Kultur kurios: Wahlen #2

2Bilder

Der Donnerstag ist unspektakulär. Keine Infomationsstände der Politik, nur Plakatständer, an denen das trübe Wetter rüttelt, fliegende Blätter, bunte Momente in der Regionalpresse.


Können Sie mir zustimmen, daß erstens die Welt gesamt etwas in Unruhe ist, und zweitens der aktuelle Lauf der Dinge unserem Leben eine ganze Reihe grundlegender Umbrüche bietet?

Ja oder ja? Wir genießen schließlich, was im alten China angeblich als Fluch galt. Wir leben in interessanten Zeiten.

Ich habe nun eine kleine Momentaufnahme zusammengetragen. Was hat die Politik uns heute zu sagen? Was zeigt mir ein kurzer Gang durch Gleisdorfs Zentrum, zuzüglich das saloppe Durchblättern einiger regionaler Magazine?

Was ich draus entnehmen konnte, ist von deprimierender Schlichtheit.

Mir ist ja völlig klar, daß die Werbebranche auf knappe Botschaften setzen muß und daß griffige Slogans auf kontrastreiche Vereinfachung herunter übersetzt werden müssen, wenn ein Plakat oder Flugblatt funktionieren soll. Aber so bescheiden müßte das doch nicht daherkommen.

Hier meine Mittagsausbeute, die mich bewegte, mir ein Doserl Baldrian-Perlen zu kaufen, um mich zu beruhigen.

+) Das „Neue Gleisdorf“ wird noch lebenswerter (ÖVP)
+) Die junge Generation ist am Zug (Neos)
+) Eure Chance auf Revanche (FPÖ)
+) Für Gleisdorf (SPÖ)
+) Für mehr Lebensqualität in den Gemeinden (Grüne)
+) Gemeinsam für Gleisdorf (FPÖ)
+) Gemeinsam sind wir Gleisdorf (SPÖ)
+) Gemeinsam Stark! (ÖVP)
+) Grüne Herzen für Gleisdorf (Grüne)
+) Jetzt geht’s um unser Gleisdorf (FPÖ)
+) Jetzt geht’s um unsere Gemeinde (FPÖ)
+) Mehr hochwertige Arbeitsplätze! (ÖVP)
+) Mit Herz und Verstand (SPÖ)
+) Packen wir’s an (Grüne)
+) Revanche ist kein Wahlprogramm (ÖVP)
+) Rückenwind für unsere regionalen Betriebe (Neos)
+) Stadt & Land Hand in Hand (SPÖ)
+) Steirerland in Steirerhand (FPÖ)
+) Unser Land, unsere Werte, unsere Regeln (FPÖ)
+) Unser Team für Gleisdorf (FPÖ)
+) Wir fördern Bildung, keine Parteibücher (Grüne)
+) Wir gestalten das „Neue Gleisdorf“ (ÖVP)
+) Wir unternehmen was (Neos)
+) Wir verbessern Ihre Lebensqualität (ÖVP)

Von den Themen her sind die Fraktionen weitgehend ununterscheidbar. Hier ist auch keine einzige originelle Aussage zu finden. Einige Sätze bleiben wenigstens unaufgeregt sachlich. Ein Löwenanteil erweist sich als nichtssagender Schwampf. Manches ist sogar provokante Chuzpe.

Daraus schließe ich, werte Funktionstragende, die meisten von Euch haben uns absolut nichts zu sagen, wollen einfach nur gewählt werden. Manche haben merklich etwas vor und könnten damit auf dem Boden der Tatsachen durchaus Fahrt machen. Hoffen wir das Beste!

Die großen, heiklen Probleme unserer Zeit finde ich weitgehend unberührt. Statt Problemlösungskompetenz also wenigstens anzudeuten, werden wir in eine gedankliche Wohlfühlzone komplimentiert.

Dabei wissen Sie und ich, werte Funktionstragende, daß nicht erst nach der Wahl, sondern schon jetzt, durchgehend, an eben den brisanten Problemen und Aufgaben der Gegenwart zu arbeiten ist.

Ich hoffe, niemand von Ihnen glaubt selbst, was diese Sprüche vorgaukeln, und wir können bei der praktischen Arbeit Klartext über all das reden, was derzeit der Fall ist.

+) Die Serie "Kultur kurios" [link]

Newsletter Anmeldung!

3 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuell

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen