Energie
Tiroler Gasspeicher zu rund 80 Prozent gefüllt

LH Platter: „Seitens des Landes Tirol ist es uns wichtig, uns vor Beginn der Heizsaison eng mit den Energieversorgern und Einsatzorganisationen abzustimmen, um für alle relevanten Entwicklungen gerüstet zu sein." | Foto: © Land Tirol/Die Fotografen
4Bilder
  • LH Platter: „Seitens des Landes Tirol ist es uns wichtig, uns vor Beginn der Heizsaison eng mit den Energieversorgern und Einsatzorganisationen abzustimmen, um für alle relevanten Entwicklungen gerüstet zu sein."
  • Foto: © Land Tirol/Die Fotografen
  • hochgeladen von Lucia Königer

Um die Energieversorgungssicherheit für Tirol zu besprechen, kam man im Landhaus kürzlich zum "Round-Table" zusammen. Es nahmen Vertreter aus der Landesverwaltung, Energieversorger und Einsatzorganisationen teil. Tirol versucht sich bestmöglich für eine Krisen vorzubereiten. 

TIROL. Anfang der Woche trafen LH Platter, LR Mattle und LHStv Geisler mit Experten aus der Landesverwaltung, Vertretern der Energieversorger und Einsatzorganisationen zusammen. Der Grund: ein "Round-Table" zum Thema „Energieversorgungssicherheit und kritische Infrastruktur“. Man tauschte sich zum bereits konstituierten Energielenkungsausschuss über die aktuelle Situation zur Energieversorgung und mögliche Entwicklungen und Szenarien für die kommenden Wochen und Monate aus. Man möchte für alle Eventualitäten gut abgestimmt sein und die Aufrechterhaltung der Energieversorgung und das Funktionieren kritischer Infrastruktur in jedem Fall bestmöglich gewährleisten.

Am gestrigen Montag luden LH Platter, LR Mattle und LHStv Geisler zu einer Besprechung und Abstimmung zum Thema „Energieversorgungssicherheit und kritische Infrastruktur“ in den Parissaal des Tiroler Landhauses. Teilgenommen haben neben den ExpertInnen des Landes auch Fachleute der TIWAG, der TIGAS, der TINETZ sowie Vertreter des Feuerwehrverbandes, des Rettungswesens, der Polizei und des Österreichischen Bundesheeres.  | Foto: © Land Tirol/Die Fotografen
  • Am gestrigen Montag luden LH Platter, LR Mattle und LHStv Geisler zu einer Besprechung und Abstimmung zum Thema „Energieversorgungssicherheit und kritische Infrastruktur“ in den Parissaal des Tiroler Landhauses. Teilgenommen haben neben den ExpertInnen des Landes auch Fachleute der TIWAG, der TIGAS, der TINETZ sowie Vertreter des Feuerwehrverbandes, des Rettungswesens, der Polizei und des Österreichischen Bundesheeres.
  • Foto: © Land Tirol/Die Fotografen
  • hochgeladen von Lucia Königer

Gas, Strom und Öl gesichert

Laut LH Platter wäre die Versorgung Tirols mit Gas, Strom und Öl "aus heutiger Sicht gesichert". Man ist auf den Winter gut vorbereitet so der Landeshauptmann. Trotzdem möchte man für den Winter auf alle Eventualitäten vorbereitet sein. 
Die österreichischen Gasspeicher sind laut Bundesregierung zu rund 80 Prozent gefüllt. Ebenso die Speicher der Tiwag. 

"Für die Tiroler Haushalte sind aus jetziger Sicht in den kommenden Monaten keine Versorgungsengpässe bei Gas oder Strom zu erwarten. Mit Wasserkraft und dem voranschreitenden Ausbau von erneuerbaren Energieträgern ist Tirol gut gerüstet.",

so LR Mattle.

LR Mattle: „Für die Tiroler Haushalte sind aus jetziger Sicht in den kommenden Monaten keine Versorgungsengpässe bei Gas oder Strom zu erwarten. Aber in Zeiten, wo wir nicht wissen, wie sich etwa die Lage in der Ukraine entwickelt, wie sich Russland verhält und welche Auswirkungen dies auf die europäische Energieversorgung haben kann, bereiten wir uns bestmöglich vor."  | Foto: © Land Tirol/Die Fotografen
  • LR Mattle: „Für die Tiroler Haushalte sind aus jetziger Sicht in den kommenden Monaten keine Versorgungsengpässe bei Gas oder Strom zu erwarten. Aber in Zeiten, wo wir nicht wissen, wie sich etwa die Lage in der Ukraine entwickelt, wie sich Russland verhält und welche Auswirkungen dies auf die europäische Energieversorgung haben kann, bereiten wir uns bestmöglich vor."
  • Foto: © Land Tirol/Die Fotografen
  • hochgeladen von Lucia Königer

Trotzdem betont der wohl künftige Landeshauptmann, dass Tirol an den österreichischen und europäischen Strom- und Energiemarkt gekoppelt ist. 

"In Zeiten, wo wir nicht wissen, wie sich etwa die Lage in der Ukraine entwickelt, wie sich Russland verhält und welche Auswirkungen dies auf die europäische Energieversorgung haben kann, bereiten wir uns bestmöglich vor. Dabei spielen Blackoutvorsorge und die Vorbereitung von Energielenkungsmaßnahmen in einer Mangellage eine besondere Bedeutung."

Gefahr eines Blackouts sehr gering

Experten sehen die Gefahr eines Blackouts sehr gering, wie LHStv Geisler erläutert. Trotzdem möchte man in Tirol vorbereitet sein. 

LHStv Geisler: "Die Gefahr eines Blackouts wird von den Experten als sehr gering eingeschätzt. Vorbereitet zu sein ist aber nie in Fehler. Und das sind wir auch, zumal wir in Tirol ja auch immer wieder mit Naturereignissen konfrontiert sind." | Foto: © Land Tirol/Die Fotografen
  • LHStv Geisler: "Die Gefahr eines Blackouts wird von den Experten als sehr gering eingeschätzt. Vorbereitet zu sein ist aber nie in Fehler. Und das sind wir auch, zumal wir in Tirol ja auch immer wieder mit Naturereignissen konfrontiert sind."
  • Foto: © Land Tirol/Die Fotografen
  • hochgeladen von Lucia Königer

Das Zusammenspiel von Behörden und Einsatzkräften in unterschiedlichen Krisensituationen wird in Tirol regelmäßig geübt, zuletzt im November des Vorjahres. Im Rahmen der von Tirol initiierten Übung ENERGIE.21wurden in ganz Österreich verschiedene Maßnahmen und Szenarien für den Fall einer Strommangellage geprobt.

Auch TIWAG-Vorstandsvorsitzender Erich Entstrasser betont:

„Die TIWAG verfügt aktuell über fünf so genannte schwarzstart- und inselbetriebsfähige Kraftwerksanlagen, die einen raschen Netzwiederaufbau ermöglichen. Auf diese Weise könnte das Inntal innerhalb von Stunden im Inselbetrieb wieder mit Strom versorgt werden.“

Ergänzend lässt Elmar Rizzoli, Vorstand der Gruppe "Zentrum für Krisen- und Katastrophenmanagement" des Landes, verlauten:

„Auch die Landesverwaltung ist bestmöglich vorbereitet und kann etwa durch Notstromaggregate ihre Aufgaben und Führungsfunktion im Rahmen des Krisenmanagements in jedem Fall aufrechterhalten.“

Energiespar-Kampagne

Um die Bevölkerung für das Thema Energiesparen weiter zu sensibilisieren, hat das Land Tirol gemeinsam mit der TIWAG bereits im Sommer eine eigene Energiespar-Kampagne gestartet, ergänzend zu Kampagnen auf Bundesebene.
Energiesparen würde auch Geld sparen bedeuten und man würde einen wertvollen Beitrag für die Umwelt und die Versorgungssicherheit leisten, betonen LH Platter, LR Mattle und LHStv Geisler.

Ähnliche Beiträge auf MeinBezirk.at:

Blackout-Übung „Energie 21" in Tirol
Gut vorbereitet auf einen möglichen Blackout

Mehr News aus Tirol: Nachrichten Tirol

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.