Die Schule brannte in Prebuch!

Bei der Übung wurden die Schüler vom 1. Stock mittels Leiter und Korb gerettet.
79Bilder
  • Bei der Übung wurden die Schüler vom 1. Stock mittels Leiter und Korb gerettet.
  • hochgeladen von Gerald Dreisiebner

Zum Glück war es nur eine Feuerwehrübung in der Volksschule!

Im Schulhaus in Prebuch brach im Erdgeschoss ein Brand aus, woraufhin die Brandmeldeanlage anschlug, so die Übungsanahme. Über Florian Weiz wurden die FF Prebuch und FF Preßguts alarmiert. Beim Einsatzort angekommen, wurde mit der Personenrettung begonnen und die Brandbekämpfung vorbereitet. Einsatzleiter OBI Daniel Schmallegger (FF Prebuch) alarmierte zur Unterstützung die Feuerwehren Albersdorf, Neudorf/Großpesendorf, Gleisdorf, Kühwiesen und die FF Weiz mit TMB 42 (Teleskopmastbühne). Gemeinsam wurden die Personenrettung der 109 Kinder von 6 Klassen und die Brandbekämpfung durchgeführt.
Es wurden 2 Schüler und eine Lehrerin vermisst, die mittels schwerem Atemschutz von 3 Trupps gerettet wurden. Die Schüler im Erdgeschoss stiegen über das Fenster ins Freie und die oberen Eingeschlossenen wurden mittels Leiterweg in Sicherheit gebracht. Die TMB 42 der FF Weiz brachte im Dachgeschoss die Kinder mit ihrer Lehrerin auf den sicheren Boden herunder. Es wurden vorbildlich gegen Rauchausbreitung die Türen mit nassen Handtüchern abgedichtet und die Fenster verschlossen. Einige Schüler hatten ein wenig Angst, welche aber vom Lehrpersonal und den Feuerwehrkameraden beruhigt und in Sicherheit gebracht werden konnten. Nach ca. einer Stunde waren alle Personen gerettet und der Brand bekämpft. Für die Kinder gab es anschließend beim Feuerwehrhaus noch Würsteln.
Bei der Schlussbesprechung neben dem Sportplatz wurde von HBI Robert Schmallegger noch der Ablauf Revue basiert. Bei dieser Besprechung waren auch Bürgermeister Robert Schmierdorfer und VS- Direktorin Helga Sifkovits sowie das Rote Kreuz-Ortsstelle Gleisdorf mit 2 Sanitätern anwesend.
Es nahmen von 7 Feuerwehren, 10 Fahrzeuge mit 54 Mann an der Übung bei der Volksschule Prebuch teil. 

Wo: Volksschule Prebuch, 8211 Prebuch auf Karte anzeigen
Autor:

Gerald Dreisiebner aus Weiz

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

5 folgen diesem Profil

Newsletter Anmeldung!

Du willst Infos, Veranstaltungen und Gewinnspiele aus deiner Umgebung?

Dann melde dich jetzt für den kostenlosen Newsletter aus deiner Region an!

ANMELDEN

Newsletter Anmeldung!

2 Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.