Modern und perfekt für Kinder
Neues Kinderkrippengebäude in Ludersdorf-Wilfersdorf

Der „Marktplatz“ eine Küchen und eine Esszone für die Kleinsten ist eine der zentralen Räume im neuen Gebäude.
5Bilder
  • Der „Marktplatz“ eine Küchen und eine Esszone für die Kleinsten ist eine der zentralen Räume im neuen Gebäude.
  • Foto: Gemeinde LuWi
  • hochgeladen von Ulrich Gutmann

So präsentiert sich das neue Kinderkrippengebäude in Ludersdorf-Wilfersdorf nach der Erweiterung.

Für die Kleinsten war es der erste Betreuungstag im neu errichteten Kinderkrippengebäude. Coronabedingt wurde der Neubau der zwei Kinderkrippengruppen, einer Ganztags- und einer Halbtagsgruppe, in Flöcking mit etwas Verspätung bezogen. Für bis zu 28 Betreuungseinheiten, einer Verdoppelung der Kinderanzahl, wurde das 480 Quadratmeter große, einstöckige Gebäude mit einer Gartenfläche als begrüntes Dach ausgeführt. Der von den KLMS-Architekten aus Gleisdorf geplante und vom Bauführer der Firma Kirschner Bau aus Ludersdorf umgesetzte Neubau fügt sich so auch optisch in seine Umgebung ein.

Regionale Wertschöpfung

Auch viele Teilaufträge wurden regional vergeben und so konnte die Wertschöpfung in der Umgebung gehalten werden. „Mein besonderer Dank gilt der Kinderkrippenleiterin Claudia Heinzmann, die von Anfang an an der Planung und Umsetzung beteiligt war, sowie allen Firmen, die trotz Corona alles gegeben haben, um die Zeitpläne einzuhalten“, betont Vizebürgermeister Peter Moser. Die hellen, mit Tageslicht durchfluteten Räume, die in Vollmassiv-Bauweise errichtet wurden, bieten den Kindern durch ihre Lichtkuppeln eine Atmosphäre der offenen Räume. Obwohl ein Teil der Außenanlagen noch nicht finalisiert werden konnte, ist der Betrieb ab sofort gewährleistet.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen