KW 49
Perchten und Krampusse, Leichenfund und Krippenbrand

Was war los in der vergangene Woche? Beim Bezirksblätter Wochenrückblick erfahrt ihr es! | Foto: BB Archiv/ Barbara Fluckinger
5Bilder
  • Was war los in der vergangene Woche? Beim Bezirksblätter Wochenrückblick erfahrt ihr es!
  • Foto: BB Archiv/ Barbara Fluckinger
  • hochgeladen von Lucia Königer

Herzlich willkommen beim Bezirksblätter Wochenrückblick. Hier gibt’s für euch die Top-Themen der vergangenen Woche aus Tirol.

Krampuswoche

In der vergangenen Woche gingen, nach längerer Pause, wieder die Krampusse in Tirol um. Unter anderem waren die Krampusse in Roppen, Sautens, Reutte oder in Steinach unterwegs.

Ein traditionsreicher Kathreinelarlauf 2022 mit passender Musik, Feuer und Showeffekten zu denen man den "Sautnern" nur gratulieren kann.   | Foto: Barbara Föger-Klotz
  • Ein traditionsreicher Kathreinelarlauf 2022 mit passender Musik, Feuer und Showeffekten zu denen man den "Sautnern" nur gratulieren kann.
  • Foto: Barbara Föger-Klotz
  • hochgeladen von Lucia Königer

Im Bezirk Kufstein traten Perchtenpassen vielerorts schon am Sonntag, den 4. Dezember auf, wie beim SVK Perchtentreffen am Sportplatz des SV Kirchbichl oder beim "Peaschtl'n im Schirm" bei der Schirmbar Hexenzeit Söll.

Pünktlich zum Tag des heiligen Nikolaus starteten am vergangenen Wochen Teufel- und Perchtentreffen in verschiedenen Orten des Bezirks Kufstein.  | Foto: Barbara Fluckinger
  • Pünktlich zum Tag des heiligen Nikolaus starteten am vergangenen Wochen Teufel- und Perchtentreffen in verschiedenen Orten des Bezirks Kufstein.
  • Foto: Barbara Fluckinger
  • hochgeladen von Lucia Königer

Am Mittwochabend fand der finale Perchtenlauf für dieses Jahr in der Landeshauptstadt in der Maria-Theresien-Straße statt. Noch einmal säumten mehrere hundert Besucher den Bereich südlich des Christkindlmarks, um einen Blick auf die Kirchbichler Perchtengruppe zu werfen.
Leider kam es auch zu Zwischenfällen mit Krampussen in Längenfeld. Auf der Ötztaler Straße im Bereich der Kirche musste ein Auto verkehrsbedingt anhalten. Ein als Krampus verkleideter Unbekannter schlug zunächst mit seiner Rute auf das Auto ein. Daraufhin bewarf er die Windschutzscheibe mit Eiern. In Folge touchierte er das Auto noch mit seiner am Rücken angebrachten Kuhglocke. Dadurch entstanden Kratzer und Lackabrieb. Die Schadenshöhe ist derzeit noch nicht bekannt.

Nikolaustag mit der "Bumsa" in Mutters

Zum Nikolaustag wurde dieses Jahr in Mutters wieder eine alte Tradition gepflegt. Die „Bumsa“ wurde gefeuert. Die "Bumsa" ist ein rund drei Meter langer, aus Fasstauben zusammengefügter Schalltrichter.

Auf diesem Bild wird das laute Brauchtum sicht- und fast schon hörbar – so geht Bumsa in Mutters! | Foto: zeitungsfoto.at
  • Auf diesem Bild wird das laute Brauchtum sicht- und fast schon hörbar – so geht Bumsa in Mutters!
  • Foto: zeitungsfoto.at
  • hochgeladen von Lucia Königer

Die Trichtermündung hat einen Durchmesser von ca. eineinhalb Meter, aber das "Mundstück" ist gerade so groß, dass der Lauf eines Vorderladers hineinpasst. Dieses Gewehr wird "von vorne" mit Schwarzpulver geladen und erzeugt einen gewaltigen Knall. Hier wird der Vorderlader aber ins Mundstück der Bumsa gesteckt und abgeschossen.

Weihnachtskrippe in Flammen

Bei all den weihnachtlichen Vorbereitungen passieren leider auch häufig Unfälle oder auch Brände, wie am 6. Dezember in Fulpmes.Hier geriet eine Weihnachtskrippe in Flammen. Die 72-jährige Bewohnerin wollte das brennende Stück ins Freie tragen, doch es fiel zu Boden und der Teppich fing Flammen.

In Fulpmes kam am Dienstagabend die Weihnachtskrippe einer 72-Jährigen zu brennen. Als sie die brennende Krippe ins Freie tragen wollte, fiel diese zu Boden und der Teppich begann zu brennen. | Foto: Zeitungsfoto.at
  • In Fulpmes kam am Dienstagabend die Weihnachtskrippe einer 72-Jährigen zu brennen. Als sie die brennende Krippe ins Freie tragen wollte, fiel diese zu Boden und der Teppich begann zu brennen.
  • Foto: Zeitungsfoto.at
  • hochgeladen von Lucia Königer

Daraufhin flüchtete die Frau aus der Wohnung rief sofort ihre Tochter an, die einen Stock über der 72-Jährigen wohnte. Die beiden Feuerwehren Fulpmes und Neustift konnten den Brand rasch löschen und ein weiteres Ausbreiten der Flammen verhindern.

Leichenfund in Windauer Ache

Eine weitere tragische Nachricht erreichte die Redaktion im Verlauf der Woche. Am 6. Dezember wurde eine Leiche in der Windauer Ache im Bezirk Kitzbühel gefunden. Die Ermittler gehen im Moment von einem Unfall bzw. Sturzgeschehen aus. Derzeit deutet nichts auf Fremdverschulden hin. Ermittlungen sind im Gange, eine Obduktion wurde angeordnet.

Urteil bei Vatermord

Ende November kam es in Neustift zu einem Mord. Die Täterin war die Tochter des Opfers. Das Opfer wies mehrere Stichverletzungen auf, die durch ein Küchenmesser zugefügt wurden.
Diese Woche wurde am Innsbrucker Landesgericht das Urteil für die inzwischen 29-Jährige gefällt. Sie wurde zu lebenslanger Haft verurteilt.

Tod nach Pistenraupenunfall

Letztendlich kam es diese Woche leider noch zu einem tragischen Pistenunfall. Am Horberg im Gemeindegebiet Schwendau im Bezirk Schwaz kollidierte eine Snowboarderin im oberen Bereich der Piste 11 mit einem entgegenkommenden Pistengerät. Die Verunfallte wurde an Ort und Stelle erstversorgt und vom umgehend verständigten Notarzt reanimiert, dieser konnte aber nur mehr den Tod der Snowboarderin feststellen. Die genaue Unfallursache wird derzeit von der zuständigen Alpinpolizei erhoben.

Mehr vom Wochenrückblick

Was war in den letzten Wochen in Tirol los? Hier geht es zur Themenseite des Wochenrückblicks
Mehr News aus Tirol: Nachrichten Tirol
Alle Ausgaben der Bezirksblätter Tirol findest du online im E-Paper
Alle Nachrichten mobil am Handy lesen mit der Espresso-App

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.