Weihnachten in Österreich: die Serie
Silvia Schneider isst zu Heiligabend Fischsuppe

Foto: Daniel Gossmann

Weihnachten in Österreich und das ganze Land feiert. So unterschiedlich die Regionen, so variantenreich die Traditionen – Brauchtum in gelebter Vielfalt: Wie Österreichs Promis den Heiligen Abend verbringen und wie bei ihnen zuhause privat gefeiert wird, meinbezirk.at hat nachgefragt und so manches Geheimnis entlockt.

ÖSTERREICH. Wer dachte, dass die österreichische Fernsehmoderatorin und Ex-Feundin von Volks-Rock'n'Roller Andreas Gabalier Silvia Schneider (37 Jahre) an 'Heilig Abend' auf Szene-Partys im Scheinwerferlicht feiert, täuscht sich gewaltig: Die 37-jährige Neo-Dancing-Star-Kandidatin verbringt Weihnachte lieber im Kreise der Familie, kocht eine traditionelle Fischsuppe nach Omas Rezept und besucht in der Christnacht  die Mette. Warum sie aber auch unter jeden Teller etwas Heu und eine Münze legt, das verrät sie hier...


Wie verbringe ich den 'Heiligen Abend'?


"Einen Tag vor Weihnachten kochen meine Mama und ich eine Fischsuppe nach einem traditionellen Rezept meiner Oma. Jedes Jahr versuchen wir an das Original heranzukommen. Manchmal besser…manchmal schlechter. Außerdem gibt es bei uns Karpfen mit Gemüsesalat. Es wird gebetet und gesungen. Wer nach den Geschenken und dem vielen Essen nicht zu müde ist kommt mit zur Mette."


Welche Traditionen pflege ich zu Weihnachten?


"Es ist eine Mischung aus österreichischen und polnischen Traditionen. Unter jeden Teller kommt etwas Heu, eine Münze und eine Fischsuppe. Das steht für Gesundheit und Erfolg im neuen Jahr. Wir brechen Oblaten und wünschen uns gegenseitig Glück."


Was wünsche ich mir zu Weihnachten?


"Weihnachten ist Brauchtum und Religion gleichzeitig. Es entschleunigt und besinnt auf familiäre Werte. Ich wünsche mir jedes Jahr eine ruhige Zeit und ein braves Christkind."

Alle Promis findet ihr hier:
Weihnachten in Österreich

Folgt uns auf und diskutiert mit.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Österreich auf MeinBezirk.at

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook: MeinBezirk.at/Österrreichweite Nachrichten

MeinBezirk auf Instagram: @meinbezirk.at


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.