Bauernbund
Raggl: "Stümperhafte" Arbeitsweise beim Tierschutzverein

Wölfe und Bären würden durch die Warntafeln des Tiroler Bauerndbundes bewusst ins falsche Licht gerückt, so der Vorwurf des Wiener Tierschutzverbandes. Bauernbunddirektor Raggl widerspricht nun. | Foto: Pixabay/hansharbig (Symbolbild)
3Bilder
  • Wölfe und Bären würden durch die Warntafeln des Tiroler Bauerndbundes bewusst ins falsche Licht gerückt, so der Vorwurf des Wiener Tierschutzverbandes. Bauernbunddirektor Raggl widerspricht nun.
  • Foto: Pixabay/hansharbig (Symbolbild)
  • hochgeladen von Lucia Königer

In den Augen des Tiroler Bauernbunddirektors Dr. Peter Raggl ist die Arbeitsweise des Wiener Tierschutzvereins "stümperhaft". Dies macht er vor allem an der Anzeige des Vereins fest, die sich gegen die Wolf-Bär-Warntafeln richtet. Dabei würden diese Hinweistafeln bereits seit mehreren Jahren bestehen, so Raggl. 

TIROL. Aktionen wie diese, bestätigen Raggl in seiner Annahme, dass der Wiener Tierschutzverein "militant und gleichzeitig unreflektiert" arbeitet. Raggl geht gar soweit, dem Verein vorzuwerfen, er würde mit derlei Anzeigen das übergeordnete Ziel haben, Spendengelder zu maximieren. 

Welches Tier leidet mehr? Weide- oder Wildtier?

"Das unbeschreibliche Tierleid, das den Weidetieren bei Übergriffen durch Großraubtiere widerfährt, ist den Tierschützern aus Wien bezeichnenderweise keine Erwähnung wert. Aber die Würde von Wolf und Bär könnte durch das Aufstellen von Warntafeln gekränkt werden",

ärgert sich Raggl über das Vorgehen der Wiener Tierschützer.

Bauernbunddirektor Raggl bezeichnet die Vorgehensweise des Wiener Tierschutzvereins als "stümperhaft". | Foto: Tanja Cammerlander
  • Bauernbunddirektor Raggl bezeichnet die Vorgehensweise des Wiener Tierschutzvereins als "stümperhaft".
  • Foto: Tanja Cammerlander
  • hochgeladen von Lucia Königer

Er vermutet, dass Mitarbeiter des Tierschutzvereins in Tirol Urlaub gemacht haben und so auf die "mittlerweile mehrere Jahre alte Hinweistafel gestoßen" sind. 

Tafeln die Folgen des "Kuhurteils"

Die Hinweistafeln wären die Folge des sogenannten "Kuhurteils", das im Zusammenhang mit der tödlichen Kuhattacke im Pinnistals 2014 steht. 
Schließlich sei es kein Geheimnis, dass sich heimische Rinderherden auf Tiroler Almen durch den zunehmenden Nutzungsdruck mit steigenden Besucherzahlen durch Hundehalter, Wanderer und Radfahrer immer öfter belästigt und bedroht fühlen. Die Bauern wären verpflichtet vor Gefahren zu warnen, so Raggls Argumentation. Nur die Hinweistafeln wäre als wirksames Instrument möglich. 

"Nur entsprechende und klar formulierte Hinweis- und Warntafeln können unsere Almbewirtschafter vor Haftungsansprüchen im Zusammenhang mit allfälligen Zwischenfällen schützen. Gerichtsurteile verpflichten die Bauern zu entsprechenden Warnungen.“

Herden wären beunruhigt

Die Herden der Weidetiere wären durch die vermehrten Risse durch Wolf und Bär beunruhigt. 

"Fakt ist, dass diese Herden über einen längeren Zeitraum beunruhigt sind und in manchen Situationen auch unberechenbar regaieren können“,

so Raggl.

Die Hinweistafel, die den Wiener Tierschutzverein zur Anzeige brachte.  | Foto: Bauernbund Tirol
  • Die Hinweistafel, die den Wiener Tierschutzverein zur Anzeige brachte.
  • Foto: Bauernbund Tirol
  • hochgeladen von Lucia Königer

Die Anzeige des Wiener Tierschutzvereins beinhaltet zum Beispiel die Kritik, dass das Wort "Großraubtiere" den geschützten Tieren nicht gerecht werde. Wolf und Bär würden bewusst in ein falsches Licht gerückt und es käme zu einer "unsachlichen Hetze".

Ähnliche Beiträge auf MeinBezirk.at:

Das kannst du machen, wenn du einem Wolf oder Bären begegnest
Euregio berät erneut über Vorgehen zu Wolf und Co.

Mehr News aus Tirol: Nachrichten Tirol

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.