ÖGJ Tirol
Berufsschulen müssen modernisiert werden

Technische Lehrmöglichkeiten sucht man in manchen Tiroler Berufsschulen umsonst. Eine umfassende Modernisierung wird von der Tiroler Gewerkschaftsjugend gefordert. | Foto: Pixabay/LUM3N (Symbolbild)
3Bilder
  • Technische Lehrmöglichkeiten sucht man in manchen Tiroler Berufsschulen umsonst. Eine umfassende Modernisierung wird von der Tiroler Gewerkschaftsjugend gefordert.
  • Foto: Pixabay/LUM3N (Symbolbild)
  • hochgeladen von Lucia Königer

Die Tiroler Gewerkschaftsjugend macht auf eine nötige Berufsschul-Modernisierung aufmerksam. Gute Ausbildung bräuchte auch einen entsprechenden Rahmen, so das Argument des ÖGJ.

TIROL. 24 Berufsschulen gibt es in Tirol, doch einige weisen einen deutlich veralteten Rahmen für eines der besten Ausbildungsmodelle der Welt, die duale Berufsausbildung, auf. Von der Tiroler Gewerkschaftsjungend hört man die Forderung zu einem klaren Bekenntnis der Regierung für rasches Handeln. Eine umfassende Modernisierung einiger Tiroler Berufsschulen müsse her, besonders im Großraum Innsbruck wäre dies nötig. 

Es geht um die Sicherung des Fachkräftebedarfs

Die Ausbildung junger Menschen muss der Politik was wert sein, so Bianca Gassler, die Vorsitzende der Tiroler Gewerkschaftsjugend. Immerhin würde es um die Sicherung des Fachkräftebedarfs von morgen gehen. 

Eine Modernisierung von manchen Fachberufsschulen ist längst überfällig.“, so Bianca Gassler, Vorsitzende der Tiroler Gewerkschaftsjugend. | Foto: © Halbwirth
  • Eine Modernisierung von manchen Fachberufsschulen ist längst überfällig.“, so Bianca Gassler, Vorsitzende der Tiroler Gewerkschaftsjugend.
  • Foto: © Halbwirth
  • hochgeladen von Lucia Königer

Zudem verweist Gassler auch auf die Ungleichbehandlung von BerufsschülerInnen hin. HTLs würden mit Geräten und Maschinen ausgestattet, die auf dem neuesten technologischen Stand sind. Berufsschulen hingegen müssten mit einer schlichtweg veralteten Ausstattung auskommen. 

„Im Koalitionsübereinkommen der neuen Landesregierung wurde die Modernisierung der Berufsschulen mit dem Ziel, die attraktivsten Berufsschulen Österreichs zu haben, vereinbart. Wir hoffen auf eine baldige Umsetzung und erwarten uns, dass die Bedürfnisse der künftigen Fachkräfte mitberücksichtigt und ExpertInnen bei der Modernisierung miteingebunden werden!“

Weiterer Aufholbedarf bei Berufsschulen

Doch nicht nur die technische Ausstattung würde zu wünschen übrig lassen. Auch beim psychosozialen Unterstützungsangebot wie der Schulsozialarbeit hinken die Berufsschulen hinterher. Dazu der Tiroler ÖGB-Vorsitzende Wohlgemuth:

„Tirolweit gibt es zwar mit 56 SchulsozialarbeiterInnen an 61 Schulen in 21 Gemeinden ein gutes und wichtiges Angebot, allerdings gehen die Berufsschulen dabei völlig leer aus."

„Tirolweit gibt es zwar mit 56 SchulsozialarbeiterInnen an 61 Schulen in 21 Gemeinden ein gutes und wichtiges Angebot, allerdings gehen die Berufsschulen dabei völlig leer aus.", kritisiert der Tiroler ÖGB-Vorsitzende Philip Wohlgemuth. | Foto: © Halbwirth
  • „Tirolweit gibt es zwar mit 56 SchulsozialarbeiterInnen an 61 Schulen in 21 Gemeinden ein gutes und wichtiges Angebot, allerdings gehen die Berufsschulen dabei völlig leer aus.", kritisiert der Tiroler ÖGB-Vorsitzende Philip Wohlgemuth.
  • Foto: © Halbwirth
  • hochgeladen von Lucia Königer

Dabei wären eine solche Unterstützung für junge Menschen von enormer Bedeutung, dies hätte nicht zuletzt die Pandemie deutlich gemacht. SchulsozialarbeiterInnen und SchulpsychologInnen sind für Kinder und Jugendliche wichtige Anlaufstellen. Das Angebot müsse daher unbedingt auf die Berufsschulen ausgeweitet werden, so Wohlgemuth. 
Ein derartiges Angebot würde auch zur Qualität der Ausbildung zukünftiger Fachkräfte beitragen.

Ähnliche Beiträge auf MeinBezirk.at:

Land Tirol will die duale Lehrausbildung weiter aufwerten
Für Fachkräfte von morgen sorgen

Mehr News aus Tirol: Nachrichten Tirol

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.