Einreichfrist 7. Juni
Projekte zu Energiewende und Versorgungssicherheit gesucht

Die Europaregion Tirol-Südtirol-Trentino hat den Euregio-Innovationspreis zum sechsten Mal ausgeschrieben, diesmal zum Thema "Energiewende und Versorgungssicherheit". Die Projekte können bis zum 7. Juni eingereicht werden. | Foto: pixabay/PIRO4D - Symbolbild
2Bilder
  • Die Europaregion Tirol-Südtirol-Trentino hat den Euregio-Innovationspreis zum sechsten Mal ausgeschrieben, diesmal zum Thema "Energiewende und Versorgungssicherheit". Die Projekte können bis zum 7. Juni eingereicht werden.
  • Foto: pixabay/PIRO4D - Symbolbild
  • hochgeladen von BezirksBlätter Tirol

Die Europaregion Tirol-Südtirol-Trentino hat den Euregio-Innovationspreis zum sechsten Mal ausgeschrieben, diesmal zum Thema "Energiewende und Versorgungssicherheit". Die Projekte können bis zum 7. Juni eingereicht werden.

TIROL. Zum sechsten Mal hat die Europaregion Tirol-Südtirol-Trentino gemeinsam mit den Wirtschafts- und Handelskammern der Europaregion den Euregio-Innovationspreis ausgeschrieben. Unternehmen und Forschende können im Rahmen des Wettbewerbs Produkte, Technologien oder Dienstleistungen im Bereich „Energiewende und Versorgungssicherheit“ bis zum 7. Juni 2023 einreichen.

Voraussetzungen für die Projekte

Die Einreicherinnen und Einreicher müssen aus Tirol, Südtirol oder dem Trentino stammen. Alternativ können sie in einem Unternehmen, einer Universität, einer Hochschule oder einer Forschungseinrichtung in der Euregio tätig sein. Der Euregio-Innovationspreis 2023 wird von den Wirtschafts- und Handelskammern der Europaregion Tirol-Südtirol-Trentino gestiftet und ist mit 10.000 Euro, 5.000 Euro sowie 2.000 Euro dotiert, wovon die Hälfte aus regionalen PR-Leistungen der Standortagenturen besteht.

"Der Euregio-Innovationspreis soll eine Anerkennung für die Leistungen der Unternehmen und Forschenden sein und zeigt zudem die Bedeutung von Tirol und der Europaregion als internationaler Innovationsstandort.“ (Wirtschaftslandesrat Mario Gerber)

Landeshauptmann Anton Mattle ruft zur Einreichung auf:

"Als Land Tirol haben wir mit der Klima- und Nachhaltigkeitsstrategie bereits einen Fahrplan gezeichnet. Um bis zum Jahr 2050 energieautonom und unabhängig zu sein brauchen wir auch neue, innovative Ideen und Projekte." (LH Anton Mattle)

Prämierung der Projekte beim Forum Alpbach

Die FinalistInnen werden eingeladen, am 20. und 21. August bei den Tirol-Tagen des Europäischen Forums Alpbach ihre Einreichungen der hochkarätigen Jury unter dem Vorsitz von Josef Margreiter, Geschäftsführer der Lebensraum Tirol Holding GmbH, vorzustellen. Im Anschluss findet am 21. August die Preisverleihung statt.
Die Euregio-Days des Europäischen Forums Alpbach gelten als Treffpunkt und Schaufenster der Innovations- und Forschungslandschaft der Europaregion Tirol-Südtirol-Trentino.

Weitere Informationen zum Euregio-Innovationspreis finden sich unter www.euregio.info/innovation.
Hier gibt es den Flyer zum Euregio-Innovationspreis

Mehr zum Thema

Europäisches Forum Alpbach geht "mutig" ins Jahr 2023

Aktuelle Nachrichten aus Tirol

Die Europaregion Tirol-Südtirol-Trentino hat den Euregio-Innovationspreis zum sechsten Mal ausgeschrieben, diesmal zum Thema "Energiewende und Versorgungssicherheit". Die Projekte können bis zum 7. Juni eingereicht werden. | Foto: pixabay/PIRO4D - Symbolbild
UnternehmerInnen, ErfinderInnen und EntwicklerInnen sind herzlich eingeladen, ihre Projekte noch bis zum 7. Juni 2023 einzureichen.  | Foto: Pixabay/ColiN00B (Symbolbild)
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.