7. Thermenland - Kuppel-Cup in Dietersdorf bei Fürstenfeld war voller Erfolg

68Bilder

Die Mannen der Freiwilligen Feuerwehr Dietersdorf bei Fürstenfeld unter ihren Ortskommandanten Hauptbrandinspektor Adolf Stürzer organisierten am letzten Samstag im Zuge ihres zweitägigen Festprogramm zum siebten Mal einen Thermenland Parallel- Kuppel - Cup.
Kurz die Vorgangsweise zu diesen sportlichen Bewerb der Feuerwehr: In einem Vorbewerb werden in verschiedenen Durchgängen unter der Bewerbsleitung von Abschnittsbrandinspektor Hermann Peindl mit seinen Bewerter -Team die besten 16 Gruppen ermittelt. Dann erfolgte der erste Finalbewerb wo die 16. Gruppe gegen die 1. Gruppe, der 15.gegen den 2. antraten. Der jeweilige Sieger stieg mit der in diesem Bewerb erreichten Zeit in die nächste Finalrunde auf wo nach dem gleichen Muster vorgegangen wurde. Das wurde bis zum Schluss- Finale gespielt, wo dann der Sieger ermittelt wurde. Somit war im Festzelt unter den 37 angetreten Wettkampfgruppen vom Anfang bis zum Ende für Spannung gesorgt.
Eine Besonderheit dieses Kuppel Cup in Dietersdorf war es das die Bewerbsteilnehmer die Bewerbszeit selbst starten und stoppen , durch Betätigung eines Druckschalters. Die Zeit war für alle Zuseher auf einer großen Digitalanzeige sichtbar. Gearbeitet wurde nur vom Angriffsbefehl , der über Lautsprecher eingespielt wurde bis zum Kommando „ Angesaugt „.Als beste Wettkampfgruppe bei diesen Thermenland Kuppel Cup 2013 erwies sich die Bewerbsgruppe Hochneukirchen in Niederösterreich mit einer Angriffszeit von 14,58 Sekunden. Gefolgt von der Feuerwehr Baumgarten – Bezirk Hartberg- Fürstenfeld mit einer Zeit von 15,80 Sekunden und der Feuerwehr Großhartmannsdorf – Bezirk Hartberg- Fürstenfeld mit einer Zeit von 17,75 Sekunden.
Zur Siegerehrung konnte auch Landtagspräsident Franz Majcen , Bereichsfeuerwehrkommandant – Stellvertreter Brandrat Josef Pfingstl , und Bürgermeister Herbert Spirk begrüsst werden.
Wie Ortskommandant Adolf Stürzer anmerkt: Mit der Durchführung dieses Kuppel Cup wurde für die Feuerwehren etwas geschaffen, das bundesländerübergreifend seinen Stellenwert im Bewerbsgeschehen hat..
Daher findet auch im nächsten Jahr 2014 ein Thermenland Kuppel- Cup wieder in Dietersdorf bei Fürstenfeld statt.
Schließlich kommt dieser sportliche Bewerb bei den Top- Wettkampfgruppen sehr gut an, so die Ausführungen von Organisator des Bewerbes Hauptbrandinspektor Adolf Stürzer bei der Siegerehrung .

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Im Schillerhaus Gleisdorf bildet ein "schillerndes" Team mit Engagement und einem großen Herz das Kernstück des Hauses. | Foto: Schillerhaus Gleisdorf
4

Arbeitgeber in der Region
Schillerhaus Gleisdorf als Ort mit Teamgeist

Das Schillerhaus ist ein modernes Pflegeheim in Gleisdorf, das auch über eine Betriebstagesmutter verfügt. Derzeit werden neue und motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gesucht. GLEISDORF. Das Schillerhaus Gleisdorf blickt bereits auf eine lange und bewegte Geschichte zurück und erfüllt seit seiner Gründung um 1500 als „Bürgerspital“ einen wertvollen sozialen Auftrag. Im Laufe der Zeit unterlag die Pflegeeinrichtung einem natürlichen Strukturwandel und vereint nach der Zusammenführung...

  • Stmk
  • Weiz
  • PR-Redaktion
Anzeige
Der Apfel, das Wahrzeichen von Puch, ist überall zu finden. | Foto: Regionalmedien Steiermark/Vorraber
1 10

Leben in Puch
Puch bei Weiz: Eine Gemeinde mit Elan und Gemütlichkeit

Die Gemeinde Puch zeigt sich als Vorreiter in Sachen nachhaltiger Entwicklung und innovativer Maßnahmen "mit Biss", die nicht nur den Apfel als Wahrzeichen der Gemeinde feiern, sondern auch das Leben ihrer Bewohner nachhaltig verbessern. PUCH BEI WEIZ. Ein Meilenstein für die Gemeinde Puch: Der lang ersehnte Glasfaserausbau ist erfolgreich abgeschlossen. Dies bedeutet nicht nur eine technologische Revolution für die gesamte Gemeinde, sondern eröffnet auch neue Möglichkeiten für die Bewohner,...

  • Stmk
  • Weiz
  • Barbara Vorraber
Anzeige
Das Team und die Mitglieder des ASKÖ Tennisverein Weiz dürfen sich freuen. Rechtzeitig zu Saisonbeginn sind die neuen Plätze bespielbar. | Foto: RMSt/Monika Wilfurth
16

ASKÖ TV Weiz
Generalsanierung der Sandplätze im Jubiläumsjahr des ASKÖ TV Weiz

Der ASKÖ Tennisverein Weiz eröffnet rechtzeitig zu Saisonbeginn die generalsanierten Sandplätze und feiert heuer sein 65-jähriges Bestandsjubiläum und 30 Jahre Tennishalle. WEIZ. Im Jahr 1959 wurde die "Sportanlage Fuchsgraben"mit drei Tennisplätzen in der Dr. Eduard Richtergasse in Weiz gegründet. Die eigentlichen Hausherren waren damals noch die Sektionen Eishockey, Eislaufen, Eisschützenverein Olympia Weiz und Basketball. Später ging die Sportanlage an den ASKÖ Tennisverein Weiz über....

  • Stmk
  • Weiz
  • Monika Wilfurth

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.