CORONABEDINGT ABGESAGT
Lehrlingsmessen im Bezirk Braunau 2021 – Messe in Mattighofen ist abgesagt!

Klaus Berer und Klemens Steidl von der Wirtschaftskammer Braunau | Foto: WKO Braunau
  • Klaus Berer und Klemens Steidl von der Wirtschaftskammer Braunau
  • Foto: WKO Braunau
  • hochgeladen von Barbara Ebner

UPDATE vom 5. November 2021: 
Aufgrund der hohen Ansteckungszahlen – Lehrlingsmesse in Mattighofen ist abgesagt

Die Mattighofener Lehrlingsmesse, die am 12. und 13. November 2021 hätte stattfinden sollen, muss aufgrund der hohen Covid-19-Ansteckungszahlen leider abgesagt werden. Das gibt die WKO Braunau bekannt.

MATTIGHOFEN. Noch vor drei Wochen fand die sehr erfolgreiche Lehrlingsmesse in Burgkirchen statt. Mehr als tausend Besucher konnten sich einen guten Überblick über die attraktiven Karrierechancen einer Lehre in der Region verschaffen. Wohl auch aufgrund der peniblen 3-G-Kontrollen wurde kein einziger Ansteckungsfall bekannt.

WKO-Obmann Klemens Steidl: „Wir haben uns die Entscheidung nicht leichtgemacht und bedauern es sehr, aber die sich erneut zuspitzende Corona-Situation und der dramatische Anstieg aller diesbezüglichen Kennzahlen haben uns dazu bewogen, die Lehrlingsmesse erneut abzusagen.“ Überdies sind die Aussichten für die nächste Zeit besorgniserregend. Das alles drücke die allgemeine Stimmung und die Begeisterung, die Lehrlingsmesse zu besuchen. Zu den am Freitag verkündeten und möglicherweise bevorstehenden weiteren Restriktionen kommt noch die Unsicherheit über die erst ab Mittwoch anlaufende flächendeckende PCR-Testversorgung.

Über allem aber stehe die Sorge um den Schutz von Besuchern und Mitarbeitern. WKO-Bezirksstellenleiter Klaus Berer: „Bei einer noch vor Bekanntwerden der neuen Verschärfungen durchgeführten Blitzumfrage stimmten rund die Hälfte der Aussteller für eine Absage, wenn auch der dringende Bedarf nach solchen Events, wo sich Lehrbetrieb und künftige Lehrlinge kennen lernen, deutlich zum Ausdruck kam.“

KarriLehre.at als digitale Lehrlingsmesse

„Einmal mehr kommt uns in Braunau zugute, dass wir mit der Plattform KarriLehre.at quasi eine permanente Lehrlingsmesse haben, die einen ähnlichen Zweck erfüllt, halt nur digital, jedoch jederzeit und überall verfügbar. Alles zum Thema Lehre, vor allem aber Videos von rund 60 Lehrbetrieben ganz in der Nähe. Reinschauen lohnt sich!“, betont Berer.

ÄLTERER BERICHT:
BEZIRK BRAUNAU. „Die Lehrlingsmessen finden heuer wieder statt!“, verkündet der Obmann der WKO Braunau, Klemens Steidl, voller Freude. „Nachdem im letzten Jahr Covid-bedingt die Lehrlingsmessen ins Internet verlegt werden mussten, laden wir die jungen Leute mit ihren Eltern und alle anderen Interessierten wieder in die Live-Messen ein.“

Wie gewohnt, findet die Messe in Mattighofen in der Sepp-Öller-Halle, am 12. und 13. November 2021, statt. Neu ist, dass die „Braunauer Messe“ in der modernen Mehrzweckhalle Burgkirchen stattfindet, und zwar am 15. und 16. Oktober. Grund dafür ist, dass in der Bezirkssporthalle Braunau die Impfstraße eingerichtet ist.

Bereits seit 2007 finden im Bezirk Braunau die Lehrlingsmessen statt. Mittlerweile ergreift kaum mehr ein Lehrling eine Lehrstelle, ohne sich zuvor auf einer Lehrlingsmesse über das umfangreiche Angebot informiert zu haben. Das schätzen auch die zahlreichen ausstellenden Lehrbetriebe.

Image der Lehre besser denn je

„Es gibt zwar noch Stimmen, die behaupten, dass das Image der Lehre schlecht sei. Tatsache ist aber, dass das Image der Lehre besser denn je ist! Das hat damit zu tun, dass sich die meisten Berufsbilder enorm gewandelt haben, moderner, auch anspruchsvoller geworden sind. Lehre ist heute sauberer, körperlich weniger anstrengend, moderner und digitalisierter als früher“, sagt Steidl.

WKO-Leiter Klaus Berer ergänzt: „Vor allem aber sind gute Lehrlinge sehr gefragt. Viele Lehrbetriebe verstärken ihre Anstrengungen bei der Lehrlingsfindung und bieten zusätzliche Weiterbildungsprogramme oder andere freiwillige Sozialleistungen. Ein Lehrling erhält vom ersten Tag sein eigenes Geld und bekommt eine exzellente Ausbildung – learning by doing - auf der man eine Lebenskarriere aufbauen kann.“ Es hat auch damit zu tun, dass in den letzten Jahren sehr viel Aufklärungsarbeit geleistet wurde und Lehre oft im Mittelpunkt positiver Berichterstattung steht. Dass viele junge Menschen das so sehen, würden auch immer wieder Umfragen zeigen, wo der Lehre viele positive Attribute zugeordnet werden.

Jeder Zweite wählt die Lehre

Der Anteil der Jugendlichen, die sich für eine Lehre entscheiden, ist über Jahrzehnte konstant. In Oberösterreich sind das pro Jahrgang etwa 50 Prozent, im Österreich-Schnitt rund 40 %. Umfragen zeigen, dass der wichtigste Grund für die Wahl der Lehre die rasche finanzielle Unabhängigkeit ist, gefolgt vom fachlichen Interesse am konkreten Lehrberuf. Die Auswahl kann mitunter schwerfallen, weil es mittlerweile mehr als 200 Lehrberufe gibt, und jährlich kommen neue hinzu.

"Online-Lehrlingsmesse" KarriLehre.at

Mit KarriLehre.at wurde exklusiv im Bezirk Braunau vor sechs Jahren eine Internet-Plattform geschaffen, auf der sich die Schüler umfassend über die Lehrbetriebe und -berufe im Bezirk informieren können. Rund 60 Videos zeigen, wie es in den Betrieben zugeht, was man lernen kann und wie die Menschen dort sind. Aufschlussreich und anspornend sind auch die Videos, in denen junge Führungskräfte über ihren bisherigen Werdegang nach einer absolvierten Lehre berichten. Tipps für die richtige Bewerbung und vieles andere mehr runden das Angebot ab.

Zur Messe:
Freier Eintritt! Die bei der Messe gültigen Covid-Einlassbestimmungen finden Sie auf KarriLehre.at.
Öffnungszeiten Lehrlingsmesse Mattighofen: 12. 11., von 13 bis 18 Uhr, und 13. 11., von 9 bis 14 Uhr. Am 13. November besteht in der Sepp-Öller-Halle auch eine Pop-up-Impfmöglichkeit.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Braunau auf MeinBezirk.at/Braunau

Neuigkeiten aus Braunau als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Braunau auf Facebook: MeinBezirk.at/Braunau - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Braunau und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.