12-Stunden Tag fix: SPÖ protestiert

Ernste Gesichter: Die SPÖ macht auf die neue Arbeitszeitregelung aufmerksam.
4Bilder
  • Ernste Gesichter: Die SPÖ macht auf die neue Arbeitszeitregelung aufmerksam.
  • hochgeladen von Andreas Edl

Mit dem heutigen Tag tritt die neue 12-Stunden Arbeitszeitregelung - die 60 Stunden-Woche in Kraft. Die SPÖ protestiert mit einer Aktion im ganzen Land.

Seitens der Sozialdemokratischen Partei tritt man über die Vorangehensweise beim Beschluss der neuen Arbeitszeitregelung und dessen Inhalt auf Unverständnis. Das Gesetz zwingt, laut Opposition, ArbeitnehmerInnen zu Mehrarbeit bei weniger Entlohnung. "Die Arbeitszeit wude erhöht und gleichzeitig die Altersteilzeit massiv eingschränkt", so  Nationalratsabgeordneter Klaus Feichtinger".

Einschränkungen sieht man auch gegenüber Menschen die pflegen oder betreuen. „Insbesondere Mütter werden durch die neue Regelung bei der Betreuung ihrer Kinder eingeschränkt“ betont Brigitte Bierbauer-Hartinger - Frauenvorsitzende der SPÖ Ostmk.
Zudem werden krankheitsbedingte Ausfälle bei ArbeitnehmerInnen erhöht, so die Partei weiters. „Schon alleine arbeitsmedizinisch gesehen ist der 12-Stunden Tag ein Wahnsinn“, meint Reinhard Hofer - Zentral Betriebsrat Stv. bei Magna Steyr.
Die 60-Stunden-Woche bedeute nicht nur mehr Belastung für ArbeitnehmerInnen sondern habe auch Nachteile für den Arbeitsmarkt. „Die derzeitige Regelung wird sicher nicht mehr Beschäftigung ermöglichen“, so Nationalratsabgeordneter Klaus Feichtinger.

„Vor 100 Jahren – im Jahr 1918 - ist der 8-Stunden Tag beschlossen worden. Dafür wurde hart gekämpft und innerhalb kürzester Zeit macht man einen großen Rückschritt. Das Gesetz ist verfassungskonform und daher zu akzeptieren aber inhaltlich werden wir (SPÖ) es nicht akzeptieren. Ab dem Zeitpunkt an dem wieder ein politischer Wechsel stattfindet werden wir alles daran geben dieses Gesetz wieder abzuschaffen, so Feichtinger weiter.

Seitens der SPÖ wird man in Zukunft über unternehmerischer, gewerkschaftlicher und parlamentarischer Ebene auf die 60 Stunden-Woche aufmerksam machen, informieren und protestieren.

Durch die neue Arbeitszeitregelung ist indes eine Debatte über die Ausweitung der Öffnungszeiten im Handel ausgebrochen.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Panthermedia
2

Motor & Mobilität in Weiz
Motorische Vielfalt im Bezirk Weiz

Auch dieses Jahr helfen die Autohändler der Region gerne dabei, das richtige Auto für Sie zu finden. Gerade im Frühling ist der Zeitpunkt für eine Kfz-Neuanschaffung perfekt, denn wenn es auf den Straßen wieder schöner wird, macht es doppelt so viel Spaß, mit dem neuen Untersatz die Region zu erkunden. Die zahlreichen Angebote der heimischen Betriebe sollen bei einer möglichen Kaufentscheidung helfen. Regional einkaufenEine bunte Auswahl an Automarken, Mopeds und Motorrädern bieten die Händler...

  • Stmk
  • Weiz
  • Nadine Krainer
Anzeige
Der Apfel, das Wahrzeichen von Puch, ist überall zu finden. | Foto: Regionalmedien Steiermark/Vorraber
1 10

Leben in Puch
Puch bei Weiz: Eine Gemeinde mit Elan und Gemütlichkeit

Die Gemeinde Puch zeigt sich als Vorreiter in Sachen nachhaltiger Entwicklung und innovativer Maßnahmen "mit Biss", die nicht nur den Apfel als Wahrzeichen der Gemeinde feiern, sondern auch das Leben ihrer Bewohner nachhaltig verbessern. PUCH BEI WEIZ. Ein Meilenstein für die Gemeinde Puch: Der lang ersehnte Glasfaserausbau ist erfolgreich abgeschlossen. Dies bedeutet nicht nur eine technologische Revolution für die gesamte Gemeinde, sondern eröffnet auch neue Möglichkeiten für die Bewohner,...

  • Stmk
  • Weiz
  • Barbara Vorraber

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.