Nachhaltiger Kart-Wettbewerb
HTL Weiz Zero Emission Challenge 2023

Das Weizer E-Kart der HTL Weiz beim Skipad Bewerb. | Foto: Walter Hausleitner
3Bilder
  • Das Weizer E-Kart der HTL Weiz beim Skipad Bewerb.
  • Foto: Walter Hausleitner
  • hochgeladen von Doris Schlager

Die österreichischen HTL trafen sich in der Oststeiermark zu einem besonderen Wettbewerb, die  „HTL Zero Emission Challenge 2023“.

WEIZ. Bei der „HTL Zero Emission Challenge“ konstruieren, entwickeln und bauen Schülerinnen und Schüler der HTL Elektro-Karts aus nachhaltigen Materialien (z.B. Rahmenkonstruktion aus Holz, Außenverkleidung aus Hanffaserverstärktem Kunststoff) und nehmen an drei dynamischen Bewerben (Skidpad, Acceleration, Slalom) sowie einer Projektpräsentation teil.

Von besonderer Bedeutung ist der interdisziplinäre Ansatz – d.h. Schülerinnen und Schüler aus unterschiedlichen Ausbildungsschwerpunkten arbeiten vorwiegend im Rahmen ihrer Diplomarbeiten bei diesem mehrjährigen Projekt zusammen.

Die Teams sind bereit

Wie beim großen Vorbild – der Formular Student – wurde bis zur letzten Sekunde in den Werkstätten und Labors der HTL gearbeitet, um sich bestmöglich auf den Wettbewerb vorzubereiten. Vergangenes Wochenende war es so weit und 14 HTL-Teams aus ganz Österreich sowie zwei Teams der Formular Student (TU-Graz und FH Joanneum) sind als „Special Guests“ angereist. „Three – two – one – go!“, hieß es ab 10 Uhr am ARBÖ Fahrsicherheitszentrum in Ludersdorf.

Alle teilnehmenden Teams der HTL Zero Emission Challenge in ihren Karts. | Foto: Walter Hausleitner
  • Alle teilnehmenden Teams der HTL Zero Emission Challenge in ihren Karts.
  • Foto: Walter Hausleitner
  • hochgeladen von Doris Schlager

Gestartet wurde mit dem Bewerb „Skidpad“ – fahren auf zwei Kreisflächen mit Zeitnehmung. Weiter ging es mit dem Bewerb „Acceleration“. Dabei beschleunigen die besten Boliden von 0 auf 40 km/h unter 3 Sekunden. Beim „Slalom“ war wiederum die Geschicklichkeit gefragt. Die Besten absolvierten den Parkour in einer Zeit von 25 Sekunden.

Im Rahmen der Veranstaltung durften wir auch den Bundesminister für Bildung, Wissenschaft und Forschung Martin Polaschek; die Bildungsdirektorin für Steiermark Elisabeth Meixner, Wolfgang Kern, Abteilungsleiter für HTL im Bildungsministerium; Petra Pieber,  Abteilungsleiterin SQM (Schulqualitätsmanagement) Oststeiermark; Ferdinand Reiner, SQM Oststeiermark und Gerald Harzl, Vice President Human Resources von MAGNA International; als Vertreter des Hauptsponsors begrüßen.

"Die HTL Zero Emission Challenge ist ein beeindruckendes Beispiel für die Innovationskraft unserer Schüler:innen. Durch die Entwicklung und Konstruktion von Elektro-Karts aus nachhaltigen Materialien zeigen sie nicht nur technisches Geschick, sondern auch ein tiefes Verständnis für Umweltbewusstsein.”, so Bundesminister Polaschek.

Polaschek  erwähnte auch den interdisziplinären Ansatz bei den Schülerinnen und Schülern und unterstrich die Zusammenarbeit und die der verschiednen Ausbildungsschwerpunkte. Weiters teilte er die Bestrebung, nachhaltige Mobilität zu fördern. 

Vice President Harzl von MAGNA International betonte im Rahmen der Preisverleihung: “Die Mobilität der Zukunft sieht anderes aus als heute. Für Schülerinnen und Schüler, die heute an diesen Themen arbeiten und für die Entwicklung ihrer E-Karts eine ,Extrameile’ gegangen sind, wird sich in einigen Jahren zeigen, dass sich ihr Einsatz gelohnt hat.”

Gesamtwertung-Sieger der Zero Emission Challenge. | Foto: Walter Hausleitner
  • Gesamtwertung-Sieger der Zero Emission Challenge.
  • Foto: Walter Hausleitner
  • hochgeladen von Doris Schlager

Die Platzierungen

In den drei dynamischen Bewerben (Skidpad, Acceleration, Slalom) und der Gesamtwertung (Champion aus den 3 dynamischen Bewerben und der Projektpräsentation) konnten folgende Sieger gekürt werden:

Skidpad:
1. Platz: HTL Weiz I Pilot: Marcel Wolf
2. Platz: HTL Weiz II Pilot: Matthäus Gerngroß
3. Platz: HTL St. Pölten Pilot: Leander Klik

Acceleration:
1. Platz: HTL Litec Pilot: Dominik Hackl
2. Platz: HTL St. Pölten Pilot: Jakob Wurst
3. Platz: HTL Weiz Pilot: Marcel Wolf

Slalom:
1. Platz: HTL Weiz I Pilot: Marcel Wolf
2. Platz: HTL Weiz II Pilot: Matthäus Gerngroß
3. Platz: HTL BULME Pilot: Alexander Knoller

Gesamtwertung „Champion“: (Das Siegerteam wurde mit einem Wanderpokal prämiert):
1. Platz: HTL Weiz I Gesamtpunkte: 34
2. Platz: HTL Weiz II Gesamtpunkte: 33
3. Platz: HTL Litec Gesamtpunkte: 31

Die beste Gesamtperformance „Champion aus allen Bewerben“ erreichte das Team der HTL Weiz I. Dafür überreichte der Bundesminister Martin Polaschek den Wanderpokal.

Keine einmalige Sache

Der Gesamtprojektleiter der HTL Zero Emission Challenge 2023, Harald Macher (HTL Weiz), sagte: „Ein Wanderpokal ist zum Wandern gedacht“, d.h., die Challenge sollte keine einmalige Veranstaltung sein, sondern sollte künftig jährlich stattfinden. Ab 2024 wird auch ein vierter dynamischer Bewerb „Endurance“ (Dauerlauf über 7 km) durchgeführt, bei dem der Energieverbrauch der E-Karts und die benötigte Zeit für die Dauerlaufstrecke bewertet werden.

Die E-Kart-begeisterten jungen Technikerinnen und Techniker waren sehr beeindruckt von der HTL Zero Emission Challenge 2023. Der Direktor der HTL Weiz, Gottfried Purkarthofer, bedankt sich bei seinem Projektteam der HTL Weiz, das für die Organisation und Durchführung der Veranstaltung verantwortlich war und betonte, dass ohne die Unterstützung der Wirtschaft der Bau von E-Karts auf so hohem technischem Niveau sowie die Durchführung der HTL Zero Emission Challenge nicht möglich wäre.

Das könnte dich auch interessieren:

HTL Schüler präsentieren das Kart E²MILY-GT

Produktpräsentation von E2MILY-01, dem neuen E-Kart
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Im Schillerhaus Gleisdorf bildet ein "schillerndes" Team mit Engagement und einem großen Herz das Kernstück des Hauses. | Foto: Schillerhaus Gleisdorf
4

Arbeitgeber in der Region
Schillerhaus Gleisdorf als Ort mit Teamgeist

Das Schillerhaus ist ein modernes Pflegeheim in Gleisdorf, das auch über eine Betriebstagesmutter verfügt. Derzeit werden neue und motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gesucht. GLEISDORF. Das Schillerhaus Gleisdorf blickt bereits auf eine lange und bewegte Geschichte zurück und erfüllt seit seiner Gründung um 1500 als „Bürgerspital“ einen wertvollen sozialen Auftrag. Im Laufe der Zeit unterlag die Pflegeeinrichtung einem natürlichen Strukturwandel und vereint nach der Zusammenführung...

  • Stmk
  • Weiz
  • PR-Redaktion
Anzeige
Der Apfel, das Wahrzeichen von Puch, ist überall zu finden. | Foto: Regionalmedien Steiermark/Vorraber
1 10

Leben in Puch
Puch bei Weiz: Eine Gemeinde mit Elan und Gemütlichkeit

Die Gemeinde Puch zeigt sich als Vorreiter in Sachen nachhaltiger Entwicklung und innovativer Maßnahmen "mit Biss", die nicht nur den Apfel als Wahrzeichen der Gemeinde feiern, sondern auch das Leben ihrer Bewohner nachhaltig verbessern. PUCH BEI WEIZ. Ein Meilenstein für die Gemeinde Puch: Der lang ersehnte Glasfaserausbau ist erfolgreich abgeschlossen. Dies bedeutet nicht nur eine technologische Revolution für die gesamte Gemeinde, sondern eröffnet auch neue Möglichkeiten für die Bewohner,...

  • Stmk
  • Weiz
  • Barbara Vorraber
Anzeige
Das Team und die Mitglieder des ASKÖ Tennisverein Weiz dürfen sich freuen. Rechtzeitig zu Saisonbeginn sind die neuen Plätze bespielbar. | Foto: RMSt/Monika Wilfurth
16

ASKÖ TV Weiz
Generalsanierung der Sandplätze im Jubiläumsjahr des ASKÖ TV Weiz

Der ASKÖ Tennisverein Weiz eröffnet rechtzeitig zu Saisonbeginn die generalsanierten Sandplätze und feiert heuer sein 65-jähriges Bestandsjubiläum und 30 Jahre Tennishalle. WEIZ. Im Jahr 1959 wurde die "Sportanlage Fuchsgraben"mit drei Tennisplätzen in der Dr. Eduard Richtergasse in Weiz gegründet. Die eigentlichen Hausherren waren damals noch die Sektionen Eishockey, Eislaufen, Eisschützenverein Olympia Weiz und Basketball. Später ging die Sportanlage an den ASKÖ Tennisverein Weiz über....

  • Stmk
  • Weiz
  • Monika Wilfurth

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.