KW 04
Hahnenkammrennen, Heißluftballons und "schwimmende" PKWs

Herzlich willkommen beim Bezirksblätter Wochenrückblick. Hier gibt’s für euch die Highlights der vergangenen Woche aus Tirol.

Hahnenkammrennen

Am vergangenen Wochenende stand Kitzbühel wieder ganz im Zeichen des Hahnenkammrennens. Den Sieg bei der zweiten Kitzbühel-Abfahrt holte sich am Ende der Schweizer Beat Feuz. Bester Österreich wurde Daniel Hemetsberger auf dem dritten Platz. Zweitbester Österreicher wurde Matthias Mayer. Der 31-Jährige Kärntner hatte erneut das Glück nicht auf seiner Seite. Um gerade einmal 4 Hundertstelsekunden verpasste Mayer sein zehntes Kitz-Podium und wurde wie bereits am Freitag Vierter.

Während die einen sich wagemutig den Hang runterstürzten hatten die anderen alles im Blick. Das Rote Kreuz Kitzbühel zieht nach seinem Ambulanzdienst beim Hahnenkammrennen gemeinsam mit dem Arbeitersamariterbund Tirol eine positive Bilanz. Es lief alles sehr ruhig ab, lediglich elf Versorgungen gab es während des Events.
Anders war es für die Bundespolizei: es gab vermehrt Kontrollen hinsichtlich der 2G-Regeln. Insgesamt wurden 111 Betriebe und 1.000 Personen kontrolliert. Am Ende gab es 42 Anzeigen.

Ballonfestival abgesagt

Im Tannheimer Tal im Außerfern sah man die Tage immer wieder einzelne Heißluftballons am Himmel. Das traditionelle Ballonfestival gab es aber trotzdem nicht. Die Veranstaltung fiel Corona zum Opfer. Mehrere Teams, die ihren Urlaub für dem Jänner aber schon gebucht hatten, reiste dennoch an und nützten die Gelegenheit für Ballonfahrten.

Ache und Walchsee mit etwas anderen Badegästen

In der vergangenen Woche vermissten wohl einige das Badwetter und entschlossen sich kurzerhand mit ihren PKWs einen Badeausflug zu unternehmen.
Ein 51-jähriger PKW-Lenker versenkte am Freitag, den 21. Jänner gegen 21:45 Uhr sein Fahrzeug imWalchsee bei Kufstein.Aus welchen Gründen der Lenker von der Straße abkam, ist bis dato noch nicht geklärt. Der Fahrer konnte sich selbst aus dem Fahrzeug befreien und ging schlichtweg nach Hause, wo man ihn nach längerer Suchaktion unverletzt fand. Sein Alkoholtest fiel positiv aus.

Foto: ZOOM.Tirol

Am 23. Jänner nachts fuhr ein 29-Jähriger einen Pkw von Kitzbühel nach St. Johann. Er raste allerdings in einer Kurve in Schneematsch, verlor die Kontrolle und landete letztendlich in der Ache. Ein Alkoholtest beim Lenker verlief positiv.

Der Lenker konnte sich selbst aus dem Auto befreien und rettete sich auf das Dach des Autos. Die Feuerwehr Kitzbühel befreite die Person über zwei Steckleitern aus der misslichen Lage. | Foto: ZOOM.TIROL
  • Der Lenker konnte sich selbst aus dem Auto befreien und rettete sich auf das Dach des Autos. Die Feuerwehr Kitzbühel befreite die Person über zwei Steckleitern aus der misslichen Lage.
  • Foto: ZOOM.TIROL
  • hochgeladen von Lucia Königer

LH Platter übt Kritik an Sperrstunde

Und leider kommen wir um das ewige Thema Corona nicht herum. Es geht um den Landeshauptmann LH Platter der am Rande einer Pressekonferenz Kritik am beibehaltenen der Corona-Maßnahmen der Bundesregierung übte. Er hinterfragt, ob es Sinn macht, den Lockdown für Ungeimpfte aufrecht zu halten, wenn die Impfpflicht in Kraft tritt. Kurz darauf verkündete die Bundesregierung ein Ende des Lockdown für Ungeimpfte ab dem 31. Jänner.
Ebenfalls fordert er ein Aufheben derSperrstunden um 22 Uhr. Es würde epidemiologisch keinen Sinn machen, so LH Platter. Befürwortet wurden die Aussagen von der FPÖ Tirol.

Veranstaltungstipps

Wem nach Kunst und Kultur ist, der kann sich bis zum 5. März auf den Weg nach Wörgl machen. Mit Anna Kolodziejska und Herbert Hinteregger lädt der Verein „Am Polylog“ wiederum zu einem Dialog zweier künstlerischer Positionen in die ehemalige Drechslerei ein.
Der kommende Samstag könnte für Freunde von Südafrika interessant werden. Im Metropol Kino in Innsbruck berichtet das Paar Poettinger von ihrer 2,5-monatigen Reise in die Südafrikaregionen.
Am Dienstag können sich Kinder der 3. oder 4. Klasse in den Danceclub HipHop oder Jazzdance in Kaltenbach im Bezirk Schwaz austoben.

Was war in den letzten Wochen in Tirol los? Hier geht es zur Themenseite des Wochenrückblicks
Mehr News aus Tirol: Nachrichten Tirol
Alle Ausgaben der Bezirksblätter Tirol findest du online im E-Paper
Alle Nachrichten mobil am Handy lesen mit der Espresso-App

Melde dich jetzt für deinen meinbezirk.at-Newsletter aus deinem Bezirk an

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Alkoholkonsum geht nicht spurlos an der Gesundheit vorbei. Viele Tirolerinnen und Tiroler leben bereits mit den Folgen von übermäßigem Alkoholkonsum. | Foto: unsplash/Anshu A (Symbolbild)
3

Alkoholismus
Was übermäßiger Alkoholkonsum im Körper anrichtet

Alkoholkonsum geht nicht spurlos an der Gesundheit vorbei. Viele Tirolerinnen und Tiroler leben bereits mit den Folgen von übermäßigem Alkoholkonsum. TIROL. Genaue Zahlen zu den Folgen von Alkoholkonsum sind nur schwer zu bekommen, da diese nur aus dem stationären Bereich zur Verfügung stehen. Im Jahr 2020 wurden in Österreich 1,4 Prozent aller Todesfälle explizit mit Alkoholkonsum in Verbindung gebracht. Allerdings dürfte hier die Dunkelziffer weit höher liegen. Dabei stehen Todesfälle bei...

  • Tirol
  • Sabine Knienieder

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.