Anzeige

ABV mein Job - Manuel Weissenberger
Große Vorteile in der Berufsschule

Manuel Weissenberger macht eine Ausbildung zum Mechatroniker bei HOLZ-HER. | Foto: Wiedner
  • Manuel Weissenberger macht eine Ausbildung zum Mechatroniker bei HOLZ-HER.
  • Foto: Wiedner
  • hochgeladen von Selina Wiedner

Manuel Weissenberger aus Graden begann vor ein paar Monaten seine Ausbildung zum Mechatroniker bei HOLZ-HER.

Du hast dich für eine sehr anspruchsvolle Ausbildung entschieden. Warum?
Manuel Weissenberger: Zu Beginn war ich mir noch nicht sicher, was ich machen möchte. In der Polytechnischen Schule wurden uns dann die verschiedenen Möglichkeiten aufgezeigt und uns empfohlen, bei einem Betrieb zu schnuppern. Nach einer Woche Praktikum bei der Firma HOLZ-HER bestand ich die Aufnahmeprüfung, die aus dem Fertigen eines Werkstücks bestand, und kann dort nun meine Ausbildung machen.

Wie hast du den Übergang von der Schule in die Arbeitswelt erlebt?
Weissenberger: Mir fiel der Übergang nicht so schwer. Die einzigen Unterschiede sind, dass ich jetzt früher aufstehen und ein bisschen mehr lernen muss.

Würdest du deine Lehrstelle bei HOLZ-HER und die Möglichkeiten beim ABV weiterempfehlen?
Weissenberger: Ja definitiv. Vor allem weil sie eine eigene Lehrwerkstätte haben und die Ausbilder, bei HOLZ-HER und beim ABV, immer unsere Ansprechpartner sind, wenn wir Hilfe brauchen. Durch den ABV haben wir außerdem in der Berufsschule Vorteile beim Drehen, Fräsen und beim Erlernen der Fachbegriffe.

Firmenausbilder Michael Erlbeck steht den Lehrlingen während der Ausbildung unterstützend zur Seite: "Die Lehrlinge kann ich durch mein theoretisches - und fachliches - Wissen unterstützen. Sehr motivierend ist es, wenn sie Freude und Erfolg für ihre praktische Arbeit sowie die schulische Ausbildung haben. Es ist auch immer wieder interessant, wie unterschiedlich die jungen Menschen sind."

Eigene Erfahrungen machen
Sie zeigt, was Frauen können
ABV als perfekte Ergänzung
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.