Spendenaufruf
Großbrand – "Verein Leiwandes Simmering" hilft den Opfern

Stundenlang kämpften Einsatzkräfte gestern gegen den Wohnhausbrand in Nähe des Enkplatzes. Nun wird den Bewohnern geholfen.
9Bilder
  • Stundenlang kämpften Einsatzkräfte gestern gegen den Wohnhausbrand in Nähe des Enkplatzes. Nun wird den Bewohnern geholfen.
  • Foto: Verein Leiwandes Simmering
  • hochgeladen von Conny Sellner

Nach dem verheerenden Wohnhausbrand in Simmering sind sämtliche Bewohner obdachlos. Nun hilft der "Verein Leiwandes Simmering" und sammelt Spenden für die Opfer. 

SIMMERING. Die Nachricht hat gestern ganz Wien erschüttert: Das Dachgeschoß eines Wohnhauses unweit des Enkplatzes stand in Flammen. Stundenlang kämpften die Einsatzkräfte gegen das Feuer, doch am Ende stehen die Bewohner des sogenannten Rondonellhofes und der Sedlitzkygasse 25 ohne Wohnung da.

Bezirkvorsteher Paul Stadler öffnete bereits gestern die Bezirksvorstehung für die Bewohner. Nun hilft der "Verein Leiwandes Simmering" und sammelt Spenden für die Opfer des Brandes. Diese können auf unbestimmte Zeit nicht in ihre Wohnungen, deshalb fehlt es an allem. 

Hilfsbereitschaft ist groß

"Es gibt eine unglaubliche Bereitschaft der Simmeringer hier zu helfen. Dies sollte allerdings koordiniert geschehen. Es wird vieles benötigt, aber nicht alles", so die Obfrau des Vereins, Katharina Krammer. Das Motto lautet in jedem Fall "Schnelle Hilfe ist immer die beste Hilfe!"

Aktuell werden Geldspenden über das Vereinskonto gesammelt – die Spenden werden anschließend unmittelbar an die Betroffenen weitergeleitet. Sachspenden sollen mit dem Büro der Bezirksvorstehung direkt abgeklärt werden, um sie geordnet an die Opfer weiter zu geben.

So können Sie helfen

Geldspenden mit dem Zweck "Spende Brand Enkplatz" an:
Verein Leiwandes Simmering
Kontoverbindung: Erste Bank
IBAN: AT94 2011 1829 7203 5400

Sachspenden sollten direkt mit dem Büro der Bezirksvorstehung unter der Nummer 01/400011110 oder post@bv11.wien.gv.at abgeklärt werden.
Alle Infos sowie Kontaktdaten zum Verein finden Sie unter Verein Leiwandes Simmering oder auf Facebook unter VLS auf Facebook

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen