Bad Radkersburg: Die Gesellschaften im Blick

Im Rathaus bzw. Gemeinderat hat sich die Opposition mehr Einblick in die Gesellschaften gesichert.
  • Im Rathaus bzw. Gemeinderat hat sich die Opposition mehr Einblick in die Gesellschaften gesichert.
  • hochgeladen von Markus Kopcsandi

In Bad Radkersburg fand im Gemeinderat auf Antrag von zehn Vertretern der SPÖ, Bürgerliste und FPÖ eine Sondersitzung statt. Diskutiert wurde über die gemeindeeigenen Gesellschaften. Die Opposition fordert schon lange mehr Einblick. Im Zusammenhang mit dem Tagesordnungspunkt "Wahrnehmung der Eigentümerrechte durch Gemeinderat" wurden von der Opposition zehn weitere Anträge vorgebracht. Mit Unterstützung von ÖVP-Gemeinderätin Elisabeth Messner setzten Bürgerliste, SPÖ und FPÖ eine geheime Abstimmung der Punkte durch.

Mehr Transparenz

Neun von zehn der Anträge wurden beschlossen. Dies wirkt sich auf die Prozesse rund um die Gesellschaften und das neue Kurzentrum aus. So soll eine vom Gemeinderat nominierte Person mit dem Stimmrecht die Eigentümerrechte in den Generalversammlungen vertreten. Außerdem soll die Option bestehen, dass pro Fraktion ein Mitglied ohne Stimmrecht, aber in beratender Funkion, in den Generalversammlungen vertreten ist. Auch eine laufende Überprüfung der Einhaltung der Zielvorgaben der Gesellschaften durch den Prüfungsausschuss des Gemeinderats wurde beschlossen. Laut Manfred Mikl von der Bürgerliste geht man einen wichtigen Schritt in Richtung Transparenz. Dieser betrifft auch das neue Kurzentrum. So sollen dem Gemeinderat vor der nächsten Sitzung alle Beschlüsse betreffend Planung, Finanzierung, Auftragsvergaben und den Bauvergaberichtlinien zur Prüfung vorgelegt werden. Gegebenenfalls will die Opposition das Projekt neu bewerten lassen. Christian Duric (SPÖ) möchte vor allem die Auftragsvergaben unter die Lupe nehmen.

Prüfung der Beschlüsse

Bgm. Heinrich Schmidlechner (ÖVP) will die Beschlüsse rechtlich prüfen lassen. So erklärt er etwa, dass laut Gemeindeordnung dem Bürgermeister die Vertretung in den Generalversammlungen vorbehalten sei.

Der Kommentar zum Bericht

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Wallfahrtskirche Eichkögl mit dem neuen Kindergarten im Hintergrund. | Foto: RegionalMedien
12

Ortsreportage Eichkögl
Eine wirklich feine Wohngemeinde

Eichkögl mit seiner Pfarr- und Wallfahrtskirche "Klein Mariazell" liegt sanft eingebettet am Nordrand des Steirischen Vulkanlandes. Die Gemeinde entwickelt sich dank verschiedener Bauvorhaben stetig weiter. EICHKÖGL. Die Gemeinde Eichkögl im Norden des Bezirkes Südoststeiermark zeichnet sich durch die hervorragende Wohnqualität aus. Für den regen Zuzug ist unter anderem auch der stetige Ausbau der Infrastruktur verantwortlich. Der Ausbau des knapp vier Kilometer langen Weges vom Bachergraben...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Herwig Brucker

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.