Hetta, Hetta, Hopperle! - 40 jähriges Jubiläum des Weizer Faschingsumzuges

Beste Performance: "Yeti Arche".
249Bilder
  • Beste Performance: "Yeti Arche".
  • hochgeladen von Andreas Edl

Auch wenn der heurige Faschingsdienstag - aufgrund des Ablebens des Faschingspräsidenten Fips Knill, kurz vor dem Faschingshöhepunkt einen traurigen Schatten über die Veranstaltung warf, entschied man sich - nach Absprache mit der Familie Knill , dazu die Feierlichkeiten dennoch abzuhalten - so wie es der langjährige Organisator des Weizer Faschings vermutlich auch gewollt hätte.

Unter dem Motto „Tiere, Tunten und Titanen“ wurde der heurige Weizer Faschingsumzug - bereits zum 40ten Mal, begangen.
Insgesamt 9 Narrengruppen zogen dieses Jahr durch die Stadt.
Neben dem Gruppensieger des letzen Jahres den "Yeti Rittern", die sich heuer zur "Yeti Arche" formierten, konnte man auch die Gruppen "Stadtaffen", "Pink Birds" (Donolo Spielwaren), "Igelfamilie", "Jagdfieber", Crazy Monkey, "Das tierische Narrenschiff" (Stadtgemeinde Weiz), "Ein Käfig voller Narren" (Paracelsus Apotheke) sowie die "Weizer Verrückten Hühner" (Die Vogelgrippe erwischt uns nicht) bewundern.

Nachdem die Weizer Narren, von ihrer Tour, wieder am Hauptplatz eingekehrt waren, eröffnete die Weizer Mädchengarde das Fest und die anschließenden Showeinlagen der Gruppen.
Durch Entscheid der Jury rund um Dr. Alexander Starkel, Gertrude Starkel, Anna Baier, Elmar Hauser und Lisbeth Gruber wurden der "Beste Wagen", sowie das Narrenteam mit der "Besten Performance" gekürt. Ersteres konnte die Gruppe "Ein Käfig voller Narren" und letzteres die Vorjahressieger "Yeti Arche" für sich entscheiden.
Die Preisübergabe wurde von Heinz Schwindhackl sowie dem Prinzenpaar Fiona I. und Daniel I. durchgeführt, während Hannes Steinwender das Geschehen von Anfang an moderierte.
Nach der Preisverleihung bat man um eine Gedenkminute für Fips Knill.

Die Gewinner auf einen Blick:

Bester Wagen:
1. Platz: "Ein Käfig voller Narren"
2. Platz: "Das tierische Narrenschiff"
3. Platz: "Die Vogelgrippe erwischt uns nicht" (Weizer Verrückten Hühner)

Beste Gruppe (Performance):
1. Platz: "Yeti Arche"
2. Platz: "Pink Birds"
3. Platz: "Igelfamilie"

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Im Schillerhaus Gleisdorf bildet ein "schillerndes" Team mit Engagement und einem großen Herz das Kernstück des Hauses. | Foto: Schillerhaus Gleisdorf
4

Arbeitgeber in der Region
Schillerhaus Gleisdorf als Ort mit Teamgeist

Das Schillerhaus ist ein modernes Pflegeheim in Gleisdorf, das auch über eine Betriebstagesmutter verfügt. Derzeit werden neue und motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gesucht. GLEISDORF. Das Schillerhaus Gleisdorf blickt bereits auf eine lange und bewegte Geschichte zurück und erfüllt seit seiner Gründung um 1500 als „Bürgerspital“ einen wertvollen sozialen Auftrag. Im Laufe der Zeit unterlag die Pflegeeinrichtung einem natürlichen Strukturwandel und vereint nach der Zusammenführung...

  • Stmk
  • Weiz
  • PR-Redaktion
Anzeige
Der Apfel, das Wahrzeichen von Puch, ist überall zu finden. | Foto: Regionalmedien Steiermark/Vorraber
1 10

Leben in Puch
Puch bei Weiz: Eine Gemeinde mit Elan und Gemütlichkeit

Die Gemeinde Puch zeigt sich als Vorreiter in Sachen nachhaltiger Entwicklung und innovativer Maßnahmen "mit Biss", die nicht nur den Apfel als Wahrzeichen der Gemeinde feiern, sondern auch das Leben ihrer Bewohner nachhaltig verbessern. PUCH BEI WEIZ. Ein Meilenstein für die Gemeinde Puch: Der lang ersehnte Glasfaserausbau ist erfolgreich abgeschlossen. Dies bedeutet nicht nur eine technologische Revolution für die gesamte Gemeinde, sondern eröffnet auch neue Möglichkeiten für die Bewohner,...

  • Stmk
  • Weiz
  • Barbara Vorraber
Anzeige
Das Team und die Mitglieder des ASKÖ Tennisverein Weiz dürfen sich freuen. Rechtzeitig zu Saisonbeginn sind die neuen Plätze bespielbar. | Foto: RMSt/Monika Wilfurth
16

ASKÖ TV Weiz
Generalsanierung der Sandplätze im Jubiläumsjahr des ASKÖ TV Weiz

Der ASKÖ Tennisverein Weiz eröffnet rechtzeitig zu Saisonbeginn die generalsanierten Sandplätze und feiert heuer sein 65-jähriges Bestandsjubiläum und 30 Jahre Tennishalle. WEIZ. Im Jahr 1959 wurde die "Sportanlage Fuchsgraben"mit drei Tennisplätzen in der Dr. Eduard Richtergasse in Weiz gegründet. Die eigentlichen Hausherren waren damals noch die Sektionen Eishockey, Eislaufen, Eisschützenverein Olympia Weiz und Basketball. Später ging die Sportanlage an den ASKÖ Tennisverein Weiz über....

  • Stmk
  • Weiz
  • Monika Wilfurth

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.