Polizei Tirol
98 Alko- und Drogenlenkerinnen und -lenker zu Fasching

Dass es dieses Jahr keine Verkehrsunfälle mit Personenschaden unter Alkohol- oder Drogeneinfluss gab, führt die Polizei auf ihre zahlreichen Sensibilisierungen zum Thema "Alko-Fahrten" zurück, sowie auch auf die Ankündigung der intensiven Alkoholkontrollen während der Faschingszeit.  | Foto: Zeitungsfoto.at / Symbolbild
2Bilder
  • Dass es dieses Jahr keine Verkehrsunfälle mit Personenschaden unter Alkohol- oder Drogeneinfluss gab, führt die Polizei auf ihre zahlreichen Sensibilisierungen zum Thema "Alko-Fahrten" zurück, sowie auch auf die Ankündigung der intensiven Alkoholkontrollen während der Faschingszeit.
  • Foto: Zeitungsfoto.at / Symbolbild
  • hochgeladen von Lucia Königer

Die Faschingswoche brachte auch eine vermehrte Kontrolle der Polizei mit sich. Die Bilanz der Alkoholkontrollen vom Unsinnigen Donnerstag bis Faschingsdienstag veröffentlichte die Tiroler Polizei kürzlich.

TIROL. Insgesamt wurden bei den Kontrollen 98 Alkohol- und Drogenlenkerinnen und -lenker von der Tiroler Polizei rausgefischt (72 Alkohol und 26 Drogen im Straßenverkehr). Erfreulich ist immerhin, dass es keine Verkehrsunfälle mit Personenschaden unter Alkohol- oder Drogeneinfluss gab. Im vergangenen Jahr waren es noch 4 Verkehrsunfälle unter Alkohol- bzw. Drogeneinfluss mit insgesamt 7 Verletzten.

Foto: Zeitungsfoto.at / Symbolbild

6.770 durchgeführte Alkotests

Dass es dieses Jahr keine Verkehrsunfälle mit Personenschaden unter Alkohol- oder Drogeneinfluss gab, führt die Polizei auf ihre zahlreichen Sensibilisierungen zum Thema "Alko-Fahrten" zurück, sowie auch auf die Ankündigung der intensiven Alkoholkontrollen während der Faschingszeit. 
Insgesamt wurden 6.770 Alkotests durchgeführt. 98 Lenkerinnen und Lenker wurden dabei aus dem Verkehr gezogen, 26 von ihnen standen unter Drogeneinfluss. In der Nacht vom Faschingssamstag wurden 20 Alkohol- und 3 Drogendelikte festgestellt. Bei einer verkehrspolizeilichen Großkontrolle durch die Landesverkehrsabteilung Tirol wurden im Bezirk Innsbruck-Land und in der Stadt Innsbruck am Unsinnigen Donnerstag 6 Alkoholdelikte und 2 Drogendelikte festgestellt.

Die Ergebnisse im Detail

Allen beeinträchtigten Fahrzeuglenkern*innen wurde die Weiterfahrt untersagt und Anzeige an die zuständige Behörde erstattet. Bei 64 Lenkern*innen wurde der Führerschein an Ort und Stelle vorläufig abgenommen.

  • 6.770 Fahrzeuglenker*innen wurden in Bezug auf Alkoholkonsum getestet (2023: 7.278)
  • 98 Lenker*innen waren beeinträchtigt (2023: 142)
    • davon 42 Lenker*innen mit mehr als 0,8 Promille (2023: 69)
    • davon 30 Lenker*innen mit Werten zwischen 0,5 und 0,8 Promille (2023: 44)
    • davon 26 Lenker*innen durch Suchtgift beeinträchtigt (2023: 29)

Mehr zum Thema auf MeinBezirk.at:

Initiative gegen Alkohol und Drogen am Steuer
Alkohol am Steuer – das gilt!

Mehr News aus Tirol: Nachrichten Tirol

Dass es dieses Jahr keine Verkehrsunfälle mit Personenschaden unter Alkohol- oder Drogeneinfluss gab, führt die Polizei auf ihre zahlreichen Sensibilisierungen zum Thema "Alko-Fahrten" zurück, sowie auch auf die Ankündigung der intensiven Alkoholkontrollen während der Faschingszeit.  | Foto: Zeitungsfoto.at / Symbolbild
Foto: Zeitungsfoto.at / Symbolbild
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Alkoholkonsum geht nicht spurlos an der Gesundheit vorbei. Viele Tirolerinnen und Tiroler leben bereits mit den Folgen von übermäßigem Alkoholkonsum. | Foto: unsplash/Anshu A (Symbolbild)
3

Alkoholismus
Was übermäßiger Alkoholkonsum im Körper anrichtet

Alkoholkonsum geht nicht spurlos an der Gesundheit vorbei. Viele Tirolerinnen und Tiroler leben bereits mit den Folgen von übermäßigem Alkoholkonsum. TIROL. Genaue Zahlen zu den Folgen von Alkoholkonsum sind nur schwer zu bekommen, da diese nur aus dem stationären Bereich zur Verfügung stehen. Im Jahr 2020 wurden in Österreich 1,4 Prozent aller Todesfälle explizit mit Alkoholkonsum in Verbindung gebracht. Allerdings dürfte hier die Dunkelziffer weit höher liegen. Dabei stehen Todesfälle bei...

  • Tirol
  • Sabine Knienieder

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.