Industrie
Das war der "Next Generation Day" der Tiroler Industrie

 Junge Talente konnten für eine Karriere in der Industrie begeistert werden und ihnen wurde gezeigt, welche technischen Meisterleistungen jeden Tag in den innovativen Tiroler Betrieben umgesetzt werden. | Foto: Pixabay/kkolosov (Symbolbild)
2Bilder
  • Junge Talente konnten für eine Karriere in der Industrie begeistert werden und ihnen wurde gezeigt, welche technischen Meisterleistungen jeden Tag in den innovativen Tiroler Betrieben umgesetzt werden.
  • Foto: Pixabay/kkolosov (Symbolbild)
  • hochgeladen von Lucia Königer

Die Tiroler Industrieunternehmen öffneten am 6. Februar ihre Tore für interessierte junge Menschen und konnten rund 400 Schülerinnen und Schülern Technik und Wissenschaft näher bringen. Der Next Generation Day war ein voller Erfolg für alle Beteiligten.

TIROL. In den MINT-Fächern werden dringend Fachkräfte und somit Nachwuchs-Talente gesuchte. Das hat auch die Tiroler Industrie erkannt und brachte interessierten jungen Menschen Technik und Wissenschaft mit dem "Next Generation Day" näher.

58.000 Fachkräfte bis 2030 gesucht

Bis 2030 würden 58.000 MINT-Fachkräfte benötigt, so IV-Tirol Präsident Swarovski. Umso besser, dass der Next Generation Day der Tiroler Industrie ein voller Erfolg war. Junge Talente konnten für eine Karriere in der Industrie begeistert werden und ihnen wurde gezeigt, welche technischen Meisterleistungen jeden Tag in den innovativen Tiroler Betrieben umgesetzt werden.

Das Motto der 14 Betriebe, die ihre Türen öffneten: "Faszination Industrie". Kinder und Jugendliche im Alter von 10 bis 14 Jahren wurden die MINT-Berufe näher gebracht und erlebten einen spannenden Tag. Vorträge, Workshops und Hands-on Stationen standen auf dem Programm. 

Die Faszination der MINT-Berufe

Die Unternehmen haben sich einige spannenden Ideen überlegt, wie sie den Kindern und Jugendlichen die MINT-Berufe näher bringen können. Man setzte auf eine Verbindung von Theorie und Praxis, den dies ist auch entscheidend bei der Ausbildung zukünftiger MINT-Fachkräfte. 

Klasse des Reithmanngymansium Innsbruck mit Walter Mittermüller, Geschäftsführer Electro Terminal GmbH & Co KG. | Foto: IV Tirol
  • Klasse des Reithmanngymansium Innsbruck mit Walter Mittermüller, Geschäftsführer Electro Terminal GmbH & Co KG.
  • Foto: IV Tirol
  • hochgeladen von Lucia Königer


Die Besucherinnen und Besucher lernten die Arbeitswelt der Unternehmen kennen und lernten, welche Rolle Unternehmertum, Forschung, Produktion und betriebliche Innovation bei der Weiterentwicklung Tirols als attraktiver Wirtschafts- und Lebensraum spielen.
Natürlich wurde dabei auch die Vielfalt der Tiroler Industriebetriebe verdeutlicht. Teamarbeit, Problemlösung und kreatives Denken sind Soft Skills in MINT-Berufen, die unerlässlich sind.

Fachkräfte von morgen fördern

Mit dem Next Generation Day wurde einmal mehr deutlich gemacht, wie wichtig der Industrie der Nachwuchs ist. Die Fachkräfte von morgen sollen gefördert werden, so die Botschaft. Immerhin sind motivierte und technikbegeisterte Talente die Basis für zukünftige Innovationen, weiß man in der Tiroler Industrie.
Letztendlich ist der Next Generation Day also eine Investition in die Zukunft.

Ähnliche Beiträge auf MeinBezirk.at:

Dem MINT-Fachkräftemangel entgegenwirken
Neue MINT-Koordinationsstelle Tirol eingerichtet

Mehr News aus Tirol: Nachrichten Tirol

 Junge Talente konnten für eine Karriere in der Industrie begeistert werden und ihnen wurde gezeigt, welche technischen Meisterleistungen jeden Tag in den innovativen Tiroler Betrieben umgesetzt werden. | Foto: Pixabay/kkolosov (Symbolbild)
Klasse des Reithmanngymansium Innsbruck mit Walter Mittermüller, Geschäftsführer Electro Terminal GmbH & Co KG. | Foto: IV Tirol
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.