Eisstocksport
Europameistertitel für Herren, Bronze für die Damen

Stefan Schwarzl, Martin Laffer, Christian Hobl, Patrick Solböck, Stefan Gamper gewinnen Gold mit einem 11:4 Sieg gegen den ewigen Konkurrenten Deutschland. | Foto: Stocksport Austria
26Bilder
  • Stefan Schwarzl, Martin Laffer, Christian Hobl, Patrick Solböck, Stefan Gamper gewinnen Gold mit einem 11:4 Sieg gegen den ewigen Konkurrenten Deutschland.
  • Foto: Stocksport Austria
  • hochgeladen von Barbara Vorraber

Die Nationalmannschaft der Herren im Eisstocksport hat allen Grund zum Feiern. Das Finale gegen Deutschland endete am vergangenen Wochenende mit einem 11:4-Sieg. Damit holte das Team den Europameister-Titel nach Österreich. Über Silber im Zielwettbewerb bei der Eisstock Europameisterschaft in Waldkraiburg darf sich der Weizer Mario Weingartmann freuen. Die Damenmannschaft holte sich Bronze, hinter Italien und Deutschland.

STEIERMARK. Nach dem erfolgreichen Start am Donnerstag mit einmal Gold und zweimal Silber legte das Österreichische Team am Freitag bei der Eisstock Europameisterschaft in Waldkraiburg nach. Der Weizer Mario Weingartmann gewinnt in einem hochklassigen Wettkampf Silber hinter dem Deutschen Stefan Zellermayer. Kevin Kronewetter überholt mit dem letzten Schuss noch den Deutschen Manuel Schmid und gewinnt Bronze nur einen Punkt hinter Weingartmann.

Du möchtest aktuelle Meldungen und Storys aus deinem Bezirk direkt in dein E-Mail-Postfach erhalten?

Dann abonniere den MeinBezirk.at-Newsletter!

Am Finaltag der Eisstock Europameisterschaft in Waldkraiburg (GER) konnte das österreichische Team in den Mannschaftsbewerben Gold und Bronze gewinnen. Das Herrenteam schlägt im Finale Deutschland 11:4 und holt nach 2017 den Titel wieder nach Österreich. Bronze geht an Italien. Die Damen holen Bronze hinter Italien und Deutschland.

Der Weizer Mario Weingartmann vom SSV ASKÖ Weiz Nord holte Silber im Zielwettbewerb Herren. | Foto: Stocksport Austria
  • Der Weizer Mario Weingartmann vom SSV ASKÖ Weiz Nord holte Silber im Zielwettbewerb Herren.
  • Foto: Stocksport Austria
  • hochgeladen von Barbara Vorraber

Silber für den Steirer Mario Weingartmann

Mario Weingartmann spielte sich Runde für Runde nach vorne. Mit gesamt 683 Punkten gewinnt er mit 16 Punkten Rückstand auf Favorit und Weltmeister Stefan Zellermayer Silber. Für den Steirer ist es die erste Einzel-Medaille bei einer Europameisterschaft nach WM Silber in Ritten 2022.

2019 konnte er bereits Team-Gold bei der EM in Kaunas (LIT) gewinnen. Nach Gold im Team Mixed Bewerb und Silber in der Teamwertung, seine dritte Medaille bei dieser EM. Der sonst besonnene und ruhige 29-jährige Weizer nach seinem Triumph emotional wie selten zuvor:

"Ich bin gleich super rein gestartet, hab den Druck stand halten können und meine Leistung bis zum Schluss abgeliefert. Beim Kombinieren ist dann nochmals alles aufgegangen. Ich bin überglücklich über diese erste Einzelmedaille."

Endergebnis EM Einzel-Zielwettbewerb Herren

        1. Stefan Zellermayer (GER) 699 Punkte (164/182/177/176)
        2. Mario Weingartmann (AUT) 683 Punkte (176/149/174/184)
        3. Kevin Kronewetter (AUT) 682 Punkte (164/177/167/174)
Das Herren-Nationalteam feiert die Goldmedaille bei der Eisstock-Europameisterschaft 2024. | Foto: Stocksport Austria
  • Das Herren-Nationalteam feiert die Goldmedaille bei der Eisstock-Europameisterschaft 2024.
  • Foto: Stocksport Austria
  • hochgeladen von Barbara Vorraber

Gold für Österreichs Herrenmannschaft

Österreichs Herren haben sich im bayrischen Waldkraiburg zum Europameister gekürt. Nach einer überzeugenden Vorstellung in den beiden Vorrunden kassierten sie im ersten Qualifikationsspiel mit 16:6 gegen Gastgeber Deutschland eine unerwartet hohe Niederlage.Mit einem 17:2 im zweiten Qualifikationsspiel gegen Italien konnten sie dennoch den Einzug ins Finale fixieren, wo wieder Deutschland wartete.

Das Finale war eine klare Sache für die Österreicher.Ein schnelles 5:1 nach fünf Kehren gaben die Österreicher bis zum Schluss nicht mehr aus der Hand. Die Entscheidung in der neunten Kehre nach einem Fehler von Andreas Lambert, den die Österreicher eiskalt ausnutzen und auf 8:3 stellen. Stefan Gamper, Patrick Solböck, Christian Hobl, Stefan Schwarzl und Martin Laffer gewinnen Gold mit einem 11:4 Sieg gegen den ewigen Konkurrenten Deutschland.

Petra Grube, Jacqueline Klammler, Karin Schwarz, Sophie Schmutzer und Marion Peinhaupt gewannen Bronze hinter Italien und Deutschland.  | Foto: Stocksport Austria
  • Petra Grube, Jacqueline Klammler, Karin Schwarz, Sophie Schmutzer und Marion Peinhaupt gewannen Bronze hinter Italien und Deutschland.
  • Foto: Stocksport Austria
  • hochgeladen von Barbara Vorraber

Bronze für die österreichische Damenmannschaft

Die Damenmannschaft startete am Finaltag stark mit einem 12:1 Sieg im ersten Qualifikationsspiel gegen Slowenien. Im zweiten Qualifikationsspiel um den Einzug ins Finale wartete Gastgeber Deutschland, die sich im ersten Page PlayOff Spiel Italien mit 8:11 geschlagen geben mussten. Die Österreicherinnen legten einen guten Start hin und führten schnell mit 2:0. In der zweiten und dritten Kehre dann einige Konzentrationsschwächen, was zu einem Rückstand nach drei Kehren von 6:2 führte.

Die Österreicherinnen gaben nicht auf, konnten das Spiel aber nicht mehr drehen. Nach der 11 Kehre beim Stand von 12:6 für Deutschland war Schluss. Petra Grube, Jacqueline Klammler, Marion Peinhaupt, Sophie Schmutzer und Karin Schwarz gewannen Bronze hinter Italien und Deutschland. Im Finale schlug Weltmeister Italien Deutschland in einem Herzschlagfinale 14:12.

Die 19-jährige Marion Peinhaupt vom ESV Großfeistritz ist laut BÖE-Damenfachwart Rüdiger Wagner die "Neuentdeckung dieser EM". | Foto: Stocksport Austria
  • Die 19-jährige Marion Peinhaupt vom ESV Großfeistritz ist laut BÖE-Damenfachwart Rüdiger Wagner die "Neuentdeckung dieser EM".
  • Foto: Stocksport Austria
  • hochgeladen von Barbara Vorraber

BÖE Damenfachwart und Trainer Rüdiger Wagner: "Im ersten Moment sind wir natürlich enttäuscht. Unsere Taktik die Daube offen zu lassen und so die erste Stockschützin unter Druck zu bringen, ging anfangs auf, aber zu viele individuelle Fehler in den entscheidenden Momenten führten zu Mitfahrern. Gratulation an das deutsche Team, die einfach nicht nachgelassen haben. Die Neuentdeckung dieser EM ist für uns Marion Peinhaupt. Mit ihren 19 Jahren hat sie eine tadellose Leistung abgeliefert und ist die Zukunftshoffnung schlecht hin. Was mich sehr positiv stimmt, ist das Teamgefüge und der Zusammenhalt in der Mannschaft. Es wird auch nicht aufgegeben, jeder der Mädels ist mit Ehrgeiz und Freude dabei. Für uns beginnt nun die Vorbereitung für die Heim WM in Kapfenberg 2025. Wir werden noch ein paar Spielerinnen in den erweiterten Kader dazu nehmen."

Endergebnisse der Eisstock-Europameisterschaft

EM Mannschaftsspiel Herren:
1. Österreich, 2. Deutschland, 3. Italien, 4. Tschechien

EM Mannschaftsspiel Damen:
1. Italien, 2. Deutschland, 3. Österreich, 4. Slowenien

EM Einzel-Zielwettbewerb Herren:
1. Stefan Zellermayer (GER), 2. Mario Weingartmann (AUT), 3. Kevin Kronewetter

EM Einzel-Zielwettbewerb Damen:
1. Sophie Schmutzer (AUT), 2. Alina Mayer (GER), 3. Verena Gotzler (GER)

EM Teamwertung Zielwettbewerb Herren:
1. Deutschland, 2. Österreich, 3. Schweiz

EM Team Mixed Zielwettbewerb:
1. Österreich, 2. Deutschland, 3. Schweiz

EM Teamwertung Zielwettbewerb Damen:
1. Deutschland, 2. Österreich, 3. Italien

Auch interessant:

Am 14. März starten die Special Olympics in der Steiermark
Sechs Steirer bei Europameisterschaft in Waldkraiburg
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Im Schillerhaus Gleisdorf bildet ein "schillerndes" Team mit Engagement und einem großen Herz das Kernstück des Hauses. | Foto: Schillerhaus Gleisdorf
4

Arbeitgeber in der Region
Schillerhaus Gleisdorf als Ort mit Teamgeist

Das Schillerhaus ist ein modernes Pflegeheim in Gleisdorf, das auch über eine Betriebstagesmutter verfügt. Derzeit werden neue und motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gesucht. GLEISDORF. Das Schillerhaus Gleisdorf blickt bereits auf eine lange und bewegte Geschichte zurück und erfüllt seit seiner Gründung um 1500 als „Bürgerspital“ einen wertvollen sozialen Auftrag. Im Laufe der Zeit unterlag die Pflegeeinrichtung einem natürlichen Strukturwandel und vereint nach der Zusammenführung...

  • Stmk
  • Weiz
  • PR-Redaktion
Anzeige
Der Apfel, das Wahrzeichen von Puch, ist überall zu finden. | Foto: Regionalmedien Steiermark/Vorraber
1 10

Leben in Puch
Puch bei Weiz: Eine Gemeinde mit Elan und Gemütlichkeit

Die Gemeinde Puch zeigt sich als Vorreiter in Sachen nachhaltiger Entwicklung und innovativer Maßnahmen "mit Biss", die nicht nur den Apfel als Wahrzeichen der Gemeinde feiern, sondern auch das Leben ihrer Bewohner nachhaltig verbessern. PUCH BEI WEIZ. Ein Meilenstein für die Gemeinde Puch: Der lang ersehnte Glasfaserausbau ist erfolgreich abgeschlossen. Dies bedeutet nicht nur eine technologische Revolution für die gesamte Gemeinde, sondern eröffnet auch neue Möglichkeiten für die Bewohner,...

  • Stmk
  • Weiz
  • Barbara Vorraber
Anzeige
Das Team und die Mitglieder des ASKÖ Tennisverein Weiz dürfen sich freuen. Rechtzeitig zu Saisonbeginn sind die neuen Plätze bespielbar. | Foto: RMSt/Monika Wilfurth
16

ASKÖ TV Weiz
Generalsanierung der Sandplätze im Jubiläumsjahr des ASKÖ TV Weiz

Der ASKÖ Tennisverein Weiz eröffnet rechtzeitig zu Saisonbeginn die generalsanierten Sandplätze und feiert heuer sein 65-jähriges Bestandsjubiläum und 30 Jahre Tennishalle. WEIZ. Im Jahr 1959 wurde die "Sportanlage Fuchsgraben"mit drei Tennisplätzen in der Dr. Eduard Richtergasse in Weiz gegründet. Die eigentlichen Hausherren waren damals noch die Sektionen Eishockey, Eislaufen, Eisschützenverein Olympia Weiz und Basketball. Später ging die Sportanlage an den ASKÖ Tennisverein Weiz über....

  • Stmk
  • Weiz
  • Monika Wilfurth

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.