DEUTSCHLANDSBERG - BURGMUSEUM – Gebrüder Steffan-Stiftung

12Bilder

Eine Burg, erstmalig im Jahre 1188 urkundlich erwähnt, wurde auf einem Felsen errichtet. Dieses Gebiet ist mit einer 7000-jährigen Kulturgeschichte behaftet, wie archäologische Funde bestätigen.

Seit 1932 befindet sich die Anlage im Besitz der Stadtgemeinde Deutschlandsberg, welche zu diesem Zeitpunkt sehr ruinös war. In weiterer Folge ist eine Stiftung (Gebrüder Steffan-Stiftung) gegründet worden und im Zuge dessen ein kleines Vor- und Frühgeschichte Museum entstanden.

Jedes Jahr werden im Museum neue Fundgegenstände aus unserer Region (Süd- und Weststeiermark) auf 1800 m² ausgestellt. Die Besucher konnten sich an zahlreichen Exponaten der 3- stöckigen Schmuckausstellung, (keltisch, römisch, byzantinischer Schmuck) erfreuen.

Besonderes Augenmerk galt der Glasausstellung. 3000-jähriges, steirisches Glas, vom Waldglas bis Industrieglas, wird in 3 Schauräumen präsentiert. Historische Blank und Feuerwaffen, sowie Weihegaben an die Götter der vorkeltischen Zeit sind beliebte Schaustücke. Ein Münzschatzraum brachte so Manchen zum Staunen. Mehrmals im Jahr stellen heimische Künstler in der hauseigenen Galerie ihre Werke aus.

Nicht nur die Ausstellung begeistert Viele, sondern auch der Ausbau des Burgareals nach den Plänen von 1804. Dieser Bereich wird zukünftig öffentlich zugänglich. Begonnen wurde mit der Rekonstruktion des polygonalen, 26 Meter hohen Turmes, welcher zw. 1885 und 1890 von Vorbesitzern der Burg zerstört wurde.

Im Zuge dessen legte man einen Zisternengang frei, welcher ein 4-Filter-System aufweist. Dieser wurde 1631 vom Grafengeschlecht Kuenburg adaptiert und saniert.

Von Eva Flegaric, Sanja Brusletta , Gerti Fritz (Kassendamen) werden Besucher, auch internationales Publikum, schon freundlich im Hause empfangen. Hausarcheologe Mag. Andreas Bernhard, sowie Mag. Josef Wallner (Bürgermeister und Kurator, Anton Steffan (Kurator), und Günther Steffan tragen maßgeblich mit Ihrem Wissen und Einsatz im Museum bei.

Wir freuen uns, Sie im kommenden Jahr 2016, im Hause begrüßen zu dürfen. Spannende Führungen, deutsch und englisch, werden gegen Voranmeldung angeboten. (Bettina Strejcek)

Schöne Herbsttage wünscht Ihnen Bettina Strejcek!

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

6 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.