Buchpräsentation: Weizerinnen erinnern sich

Foto: Harald Polt - Museumsverein Weiz
2Bilder

70 Jahre nach Kriegsende erzählen zwölf Zeitzeuginnen aus Weiz ihre Erinnerungen an das Kriegsende, an die Nachkriegszeit und an den beginnenden Wiederaufbau in Weiz.

Dem Buch „Zeitzeuginnen erinnern sich“ liegen Interviews mit Weizerinnen zugrunde, welche von Sonja Kaar, Traude Vidrich, Bernadette Pichler und Monika Wilfurth geführt wurden.

Die Berichte werden durch zahlreiche Fotos ergänzt, die von Harald Polt, dem Leiter des Museumsvereins, sorgfältig ausgesucht und aufbereitet und auch von den Zeitzeuginnen zur Verfügung gestellt wurden.

Die Texte der Zeitzeuginnen machen bewusst, was Frauen an Überlebensstrategie und Zukunftsgestaltung für sich, für die Familie, aber auch für die Gemeinschaft der Stadt Weiz, in der sie leben, geleistet haben, und beschreiben, dass in Zeiten großer Not und Entbehrungen geholfen und zusammengehalten wurde.
Die meisten Frauen haben zu Kriegsende gerade die Schule besucht und danach eine Ausbildung begonnen. Sie erinnern sich an manche Ereignisse auf höchst unterschiedliche Art und Weise.

Für das Interviewteam brachten die Gespräche mit den Zeitzeuginnen nicht nur interessante, beeindruckende Fakten zum Kriegsende und zum Wiederaufbau in Weiz hervor, sondern es waren vor allem sehr berührende und bereichernde Begegnungen.

Erinnerungen weiterzugeben heißt, nicht zu vergessen, auf dass wir aus der Vergangenheit lernen mögen. Dieses Buch ist nicht zuletzt ein Beitrag für die kommenden Generationen – für ein Leben in Frieden und in funktionierenden demokratischen Strukturen ohne Ausgrenzung, Diskriminierung, Verfolgung, Diktatur, Krieg, Hunger, Zerstörung und ideologisch motivierte Ermordung von Menschen. Es liegt an uns, nicht zu vergessen.

Die Bereitschaft der Zeitzeuginnen, ihre Geschichte zu erzählen, die gute Zusammenarbeit des Projektteams und die Unterstützung von mehreren Stellen ermöglichten dieses Buch, welches bei den Buchhandlungen Haas (Weiz) und Plautz (Gleisdorf), beim Stand der Weizer Weihnachtsmesse (von 20. bis 22. Nov. 2015 in Halle 1) und beim Projektteam erhältlich ist.

Das Projektteam lädt herzlich zur Buchpräsentation ins Kunsthaus Weiz am Donnerstag, 12. Nov. 2015 um 16 Uhr ein.

Wann: 19.11.2015 16:00:00 Wo: Kunsthaus , Elingasse, 8160 Weiz auf Karte anzeigen
Foto: Harald Polt - Museumsverein Weiz
Foto: Harald Polt - Museumsverein Weiz
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Panthermedia
2

Motor & Mobilität in Weiz
Motorische Vielfalt im Bezirk Weiz

Auch dieses Jahr helfen die Autohändler der Region gerne dabei, das richtige Auto für Sie zu finden. Gerade im Frühling ist der Zeitpunkt für eine Kfz-Neuanschaffung perfekt, denn wenn es auf den Straßen wieder schöner wird, macht es doppelt so viel Spaß, mit dem neuen Untersatz die Region zu erkunden. Die zahlreichen Angebote der heimischen Betriebe sollen bei einer möglichen Kaufentscheidung helfen. Regional einkaufenEine bunte Auswahl an Automarken, Mopeds und Motorrädern bieten die Händler...

  • Stmk
  • Weiz
  • Nadine Krainer
Anzeige
Der Apfel, das Wahrzeichen von Puch, ist überall zu finden. | Foto: Regionalmedien Steiermark/Vorraber
1 10

Leben in Puch
Puch bei Weiz: Eine Gemeinde mit Elan und Gemütlichkeit

Die Gemeinde Puch zeigt sich als Vorreiter in Sachen nachhaltiger Entwicklung und innovativer Maßnahmen "mit Biss", die nicht nur den Apfel als Wahrzeichen der Gemeinde feiern, sondern auch das Leben ihrer Bewohner nachhaltig verbessern. PUCH BEI WEIZ. Ein Meilenstein für die Gemeinde Puch: Der lang ersehnte Glasfaserausbau ist erfolgreich abgeschlossen. Dies bedeutet nicht nur eine technologische Revolution für die gesamte Gemeinde, sondern eröffnet auch neue Möglichkeiten für die Bewohner,...

  • Stmk
  • Weiz
  • Barbara Vorraber

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.