Interview
Der Gleisdorfer Bürgermeister Christoph Stark im Gespräch

Bürgermeister Christoph Stark im Gespräch. | Foto: Regionalmedien Steiermark/Janisch
3Bilder
  • Bürgermeister Christoph Stark im Gespräch.
  • Foto: Regionalmedien Steiermark/Janisch
  • hochgeladen von Vanessa Janisch

Im Rathaus in Gleisdorf herrscht zum Jahreswechsel wie bei vielen von uns eine nachdenkliche Stimmung, denn auch Bürgermeister Christoph Stark blick auf sein Jahr im Amt und sein ganz privates 2023 zurück. Wir besuchten ihn zu dieser Zeit und durften ihn zehn ganz persönliche Fragen stellen. 

GLEISDORF. Auch für den Gleisdorfer Bürgermeister Christoph Stark ist der Jahreswechsel eine Zeit um das vergangene Jahr Revue passieren zu lassen, aber wie auch viele seiner Bürger und Bürgerinnen verbringt er die Zeit zwischen dem 24. Dezember und dem Beginn des neuen Jahres mit seiner Familie. Und wie Christoph Stark sein 2023 bewertet und welcher Film bei ihm an Weihnachten immer läuft hat er uns erzählt.

Was ist für Sie im Jahr 2023 besonders gut gelaufen?
Christoph Stark: Mein berufliches Highlight war die Punktlandung was den Zubau der Mittelschule Gleisdorf betrifft, da hat zeitlich, kostentechnisch, organisatorisch und der eigentlich Umbau einfach perfekt geklappt. Privat war sowohl die Hochzeit einer meiner Töchter ein tolles Erlebnis und auch der Masterabschluss meiner anderen Tochter hat mich sehr bewegt. Außerdem habe ich die Nachricht bekommen dass ich nächstes Jahr Opa werde.

Welche Pläne haben Sie für 2024? Auf was freuen Sie sich bereits?
Ich möchte das Superwahljahr gut absolvieren und auch in der Stadt Gleisdorf ist viel los. Es gibt immer neue Projekte und auch die Umstrukturierungen was das Personal in der Gemeinde betrifft wird spannend. Durch viele Pensionsantritte freue ich mich so schon auf neue Impulse in der Stadtgemeinde. Natürlich freue ich mich auch schon darauf, meinen Enkel oder meine Enkelin kennenzulernen.

Für den Gleisdorf Bürgermeister Christoph Stark war der Zubau der Mittelschule ein großes Highlight. | Foto: RegionalMedien Steiermark/Barbara Vorraber
  • Für den Gleisdorf Bürgermeister Christoph Stark war der Zubau der Mittelschule ein großes Highlight.
  • Foto: RegionalMedien Steiermark/Barbara Vorraber
  • hochgeladen von Barbara Vorraber

Wie haben Sie die Feiertage verbracht?
Ich habe die Feiertage ganz familiär verbracht. Den 24. Dezember haben wir mit der Familie meiner Frau verbracht, die restlichen Feiertage über waren dann für meine Familie reserviert.

Haben Sie Traditionen für die Feiertage?
Eine Tradition ist das große Familientreffen am 26. Dezember, aber auch mein persönlicher Auftakt für Weihnachten, nämlich das Singen mit meinem Männerquartett am 23. Dezember in allen Stockwerken im Pflegeheim gehört für mich einfach dazu. Außerdem ist das Weihnachtsspiel der Stadtkapelle Gleisdorf am Hauptplatz für mich auch so ein "Tor zu Weihnachten". 

Was ist Ihr persönlicher Lieblingskeks?
Mein Liebling am Keksteller sind Schokostangerl mit Zitronenglasur. Die habe ich schon als Kind geliebt und meine Mama musste die Keksdose immer vor mir verstecken, sonst wäre sie bis Weihnachten schon leer gewesen.

Was machen Sie in Ihrer Freizeit gerne um sich zu entspannen?
Ich höre oder mache aktiv Musik, das entspannt mich am meisten und dafür habe ich auch Zeit. Derzeit läuft bei mir die Weihnachts-CD von Simone Kopmajer, auch im Auto wenn ich unterwegs bin. Wenn ich mehr Freizeit habe bewirte ich auch sehr gerne Gäste zuhause.

Gibt es politische Vorbilder oder Persönlichkeiten, die Sie in Ihrer Karriere inspiriert haben?
Für mich sind viele erfolgreiche Menschen Vorbilder, besonders auch jenen, die Leidenschaft für ihr Land zeigen. Waltraud Klassnik ist für mich eine herausragende Persönlichkeit, auch der Werdegang von Herman Schützenhöfer, das umfangreiche Wissen von Wolfang Schüssel und die politischen Erfolge von Sebastian Kurz waren für mich eine Inspiration.

Haben Sie eine lustige Anekdote aus dem Amt?
Ja, besonders mit Kindern passieren oft lustige Erlebnisse. Ich hatte erst vor Kurzem eine dritte Klasse der Volksschule zu Gast und als die Frage kam, ob ich ein Haustier hätte und ich antwortete dass ich keines habe da mir die Zeit fehlt kam von einem jungen Herren aus der ersten Reihe die Aussage "Du hast doch eine Frau." Das kam so schnell dass es mich überraschte, auch wenn bei mir zuhause 50/50 aufgeteilt wird.

Eine weitere lustige Geschichte passierte bereits am Anfang meiner Karriere als in einen Kindergarten besuchte. Eine Mama sagte zu ihrem Kind dass ich der Bürgermeister sei, das Kind aber verneinte dies mehrmals und sagte dann, dass ich der Bürgermeister nicht sein könne weil ich keinen dicken Bauch habe.

Welchen Rat würden Sie Ihrem jüngeren Ich geben?
Dass sich Einsatz für die Gesellschaft und die Gemeinschaft lohnt, auch wenn es dabei immer Höhen und Tiefen gibt, denn das ist eine wirklich wertvolle Tätigkeit.

Welcher Film darf bei Ihn en an den Feiertagen nicht fehlen?
(Wie aus der Pistole geschossen) "Single Bells"! Den Film aber ich sicher schon mehr als 20 Mal gesehen. Auch "Tatsächlich Liebe" berührt mich jedes Mal wieder, besonders die Szene mit der portugiesischen Kellnerin am Ende.

Würdest du den Bürgermeister gerne etwas Privates oder etwas Politisches fragen?

Das könnte dich auch noch interessieren:

Musikalischer Advent im Pflegeheim
Spenden zur Versorgung mit günstigen Lebensmitteln
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Im Schillerhaus Gleisdorf bildet ein "schillerndes" Team mit Engagement und einem großen Herz das Kernstück des Hauses. | Foto: Schillerhaus Gleisdorf
4

Arbeitgeber in der Region
Schillerhaus Gleisdorf als Ort mit Teamgeist

Das Schillerhaus ist ein modernes Pflegeheim in Gleisdorf, das auch über eine Betriebstagesmutter verfügt. Derzeit werden neue und motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gesucht. GLEISDORF. Das Schillerhaus Gleisdorf blickt bereits auf eine lange und bewegte Geschichte zurück und erfüllt seit seiner Gründung um 1500 als „Bürgerspital“ einen wertvollen sozialen Auftrag. Im Laufe der Zeit unterlag die Pflegeeinrichtung einem natürlichen Strukturwandel und vereint nach der Zusammenführung...

  • Stmk
  • Weiz
  • PR-Redaktion
Anzeige
Der Apfel, das Wahrzeichen von Puch, ist überall zu finden. | Foto: Regionalmedien Steiermark/Vorraber
1 10

Leben in Puch
Puch bei Weiz: Eine Gemeinde mit Elan und Gemütlichkeit

Die Gemeinde Puch zeigt sich als Vorreiter in Sachen nachhaltiger Entwicklung und innovativer Maßnahmen "mit Biss", die nicht nur den Apfel als Wahrzeichen der Gemeinde feiern, sondern auch das Leben ihrer Bewohner nachhaltig verbessern. PUCH BEI WEIZ. Ein Meilenstein für die Gemeinde Puch: Der lang ersehnte Glasfaserausbau ist erfolgreich abgeschlossen. Dies bedeutet nicht nur eine technologische Revolution für die gesamte Gemeinde, sondern eröffnet auch neue Möglichkeiten für die Bewohner,...

  • Stmk
  • Weiz
  • Barbara Vorraber
Anzeige
Das Team und die Mitglieder des ASKÖ Tennisverein Weiz dürfen sich freuen. Rechtzeitig zu Saisonbeginn sind die neuen Plätze bespielbar. | Foto: RMSt/Monika Wilfurth
16

ASKÖ TV Weiz
Generalsanierung der Sandplätze im Jubiläumsjahr des ASKÖ TV Weiz

Der ASKÖ Tennisverein Weiz eröffnet rechtzeitig zu Saisonbeginn die generalsanierten Sandplätze und feiert heuer sein 65-jähriges Bestandsjubiläum und 30 Jahre Tennishalle. WEIZ. Im Jahr 1959 wurde die "Sportanlage Fuchsgraben"mit drei Tennisplätzen in der Dr. Eduard Richtergasse in Weiz gegründet. Die eigentlichen Hausherren waren damals noch die Sektionen Eishockey, Eislaufen, Eisschützenverein Olympia Weiz und Basketball. Später ging die Sportanlage an den ASKÖ Tennisverein Weiz über....

  • Stmk
  • Weiz
  • Monika Wilfurth

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.