Sonnschienalm Sackwiesensee
Cooler Tourentipp für heiße Tage

Der Sackwiesensee, einer der schönsten Plätze im Hochschwabgebiet, unweit der Sackwiesen- und Häuslalm. | Foto: Andreas Steininger
5Bilder
  • Der Sackwiesensee, einer der schönsten Plätze im Hochschwabgebiet, unweit der Sackwiesen- und Häuslalm.
  • Foto: Andreas Steininger
  • hochgeladen von Andreas Steininger

Ein echt "cooler" Tourentipp: Wandern bei Hochsommerhitze - mit unserem heutigen Tourentipp ist das problemlos möglich!

HOCHSTEIERMARK. Neben einem möglichst zeitigen Start sind auch ein schattiger Zustieg sowie die Möglichkeit eines erfrischenden (Fuß-)Bades die Zutaten für den aktuellen Bergwandertipp. Zusätzlich warten einige bewirtschaftete Almen entlang und ein sehr empfehlenswertes Almgasthaus am Start bzw. Ziel der Rundtour auf hungrige und durstige Wanderinnen und Wanderer. So ist auch die Versorgung mit kühlenden Getränken gewährleistet.

Zunächst heißt es, zum Ausgangspunkt nach Tragöß zu kommen. Doch wir starten nicht beim bekannten Grünen See, sondern fahren auf einer Forststraße noch rund 5 Kilometer taleinwärts zum Parkplatz (gebührenpflichtig!) in der Jassing (Almgasthaus etwa 200m vom Parkplatz entfernt, sehr empfehlenswert).

Wandern im Hochschwab-Massiv: die malerische Sonnschienalm. | Foto: Andreas Steininger
  • Wandern im Hochschwab-Massiv: die malerische Sonnschienalm.
  • Foto: Andreas Steininger
  • hochgeladen von Andreas Steininger

Vom Parkplatz folgen wir zunächst einem Forstweg leicht rechtshaltend bergauf (Russenstraße), bis nach rund 30 - 45 Gehminuten rechtshaltend ein gut erkennbarer Steig (nicht markiert, jedoch Hinweisschild) vom Forstweg abzweigt.

Nun immer dem Steig aufwärts folgend (ca. 1 Gehstunde, zum Teil etwas steiler), ehe im obersten Teil wieder der Forstweg erreicht wird. Über diesen geht es nun in wenigen Minuten auf die Sonnschienalm mit ihren zahlreichen Almhütten.

Eine davon, die Sonnschienhütte, ist auch bewirtschaftet und erwartet uns nicht nur an heißen Tagen mit kühlen Getränken.


Gipfelglück oder Gebirgssee?

Nach einer Rast stehen wir vor der Entscheidung, einen der aussichtsreichen Gipfel rund um die Alm zu ersteigen (z.B. den Ebenstein) oder zum rund 45 Gehminuten entfernten Sackwiesensee weiterzuwandern.

Ein Hinweis auf unser Tourenziel: der Sackwiesensee. | Foto: Andreas Steininger
  • Ein Hinweis auf unser Tourenziel: der Sackwiesensee.
  • Foto: Andreas Steininger
  • hochgeladen von Andreas Steininger

An einem heißen Sommertag ist die Seevariante definitiv besser und so lenken wir unsere Schritte in Richtung Osten (Hinweisschilder bei der Sonnschienhütte).

Der Weiterweg führt in einem stetigen Bergauf und Bergab durch alpine Latschenzonen und über Almwiesen zum Westende des Sees. Dort beginnt ein nicht markierter, aber gut erkennbarer Rundweg, der uns um den See herumführt. Nachdem der Sackwiesensee zu den wärmsten Gebirgsseen im Alpenraum zählt, kann sogar ein kurzes Fußbad eingeplant werden.

Bitte jedoch beachten, dass es sich um ein sensibles Landschaftsschutzgebiet handelt und daher ein entsprechendes naturverträgliches Verhalten selbstverständlich sein sollte!

Almeinkehr ist fast ein "Muss"

Zurück geht es, mit kleinen Abweichungen vom Aufstiegsweg, wobei sowohl die Sackwiesenalm als auch die bekannte Häuslalm vom Sackwiesensee nicht weit entfernt sind.

Daher könnte hier noch ein kurzer kulinarischer Besuch eingeplant werden (Häuslalm rund 15 Gehminuten in Richtung Osten / Hochschwab).

Einkehrmöglichkeit gibt es auch auf der Sonnschienalm. | Foto: Andreas Steininger
  • Einkehrmöglichkeit gibt es auch auf der Sonnschienalm.
  • Foto: Andreas Steininger
  • hochgeladen von Andreas Steininger

Doch auch nach einem Besuch der Häuslalm geht es wieder retour und so erreichen wir, beim Rückweg südlich die Sonnschienalm überquerend, erneut die sogenannte Russenstraße.

Wie beim Aufstieg geht es wieder abwärts, doch kurz vor dem Parkplatz zweigen wir rechts über einen kleinen Steig ab, um so nach wenigen Minuten das ausgesprochen nette Almgasthaus (neue Pächter) in der Jassing zu erreichen - ein netter Abschluss dieser Tour.

Tourinfo kompakt

Start & Ziel: Tragöß - Jassing
Höhenmeter Aufstieg: 750 Hm
Gehzeit gesamt: rund 6 Stunden
Hütten entlang der Tour: Sonnschienalm, Tel.: 0660 / 1541450, Jassingalm, Tel.: 0664 / 1838253

Die Tour online gibts hier 


Weitere Tourentipps:

Bergwandern im Nationalpark Gesäuse
Die Bergwelt südlich der Hochsteiermark
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.