O'Kelly Irish Dance Academy
Was hinter dem Glanz und dem Erfolg der Irish Tänzer steckt

Ein Teil des O'Kelly Irish-Dance Showteams mit Lehrerin Carmen Palensky (links außen) und Lehrer Philipp Gaber (rechts hinten).  | Foto: MeinBezirk/Leonie Herrmann
13Bilder
  • Ein Teil des O'Kelly Irish-Dance Showteams mit Lehrerin Carmen Palensky (links außen) und Lehrer Philipp Gaber (rechts hinten).
  • Foto: MeinBezirk/Leonie Herrmann
  • hochgeladen von Leonie Herrmann

Mit präzisen Schritten gleiten sie über den Tanzboden, wenn die traditionelle, irische Musik im Hintergrund ertönt: Die Irish Tänzerinnen und Tänzer der O'Kelly Academy in Weiz. Was hinter dem Erfolg steckt, zeigt sich bei den intensiven Trainingseinheiten. 

WEIZ. Auch an der O'Kelly Irish Dance Academy startet man voller Motivation ins neue Schuljahr. Etwa 113 Schülerinnen und Schüler, aufgeteilt in sieben Klassen, werden hier unterrichtet und zu professionellen Tänzerinnen und Tänzern ausgebildet. Neben den klassischen Trainingseinheiten gibt es weiters noch das Company Training. Hier trainieren die Show-Tänzerinnen und Show-Tänzer auf Leistungssportniveau und lernen das Showbusiness kennen. MeinBezirk war neulich bei der O'Kelly Academy zu Besuch, um zu schauen, was hinter dem Glanz und Glamour steckt. 

Viele der Jugendlichen kommen gleich nach der Schule zum Unterricht und verbringen viel Zeit ihrer Freizeit hier.  | Foto: MeinBezirk/Leonie Herrmann
  • Viele der Jugendlichen kommen gleich nach der Schule zum Unterricht und verbringen viel Zeit ihrer Freizeit hier.
  • Foto: MeinBezirk/Leonie Herrmann
  • hochgeladen von Leonie Herrmann

Konsequentes Training 

Seit 2011 trainieren Carmen Palensky und Philipp Gaber die Tänzerinnen und Tänzer. Egal, ob freizeitlich oder dem Leistungssport bzw. dem Showtanz, hier lernen die Kinder alles, was wichtig ist: Vom Rhythmusgefühl bis hin zur richtigen Schrittabfolge. Bereits im Alter von nur fünf Jahren kann man die ersten Erfahrungen am Tanzparkett sammeln. „Die wichtigste Eigenschaft einer Tänzerin bzw. eines Tänzers ist die Motivation, es kommt darauf an, wie viel Einsatzbereitschaft man zu den Trainings mitbringt“, so Tanzlehrer Philipp Gaber. 

Neben dem eigenen Elan wird vor allem auf der Leistungssportebene besonders auf die Körperbeherrschung und die Kraft geachtet, denn wer Erfolge erzielen möchte, der braucht auch die passenden körperlichen Voraussetzungen. Die meisten Kinder verbringen freiwillig ihre gesamte Freizeit an der Academy und trainieren teilweise vier- bis fünfmal pro Woche. „Am meisten Spaß machen mir die gemeinsamen Trainings mit meinen Freunden, außerdem ist es toll, wenn man selbst bemerkt, dass man etwas Neues kann oder die Schritte verbessern konnte“, erzählt die zehnjährige Tänzerin Katharina Schopper im Gespräch. Eine Trainingseinheit startet immer mit einem Warm-up, bevor dann mit den Softshoes und Hardshoes weitergetanzt wird. Von Sprüngen bis hin zur korrekten Schrittabfolge wird hier alles auf Feinschliff perfektioniert. 

„Als Lehrerin begleite ich die Kinder bei jedem Schritt. Viele Tänzerinnen und Tänzer verbringen ihre gesamte Freizeit hier und das über viele Jahre hinweg. Am schönsten für mich am Unterrichten ist es, die persönliche Entwicklung meiner Kinder und Jugendlichen zu sehen, wenn sie lernen was in ihnen steckt."
Carmen Palensky, Tanzlehrerin und Co-Head der Company

Das konsequente Training der Tänzerinnen und Tänzer macht sich bewährt. Die Weizer O'Kelly Irish Dance Academy steht aktuell auf Platz 43 der weltweit besten Irish-Dance Schulen. Besonders stolz ist man auf gesamt drei Europameistertitel sowie den Gewinn der Championships in England. Bei Wettkämpfen mitgetanzt wird nach einem Jahr Unterrichtszeit. „Grundsätzlich gesagt dauert die Ausbildung zum fertigen Irish Dancer etwa sechs bis acht Jahre, wobei das natürlich von Tänzerin zu Tänzer unterschiedlich ist“, erklärt Philipp Gaber. Um die Ausbildung zur Irish Tänzerin zu starten, zog es Sandra Pils extra von Linz nach Weiz. Sie wollte immer schon auf internationaler Ebene trainieren und hatte die O'Kelly Academy bei einem Wettkampf in Wien entdeckt. Eine Anerkennung, die für die gute Arbeit der beiden Tanzlehrer spricht. 

Laura Nest ist Vize-Europameisterin im Irish Dance.  | Foto: MeinBezirk/Leonie Herrmann
  • Laura Nest ist Vize-Europameisterin im Irish Dance.
  • Foto: MeinBezirk/Leonie Herrmann
  • hochgeladen von Leonie Herrmann

Wettbewerbe und Showtanz

Mit dem Beginn des neuen Schuljahres tut sich auch bei der Irish Dance Academy so einiges. Viele der Nachwuchstänzerinnen rücken auf und nehmen in eigenen Choreografien die Plätze der Älteren ein. Der Generationswechsel sorgt für neue Teams und neue Aufstellungen. Mit neuer Energie bereitet man sich aktuell auf kommende Turniere und Show-Auftritte vor. So wird am 19. September in Sankt Margarethen mit dem Programm „Solas“ und am 30. September sowie 1. Oktober beim Aufsteirern das Können auf der Showbühne bewiesen. 

„Mir macht es Spaß auf der Bühne zu beweisen was ich kann. Natürlich steigen die Anspannung und der Nervenkitzel kurz bevor man aufgerufen wird bei Wettkämpfen, aber wir geben alle unser Bestes. Mir hilft das Reden mit Freunden oder das Durchgehen meiner Routine vor einem Auftritt". 
Laura Nest, Vize-Europameisterin im Irish Dance

Ab Oktober stehen dann für die Tänzerinnen und Tänzer wieder Wettkämpfe an. Am 10. Oktober finden das Vienna Feis und am 16. Oktober die Championships in Großbritannien statt. In Rotterdam werden die Weizer Tänzerinnen und Tänzer Österreich bei den Irish Dance Europameisterschaften vertreten. 

Carmen Palensky und Philip Gaber unterrichten die Irish Tänzerinnen und Tänzer.  | Foto: MeinBezirk/Leonie Herrmann
  • Carmen Palensky und Philip Gaber unterrichten die Irish Tänzerinnen und Tänzer.
  • Foto: MeinBezirk/Leonie Herrmann
  • hochgeladen von Leonie Herrmann

Von Weiz bis in die weite Welt 

Seit 2022 werden von den Tänzerinnen und Tänzern auch Videos auf Social Media hochgeladen. Im April dieses Jahres gingen sie damit erstmalig viral. Mittlerweile erhalten die Trainingsvideos oder ausgedachten Tanzgeschichten täglich mehr als 10.000 Klicks. Einige Videos gingen viral und erreichten sogar eine Million Views. Fans der Irish Dance Academy stammen aus der ganzen Welt und bewundern das Können der Weizerinnen und Weizer. 

Für das nun kommende Schuljahr wünschen sich Carmen und Philipp, dass ihr Team weiterhin gut aufgestellt bleibt und sie vorn an der Weltspitze mittanzen können. „Wir wollen keinen einzelnen Star, sondern ein tanzbereites, stabiles und motiviertes Team“, meinen die beiden Irish-Dance Lehrer abschließend.

Das könnte dich interessieren: 

Sicher unterwegs auf den Schulwegen und Straßen

Abschiedstränen vor der Reise nach Mannheim
0:46
0:46

Jetzt teilnehmen!
Regionale Kundenbindung stärken und Wettbewerbsvorteil gewinnen

Viele Unternehmen investieren viel Zeit und Geld in die Gewinnung neuer Kundinnen und Kunden. Dabei wird oft übersehen, wie viel Potenzial bereits in der bestehenden Stammkundschaft steckt. Wer regelmäßig gekauft hat, kommt meist auch gerne wieder. Vorausgesetzt, der Kontakt bleibt bestehen. STEIERMARK. Genau hier setzt die MeinBezirk App an. Sie unterstützt regionale Betriebe dabei, mit ihrer Kundschaft in Verbindung zu bleiben und gleichzeitig neue Interessierte aus der Umgebung zu erreichen....

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.