Corona Tirol
Steigende Zahl von stationären Corona-Patienten

Foto: Pixabay/leo2014 (Symbolbild)

TIROL. Mit den steigenden Coronazahlen nimmt auch die Belegung der Spitäler zu. Diesen Anstieg bei den Spitalskapazitäten bezeichnen LH Günther Platter und der Direktor der Innsbrucker Universitätsklinik für Innere Medizin, Günter Weiss, als "durchaus ernst". Eine Überlastung des Gesundheitssystems muss unbedingt verhindert werden.

Corona-Patientenanstieg

Noch in der Kalenderwoche 43 wurden 107 Corona-Infizierte in Tiroler Krankenhäusern stationär behandelt, in der jetzigen KW 44 sind es bereits 152 Personen, davon befinden sich 18 in intensivmedizinischer Behandlung. 

„Es ist unsere gemeinsame Aufgabe, alles in unserer Macht Stehende zu tun, um eine Überforderung unseres Gesundheitssystems zu verhindern“,

mahnt LH Platter.
Ebenso Weiss:

"Wir müssen mit aller Kraft verhindern, dass sich das Virus allen voran in älteren Bevölkerungsgruppen und bei Risikopersonen ungebremst ausbreiten kann, um unser Gesundheitssystem nicht an den Rand des Machbaren zu bringen.“

Um die Überlastung des Gesundheitssystems zu verhindern, bedarf es der Eigenverantwortung jedes Einzelnen. 

Noch nicht am Limit

Noch gäbe es Kapazitäten in den Krankenhäusern, man sei bis jetzt nicht am Limit. Im Frühjahr hatte man es noch mit 218 stationären Patienten und davon 65 Intensivpatienten zu tun. 
Dennoch werde die jetzige Situation von den Einsatzstäben weiterhin täglich neu bewertet und dabei auch mit Sorge verfolgt, dass es derzeit einen deutlich steigenden Trend bei den Coronavirus-PatientInnen gebe.
Die meisten Patienten werden aktuell an der Innsbrucker Klinik betreut (59), gefolgt vom Krankenhaus Schwaz mit 25, dem Krankenhaus Kufstein mit 21 Erkrankten, dem Krankenhaus Zams und dem Krankenhaus Hall mit jeweils 13 Erkrankten, dem Krankenhaus St. Johann in Tirol mit sieben Erkrankten, dem Krankenhaus Natters mit sechs Erkrankten, dem Krankenhaus Lienz mit fünf Erkrankten und dem Krankenhaus Reutte mit drei Erkrankten.

Die Intensivmedizinischen Patienten:

  • Innsbruck Klinik, 10
  • Krankenhaus Hall, 2
  • Krankenhaus Schwaz, 2
  • Krankenhaus Zams, 2
  • Krankenhaus Reutte, 2
  • Krankenhaus Lienz, 2

(Stand 27.10.2020)

Mehr News aus Tirol: Nachrichten Tirol

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.