Sichtbare Zeichen der EU im Bezirk Bruck-Mürzzuschlag

Am Brucker Hauptplatz weht die blaue Fahne.
5Bilder
  • Am Brucker Hauptplatz weht die blaue Fahne.
  • hochgeladen von Angelika Kern

Österreich hat mit 1. Juli bereits zum dritten Mal nach 1998 und 2006 den Vorsitz im Rat der Europäischen Union für ein halbes Jahr übernommen. Doch wird das in unserer Region auf irgendeine Weise auch sichtbar? Wir haben uns auf die Suche nach EU-Flaggen in unserem Bezirk gemacht und sind an einigen Orten fündig geworden: so ziert etwa den Hauptplatz der Bezirkshauptstadt Bruck eine EU-Fahne, ebenso findet sich vor dem Gemeindeamt von Turnau eine solche. Europäisch beflaggt zeigt sich außerdem die Firma Pankl in Kapfenberg, das Zentrum von Spital am Semmering und das Rüsthaus/die Kulturhalle von Altenberg an der Rax.

Bedeutung der Fahne

Zwölf Sterne auf blauem Hintergrund – so präsentiert sich die Flagge der Europäischen Union. Die Anzahl der Sterne hat aber nichts mit der Anzahl der Mitgliedsländer zu tun, denn die Europäische Union ist über die Jahre stets gewachsen, mittlerweile hat die EU 28 Mitgliedsländer. Die kreisförmige Anordnung soll viel mehr ein Symbol für die Einheit sein. Die Sterne selbst stehen für die Werte Einheit, Solidarität und Harmonie zwischen den Völkern Europas. Die Zahl zwölf ist traditionell ein Symbol der Vollkommenheit, Vollständigkeit und Einheit.

Zur Geschichte


Die Geschichte der Flagge reicht zurück bin in das Jahr 1955. Damals beschloss der Europarat, dessen Aufgabe der Schutz der Menschenrechte und die Förderung der europäischen Kultur ist, das heute noch geltende Motiv der Flagge als sein Symbol zu verwenden. 1983 beschloss das Europäische Parlament, die vom Europarat verwendete Flagge für die Europäische Gemeinschaft zu übernehmen, 1985 wurde sie schließlich von den EU-Staats- und Regierungschefs aller Mitgliedsländer als offizielles Symbol der späteren Europäischen Union angenommen.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.