt man sie Kaki. Wenn sie so fest und mit dem Sparschäler schälbar sind wie auf dem Bild, sagt man...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
Eine Luftaufnahme vom Areal des Gemüseland in Hall in Tirol. | Foto: Gemüseland Tirol
2

Größte Gemüsebaulogistik Westösterreichs
Gemüseland Tirol – eine einzigartige Erfolgsgeschichte

Das Gemüseland Tirol blickt nach zehn Jahren auf seine Anfänge zurück. Eine Erfolgsgeschichte. Eine Kaserne, fünf Bauern und eine Idee, die nach vielen Herausforderungen und tatkräftigen Einsatz endlich Früchte trägt. Die Rede ist vom Gemüseland Tirol in der Stadt Hall. Vor zehn Jahren taten sich die fünf Bauern Andreas Norz, Walter Plank, Stefan Müßigang, Andreas Giner, Christof Appler als Bietergemeinschaft zusammen und ersteigerten eine aufgelassene Kaserne für rund 13 Millionen Euro. Nach...

  • Tirol
  • Hall-Rum
  • Michael Kendlbacher
Die kleine Marie bei der Karottenernte. | Foto: Privat
2

Gemüse Ernte in Wolfern
Frische Karotten aus dem eigenen Garten

Selbst gezogen und geerntet schmeckt immer noch am Besten. WOLFERN. Die kleine zweijährige Marie Theresia Maderböck freut sich riesig über die ausgiebige Karottenernte der heurigen Saison. Marie hat die Karotten natürlich selbst im eigenen Garten geerntet.

  • Steyr & Steyr Land
  • Patricia Gruber
Karotten-Bärlauch-Brötchen | Foto: Rita Beck
1 4

Rita b(a)eck(t)
Karotten-Bärlauch-Brötchen für den Osterbrunch

AMSTETTEN. Es ist ja nicht nur gerade Osterzeit, nein. Wer durch den Wald spaziert, der kann ihn schon förmlich riechen. Richtig. Den Bärlauch! Hier kommt nun ein Bärlauchrezept von Rita, dass sie gern auch zu Ostern zum Brunch nutzen können. Frisch gebackene Brötchen gehen doch immer und gerade an Ostern, wo die Familie zusammenkommt. Wenn sie keinen Bärlauch mögen, können sie ihn weglassen oder gegen ein anderes frisches Kräutlein tauschen. Gerne auch einfrieren Sollten sie sich jetzt denken:...

  • Amstetten
  • Sabine Weigl
Energiebällchen  | Foto: Katrin Ebetshuber
9

Kochstorys by Katrin
Gesunde Osterpralinen

Gesunde Osterbällchen - so bezeichnen wir zum bevorstehenden Osterfest diese schmackhaften Energiebällchen mit Nüssen und Karotten. Die gesunde Nascherei gibt es dieses Jahr als Empfehlung für das gesunde Osternest. Die Energiebällchen sind ballaststoffreich, liefern durch die Nüsse und Leinsamen wertvolle Fettsäuren und die Haferflocken versorgen uns u.a. mit Magnesium und Zink. Die Energiebällchen sind als Zwischenmahlzeit geeignet - z.B. für die Jausenbox oder auch als Energiespender vor dem...

  • Oberösterreich
  • Katrin Ebetshuber
Bei Mawridis weiß man längst, wie der Hase läuft.  | Foto: David Hofer
4

Obst und Gemüse
Ostergefühle bei Mawridis am Floridsdorfer Hoßplatz

Seit über vierzig Jahren hat sich Obst- und Gemüsehändler Mawridis am Hoßplatz einen Namen gemacht. Mittlerweile ist auch wieder Osterstimmung eingezogen.  WIEN/FLORIDSDORF. Die Ostereier in allen nur denkbaren Farbkombinationen sind bereit. Sie leuchten quer über den gesamten Hoßplatz im Herzen Floridsdorfs. Dort hat sich Obst- und Gemüsehändler Mawridis seit knapp einem halben Jahrhundert schon einen Namen gemacht. Andreas Mawridis und seine Frau sind im Grätzl bestens bekannt. Sie plaudern...

  • Wien
  • Floridsdorf
  • David Hofer
Zero Food Waste Bowl
1 2

Zero Waste Küche: Reste Bowl
Gesunde & vegane Gemüse-Bowl mit Falafel (ohne Müll!)

Kombiniere was im Kühlschrank übrig ist und verwerte ALLE Zutaten (angefangen vom Strunk bis hin zu den Blättern) bestmöglich. So funktioniert eine Zero Waste Küche ganz einfach gesprochen. Zu meiner großen Freude gefällt auch dem deutschen ZDF dieser Nachhaltige-Ansatz. Fürs Fernsehen darf's aber gerne nochmal eine Schippe extra sein. Mit der Redakteurin tüftelten wir an einem neuen Kochbeitrag. Ziel: Nichts, aber auch gar nichts, soll übrig bleiben. So entstand diese herrlich leckere und...

  • Ried
  • Michaela Mayr
Rotkohl Saft
1 2

Rotkohl Saft (ohne Entsafter!)
Fruchtiger Rotkohl Saft selbstgemacht

Warum nicht auch mal lilafarbene Säfte und Smoothies? Obwohl es auch andere Obst- und Gemüse-Sorten gibt, die gut zerkleinert schmecken, gibt es hauptsächlich grüne Säfte und Smoothies. Es bietet sich aber auch die Möglichkeit, Gemüse wie Rotkohl in Smoothies und Säfte zu integrieren, um dessen Nährstoffe zu nutzen. Durch das Pürieren und Sieben des Gemüses geht der herbe Geschmack verloren und man erhält einen geschmackvollen Rotkohl-Saft. Zudem bleiben bei unerhitzter Zubereitung die...

  • Ried
  • Michaela Mayr
Auch im Winter haben zahlreiche schmackhafte Obst- und Gemüsearten in Österreich Saison. | Foto: Land schafft Leben
3

Lebensmittel
Welches heimische Obst und Gemüse gibt es im Winter?

Wer fit ins neue Jahr starten will, kann das durch seine Ernährung schaffen. Das bedeutet vor allem: viel Obst und Gemüse auf dem Speiseplan. Gut, dass es auch mitten im Winter zahlreiche Obst- und Gemüsearten aus heimischem Anbau gibt. TIROL. Welche Obst- und Gemüsearten können wir aus der heimischen Landwirtschaft im Winter beziehen? Wir haben einen Überblick, welche Lebensmittel aktuell Saison haben und uns fit durch den Winter bringen. Vitamin C-SpitzenreiterBesonders im Winter hat die...

  • Tirol
  • BezirksBlätter Tirol
Karotten - Kürbisbrot | Foto: Rita Beck
5

Rita b(a)eck(t)
Karotten-Kürbisbrot mit Sonnenblumenkerne

AMSTETTEN. Haben sie noch Kürbis vom Herbst auf Lager? Ja? Dann gibt es hier ein leckeres Rezept von Rita für ein Karotten-Kürbisbrot mit Sonnenblumenkernen. Mit Walnüssen verfeinern Karotten und Kürbis verleihen dem Roggen- Dinkelbrot seine Saftigkeit. Es ist ein einfaches, schnell gemachtes Brot. Und allein der Duft, der durchs Haus zieht, ist es wert das es gebacken wird. Zusätzlich kann man auch noch Walnüsse ins Brot geben. Einfach lecker, wenn man dazwischen auf ein Stückchen Nuss beißt....

  • Amstetten
  • Sabine Weigl
Kinder ließen ihrer Kreativität freien Lauf.  | Foto: Annie Spratz/Unsplash
3

Schreibwettbewerb der BezirksZeitung
"Karottenkabberer" und "Schutzmantelmadonna" von Emil

Emil hat mit diesen zwei Geschichten beim Schreibwettbewerb der BezirksZeitung teilgenommen. WIEN. Es war einmal ein kleiner Junge, der Johann hieß. In der Schule, vor allem in den Pausen langweilte er sich immer sehr und die Jause, die ihm seine Mutter mitgab, schmeckte ihm nie, außer die Karotten. So saß er immer alleine in der großen Pause und knapperte an seinen Karotten. Eines Tages bemerkte ein Klassenkollege: „Du hast ja aus deiner Karotte einen Zauberstab geknabbert. Der Rest der...

  • Wien
  • RegionalMedien Wien
4

Rezept
Rezept Restl vom Restl Kraut gebraten

Ich wisst schon lange, dass ich unglaublich gern allerlei Gemüse im Ofen brate, und auch, dass ich allerlei Gemüse gern fermentiere. Ich habe hier schon viele einfache Rezepte präsentiert. Diesmal habe ich relativ grobe Stücke vom frischen Kraut zusammen mit Karotten- und Paprikastiften in den Ofen geschoben. Ohne Deckel, auf etwas Olivenöl, gepfeffert, gesalzen, 180 Grad, ca. 25 Minuten. (Der Ofen wurde gleichzeitig auch zum Kuchenbacken genutzt, wir bemühen uns, sparsam zu arbeiten.) - Es war...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
3

Rezept
Rezept Total falsche Paella

Ach die Paella gehört zu den Gerichten, die man kaum falsch machen kann, denn es gibt kein Rezept. Jede Familie verwirklicht ihre eigenen Vorstellungen. Aber es ist schon irgendwie falsch, wenn keine Zwiebeln, keine dekorative rote Paprikaschoten und auch keine Paradeiserscheibchen darin und oben darauf sind. Es geht ohne Meeresfrüchte, aber ohne diese Gemüse eher nicht. Was macht man, wenn man Gäste bekommt, wobei der Erste keine Zwiebeln, der Zweite keine Paradeiser, der Dritte keine Paprika...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
1 1 4

Sparen
Sparen in der Küche mit dem "schmutzigen" Topf

Ich habe die geputzte Sellerie mit einem Erdapfel und einer Peterwurzel in Salzwasser weich gekocht, dann im Mixer unter Zugabe eines Stücks Butter cremig püriert. Ich habe die seidige weiße Gemüsecrème in ein Schraubenglas gefüllt und in den Kühlschrank gestellt. Im Sellerie-Kochwasser habe ich nun geputzte Karotten weich gekocht und in den ungeputzten Mixer gefüllt. Da waren noch reichlich Restl der Selleriecrème darin. Ich streute Thymian hinein und goss etwas Kokosmilch und Honig dazu. Auch...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
2

Rezept
Rezept Kaukasische Paprikacrème

Es streiten die Georgier, die Armenier und die Aseri, wessen Nationalrezept das ist. Überall machen sie es, vielleicht haben sie es eh von den Türken oder Persern gelernt - jedenfalls strahlt das Rezept bis nach Serbien aus und von dort kommt es als Ajvar in unsere Supermärkte. Im Kaukasus heißt es Adschika. Das Grundrezept: entstrunkte rote Paprikas und große Paradeiser werden mit etwas Salz und Pfeffer im Backofen auf wenig Olivenöl angebrutzelt; 190 Grad, ca. 30 Minuten sollten reichen. Dann...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
Foto: Wolfgang Schweighofer
Video

Witz der Woche
Eine Erdbeere erzählt einen Witz über einen Hasen

Der Witz der Woche kommt heute von Sabine Neusüß, die noch die letzten Faschingstage genossen hat. FLACHGAU. Sabine Neusüß ist gebürtige Niederösterreicherin und von Berufs wegen selbstständige Bauträgerin. Sie feierte und genoss noch die letzten Faschingstage. Dabei war sie als Erdbeere unterwegs.

  • Salzburg
  • Flachgau
  • Gertraud Kleemayr
10

Rezept
Rezept Pflaff mit blauen Nudeln

Pflaff nenne ich Fladen, die aus irgendeinem Gemüse und darüber geschüttetem Palatschinkenteig bestehen und im Ofen gebacken werden. Dieser Pflaff wurde so vorbereitet: 1. Jungzwiebelgrün auf etwas Fett (Öl, Butter, Schmalz, je nach Geschmack) anbrutzeln 2. Geschnittenes frisches Rotkraut und SCheibchen von Karotten dazu geben 3. Mit Petersil bestreuen, pfeffern, salzen 4. Vorgekochte Glasnudeln dazu geben - Achtung, innerhalb von 20 Sekunden verwandeln sich die weißen Reismehlnudeln in blaue,...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
Das BIld zeigt die Chiasamen, bevor ich sie in der Suppe ordentlich verteilt, verrührt habe.
4

Rezept
Rezept Chia-Rotkraut-Bohnen Suppe

Vom riesigen Rotkraut ist noch immer etwas da gewesen, also musste ich eine gute Suppe machen. Wieder nichts als Restl, geschickt in Covid-Zeiten, wenn man nicht oft einkaufen gehen will.. Ich habe 2 Esslöffel Chiasamen in Warmwasser eingeweicht. Ich habe Zwiebeln, Karotten, Ingwer und Knoblauch klein gehackt. Vorher aber noch ein Stück Speck klein geschnitten, im Kochtopf angebrutzelt. Bevor es anbrannte, mit etwas Kristallzucker bestreut und dann die Zwiebeln, Karotten, den Ingwer und den...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
2

Rezept
Rezept Rotkraut-Ferment

Wie soll ich dich nennen? Rotkohl? Rotkraut? Blaukraut? Lila Kraut? - Auf jeden Fall weiß man, was gemeint ist. Man kann daraus klassische Beilagen machen, etwa zu Ente und Gans, oder diverse Rohkost-Salate, aber man kann es auch fermentieren, genau so wie seinen Zwilling, das Weißkraut. (Daraus wird Sauerkraut.) - Aus dem Rotkraut wird ein ähnlicher, fein pikanter Salat. Fermentieren: Ihr wisst - mit Salzwasser übergießen, ein paar Tage stehen lassen und genießen! Den Saft kann man nachher mit...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
3

Rezept
Rezept sensationelle RoRü-Kraut-Apfel Suppe

Auch das eine Restlverwertung, in Covid-Zeiten gehen wir möglichst selten einkaufen. Kraut, Äpfel, Suppengemüse, rote Rüben halten lange in der Speis, aber irgendwann muss man die letzten Reste verarbeiten. Da wir jetzt unsere "Suppen-Phase" haben, musste es eine Suppe werden, obwohl die vorgestrige Linsensuppe noch gar nicht aufgegessen war. Ich hatte ein paar Erdäpfel, Karotten und Jungzwiebelgrün in etwa gleiche Würfelchen geschnitten, das Kraut möglichst fein geschnitten, alles an einem...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
5

Rezept
Gefüllte Champignons

Wir haben 3 riesige Champignons gekauft und im Supermarkt ein Packerl Bio-Faschiertes. Das Besondere daran, es ist 40 % davon Kräuterseitling, so durch den Fleischwolf gedreht, dass es von den 60 % Jungrind- und Schweins-Faschiertem optisch nicht zu unterscheiden ist. Das passt gut zu den Riesenchampignons, noch dazu alles bio! Ich habe das Faschierte an etwas Rapsöl mit klein geschnittenen Jungzwiebeln und Karotten angebrutzelt, gesalzen und zur Abwechslung mit Langem Pfeffer gewürzt. Der...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
Karottenpancakes mit Zuckerhutsalat und Dip | Foto: Katrin Ebetshuber
7

Schnelle Küche für die ganze Familie
Karottenpancakes mit Zuckerhutsalat

Karotten sind nicht nur gute Vitamin- und Ballaststofflieferanten, sondern punkten auch in Sachen Geschmack und Haltbarkeit. In Österreich sind sie das ganze Jahr über aus heimischen Anbau verfügbar und auch vielfältig in der Küche einsetzbar.  Im heutigen Rezept werden sie zu würzigen Pancakes verarbeitet. Durch das Kichererbsenmehl wird der Eiweißgehalt erhöht und der Geschmack nochmals aufgewertet. Zusammen mit einem Topfen-Joghurtdip und einem winterlichen Zuckerhutsalat, der durch das...

  • Oberösterreich
  • Katrin Ebetshuber

Rezept
Rezept Gemüse mit Liptauer

Ich habe vorzüglichen Schaftopfen (Brimsen) gefunden und so viel gekauft, dass wir nun den Liptaueraufstrich, den ich daraus gemixt habe, gar nicht aufessen konnten. Irgendwann ist es genug. Daher habe ich die nächste Portion Ofengemüse - leicht vorgekochte Stücke Erdäpfel, Karotten, Pastinak, Sellerie mit rohen Paradeiser-,  Zwiebel- und Knoblauchstücken in die feuerfeste Form geschlichtet, mit Olivenöl, Pfeffer und Salz besprenkelt, und nun kam der restliche würzige Liptaueraufstrich darauf,...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.