Fahrzeugsegnung und Branddienstleistungs-Prüfung bei der FF Gleisdorf

Das neue Mannschaftstransportfahrzeug (MTF) VW T5 mit 140 PS das durch Feuerwehrkurat Franz Brottrager gesegnet wurde.
192Bilder
  • Das neue Mannschaftstransportfahrzeug (MTF) VW T5 mit 140 PS das durch Feuerwehrkurat Franz Brottrager gesegnet wurde.
  • hochgeladen von Gerald Dreisiebner

Gleich mehrere Ereignisse auf einmal gab es bei der Feuerwehr Gleisdorf.

Zuerst gab es bei herrlichem Herbstwetter eine Fahrzeugsegnung durch Feuerwehrkurat und Diakon Franz Brottrager. Er segnete das neue MTF (Mannschaftstransportfahrzeug) das im Zuge einer BBG (Bundesbeschaffung -Gesellschaft) Beschaffung über den Landesfeuerwehrwehrverband Steiermark bestellt und ausgeliefert wurde. Den Anschaffungspreis von € 40.000,- teilten sich der Feuerwehrverband, sowie die Gemeinde und die Feuerwehr Gleisdorf.
Es wurden auch einige Kameraden für 25 Jahre und 40 Jahre geehrt. Das Verdienstkreuz 3. Stufe wurde ebenfalls an einen Kameraden verliehen. Sechs Polizisten der Polizeiinspektion und Straßenmeister Johann Schaller wurde mit dem VZA Bronze (Medaille für verdienstvolle Zusammenarbeit) von Abschnittsbrandinspektor Josef Plank und OBR Johann Preihs ausgezeichnet.
Landesrettungsrat MAS Mirko Franschitz überreichte an 4 Kameraden eine Auszeichnung.
Abschnittsjugendwart OBM Thomas Fröschl und die Jugendwarte bedankten sich für die gute Zusammenarbeit bei dem 24- Stundenerlebnistag und überreichten an HBI Jürgen Hofer, OBI Christian Schellnast und E-HLM Karl Janser ein Gruppenfoto.
Bürgermeister Christoph Stark dankte den Feuerwehrmitgliedern für die Bereitschaft, freiwillige und unentgeltliche Dienste zum Wohle der Bevölkerung zu leisten.
OBR Johann Preihs bedankte sich ebenfalls und meinte, „ er sei schon fast alle Jahre bei einer Prüfung in Gleisdorf “.
Bei der Schlussrede durch HBI Jürgen Hofer wurde einer Tradition zufolge bei der Geburt eines Kindes den Eltern ein kleines Geschenk, bzw. ein Startpacket übergeben. Diese waren BI d.F. Martin Schellnast, OBI Christian Schellnast mit Anhang und Nachwuchs.
Im Anschluss fand in drei Gruppen die Branddienstleistungs-Prüfung (BDLP) in Bronze mit Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner statt. Sie mussten zuerst Fragen beantworten und dann bei geschlossenem Rollo Gegenstände erkennen. Danach mussten sie eine von drei Bränden, (Holzstapel, Scheunen und Flüssigkeitsbrand) bewältigen. Jeder hatte unter der Aufsicht von 4 Bewertern in einer vorgegebenen Zeit seine Aufgabe zu erledigen. So konnten die drei Damen und 10 Herren das begehrte Abzeichen erreichen.
Bei Maroni und Sturm fand für die Teilnehmer und Gäste im Feuerwehrhaus der ereignisreiche Tag seinen Ausklang.

Wo: Feuerwehr, Hartberger Strau00dfe, 8200 Gleisdorf auf Karte anzeigen
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Panthermedia
2

Motor & Mobilität in Weiz
Motorische Vielfalt im Bezirk Weiz

Auch dieses Jahr helfen die Autohändler der Region gerne dabei, das richtige Auto für Sie zu finden. Gerade im Frühling ist der Zeitpunkt für eine Kfz-Neuanschaffung perfekt, denn wenn es auf den Straßen wieder schöner wird, macht es doppelt so viel Spaß, mit dem neuen Untersatz die Region zu erkunden. Die zahlreichen Angebote der heimischen Betriebe sollen bei einer möglichen Kaufentscheidung helfen. Regional einkaufenEine bunte Auswahl an Automarken, Mopeds und Motorrädern bieten die Händler...

  • Stmk
  • Weiz
  • Nadine Krainer
Anzeige
Der Apfel, das Wahrzeichen von Puch, ist überall zu finden. | Foto: Regionalmedien Steiermark/Vorraber
1 10

Leben in Puch
Puch bei Weiz: Eine Gemeinde mit Elan und Gemütlichkeit

Die Gemeinde Puch zeigt sich als Vorreiter in Sachen nachhaltiger Entwicklung und innovativer Maßnahmen "mit Biss", die nicht nur den Apfel als Wahrzeichen der Gemeinde feiern, sondern auch das Leben ihrer Bewohner nachhaltig verbessern. PUCH BEI WEIZ. Ein Meilenstein für die Gemeinde Puch: Der lang ersehnte Glasfaserausbau ist erfolgreich abgeschlossen. Dies bedeutet nicht nur eine technologische Revolution für die gesamte Gemeinde, sondern eröffnet auch neue Möglichkeiten für die Bewohner,...

  • Stmk
  • Weiz
  • Barbara Vorraber

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.