Wetter Tirol
Wintereinbruch am Freitag – Lawinengefahr kann steigen

Ab Freitag müssen wir mit Schneefall rechnen. Der Herbst neigt sich endgültig dem Ende zu. | Foto: Pixabay/Pezibear (Symbolbild)
2Bilder
  • Ab Freitag müssen wir mit Schneefall rechnen. Der Herbst neigt sich endgültig dem Ende zu.
  • Foto: Pixabay/Pezibear (Symbolbild)
  • hochgeladen von Lucia Königer

Der Herbst neigt sich nun endgültig dem Ende zu. Mit dem anstehenden Winter geht aber auch der wärmste Herbst seit der Messgeschichte dahin. Ab wann wir diese Woche mit den ersten Schneeflocken rechnen müssen, erfahrt ihr hier.

TIROL. Es wird ein "frühwinterliches Finish" für den Herbst geben, wie es die Meteorologen von Ubimet betiteln. Freitag können wir in den Tiroler Tälern wohl mit Schnee rechnen.

Wärmster Herbst, der je gemessen wurde

Es war der wärmste September und der wärmste Oktober der je in Österreich gemessen wurde. Die Temperaturen waren reinste Superlative. Der November hat sich im Vergleich fast schon normal gehalten, aber auch er hat eine Temperaturabweichung von gut +1 Grad zum langjährigen Mittel von 1991 bis 2020 vorzuweisen. Auch wenn der Monat noch nicht beendet ist, steht bereits jetzt schon fest: Der Herbst 2023 wird in Österreich der wärmste der Messgeschichte seit 1767. Aktuell hält die Übergangsjahreszeit zwischen Sommer und Winter bei einer Anomalie von +3,2 Grad im Vergleich zum oben genannten langjährigen Mittel. Was sich in den kommenden Tagen höchstens noch ändern wird, ist der Vorsprung auf den bisherigen Spitzenreiter. Anno 2014 wurde bislang der wärmste Herbst der Messgeschichte registriert, dazumal „nur“ mit einer Abweichung von +1,8 Grad. Selbst mit den kommendem kalten Finish wird dieser zweifelhafte Rekord klar überboten.

Der Mittwoch wird bereits winterlich kühl

Mittwoch liegt die Schneefallgrenze bereits zwischen 800 und 1000m. Nachmittags bleibt es zwar weitgehend trocken und hier und da lässt sich sogar die Sonne blicken, doch die Temperaturen bleiben zwischen 1 und 6 Grad. In den Hochtälern könnte allerdings bereits etwas Schnee fallen. 

Dieser könnte am Donnerstag aber bereits wieder schmelzen, denn viel Sonne ist angesagt. In ganz Tirol bleibt es wolkenlos, in der Früh kann es aber zu Frost in vielen Teilen kommen. 

Schnee für Freitag?

Im Gegensatz zum Alpenraum verlief der Herbst in Skandinavien bislang deutlich unterkühlt, erste Tiefstwerte von -20 bis -30 Grad wurden im Norden Schwedens, Finnlands und Norwegens in den vergangenen Wochen gemessen. Diese extrem kalte Luft wird am Freitag mit Durchzug einer Kaltfront angezapft und sorgt für ein frühwinterliches Wochenende. Die Schneefallgrenze sinkt auf 800m und spätestens am Abend schneit es in den Tälern. Vor allem zwischen Hall und Hochfilzen wird es in den Abendstunden kräftig schneien. 

Wo wird Neuschnee fallen? Ubimet sagt vor allem von Freitag bis Montag Schneefall voraus. | Foto: Ubimet
  • Wo wird Neuschnee fallen? Ubimet sagt vor allem von Freitag bis Montag Schneefall voraus.
  • Foto: Ubimet
  • hochgeladen von Lucia Königer

Der Samstag wird dann richtig winterlich, immer wieder kommt es zu Schneefall, der besonders in der Arlbergregion und den Kitzbüheler Alpen anhalten kann. Zudem mischen auch Graupelschauer mit. Schnee- und Graupelschauer ziehen allmählich weiter in den Süden, also auch in Osttirol dürfte es aus heutiger Sicht somit winterlich werden. 

Der Sonntag bleibt weiterhin winterlich. In ganz Tirol kann es ein paar Zentimeter Neuschnee geben und in den Bergen steigt die Lawinengefahr. die Werte liegen zwischen minus 2 und plus 4 Grad.

Ähnliche Beiträge auf MeinBezirk.at:

Bis zu 4,3 Grad Temperaturabweichung im September 2023
Schnee, Graupel, Regen, Sonne – Alles dabei am Wochenende

Mehr News aus Tirol: Nachrichten Tirol

Ab Freitag müssen wir mit Schneefall rechnen. Der Herbst neigt sich endgültig dem Ende zu. | Foto: Pixabay/Pezibear (Symbolbild)
Wo wird Neuschnee fallen? Ubimet sagt vor allem von Freitag bis Montag Schneefall voraus. | Foto: Ubimet
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.