Neuer Lehrberuf "Applikationsentwicklung-Coding"
Steirische Premiere für Brucker Unternehmen

Beatrix Töglhofer (vorne) ist die erste Steirerin, die die Ausbildung  "Applikationsentwicklung-Coding" bei "mea IT" von Geschäftsfüher Michael Ulm absolviert hat. Mit im Bild: Martina Romen-Kierner, Wirtschaftskammer-Regionalstellenleiterin | Foto: Kern
3Bilder
  • Beatrix Töglhofer (vorne) ist die erste Steirerin, die die Ausbildung "Applikationsentwicklung-Coding" bei "mea IT" von Geschäftsfüher Michael Ulm absolviert hat. Mit im Bild: Martina Romen-Kierner, Wirtschaftskammer-Regionalstellenleiterin
  • Foto: Kern
  • hochgeladen von Angelika Kern

Bei "mea IT Services" hat Beatrix Töglhofer nun nach zweieinhalb Jahren Lehrzeit die Ausbildung zur Applikationsentwicklerin abgeschlossen.

BRUCK AN DER MUR. Eigentlich ist Beatrix Töglhofer gelernte Verkäuferin. Weil sie sich aber beruflich verändern und weiterentwickeln wollte, hat sie sich vor etwas mehr als zweieinhalb Jahren dazu entschlossen, eine weitere Lehre abzulegen und sich für den brandneuen Lehrberuf "Applikationsentwicklung-Coding" entschieden.

Jetzt, nach erfolgreichem Abschluss der Lehrabschlussprüfung (LAP), ist sie steiermarkweit die erste, die diese Ausbildung abgeschlossen hat. "Gerade im Bereich der Informatik ist es wichtig, rasch auf neue Herausforderungen zu reagieren und die Ausbildung anzupassen, immer wieder nachzuschärfen. Das ist auch notwendig, um den Fachkräftemangel zu kompensieren. Wir haben daher vor mehr als zwei Jahren beschlossen, selbst auszubilden und damit im Endeffekt neue Arbeitsplätze in der Region zu schaffen", erklärt Michael Ulm, Geschäftsführer von mea IT Services.

Bild von der heutigen Pressekonferenz in Bruck. | Foto: Regionalmedien Steiermark
  • Bild von der heutigen Pressekonferenz in Bruck.
  • Foto: Regionalmedien Steiermark
  • hochgeladen von Angelika Kern

Zweiter Bildungsweg

Beatrix Töglhofer hat nun vor wenigen Tagen erfolgreich ihre Ausbildung abgeschlossen. Mit Hilfe des ZAM Leoben (Zentrum für Ausbildungsmanagement) hat sie vor gut zweieinhalb Jahren die Möglichkeit gefunden, einen zweiten Bildungsweg in Form einer Stiftungsausbildung mit LAP zu machen. "Durch mea IT Services habe ich einen großartigen Stiftungsbetrieb und jetzt auch Arbeitgeber gefunden. Vom ersten Tag an als blutige Praktikantin mit keinerlei Vorwissen habe ich mich wertgeschätzt und gut aufgehoben gefühlt. Alle Kolleg:innen geben einem vom ersten Moment an das Gefühl, Teil des Teams zu sein", zeigt sie sich begeistert.

Duale Ausbildung

Die Ausbildung fand in Form einer dualen Lehre statt; den theoretischen Teil hat sie über das ZAM Leoben absolviert, den praktischen Teil bei mea IT Services. "Beatrix war bei uns von Anfang an in Kundenprojekte miteingebunden und kann damit problemlos selbstständig arbeiten", erklärt Ulm.

Den theoretischen Teil beschreibt Töglhofer so: "Schon während der sogenannten Grundausbildung, welche sieben Monate dauert, hatten wir modulartig Unterricht am Bfi Steiermark. Wir bekamen die verschiedensten Themen jeweils eine Woche von verschiedenen Trainern des Bfi Leoben nähergebracht. Dadurch konnten wir bereits gemeinsam mit den Praktikumswochen in der Grundausbildung einen Überblick bekommen, ob diese Ausbildung für uns und auch dem vielleicht zukünftigen Betrieb das richtige ist."

Michael Ulm, Beatrix Töglhofer, Martina Romen-Kierner und Sayd Ali | Foto: Regionalmedien Steiermark
  • Michael Ulm, Beatrix Töglhofer, Martina Romen-Kierner und Sayd Ali
  • Foto: Regionalmedien Steiermark
  • hochgeladen von Angelika Kern

Neuer Lehrberuf

Die Ausbildung zur Applikationsentwicklerin ist eine sehr umfangreiche und beinhaltet Programmierung, Datenbanken, Tests, IT-Prozesse, Datenschutz, Datensicherheit und vieles mehr. Die reguläre Lehrzeit beträgt vier Jahre; Beatrix Töglhofer hat die Ausbildung in Kooperation zwischen ZAM und mea IT Services in Form einer verkürzten Lehrzeit von zweieinhalb Jahren absolviert. Diese zweieinhalb Jahre beinhalten eine halbes Jahr Grundausbildung und zwei Jahre duale Ausbildung im Betrieb sowie in der Bildungseinrichtung.

Good news

Gute Nachrichten gibt es in diesem Zusammenhang auch von der Wirtschaftskammer: die Zahl der Lehrlinge ist wieder im Steigen und hat zuletzt ein Plus von 9,8 Prozent ausgemacht. Im Jahr 2021 wurden in 349 Betrieben der Region insgesamt 1.276 Lehrlinge ausgebildet.

Über "mea IT"

"mea IT Services" ist eine Full Service-Agentur, die innovative Dienstleister in folgenden Bereichen unterstützt: Software- und App-Entwicklung, Webseite, Onlineshop, Online-Marketing, Suchmaschinenoptimierung, IT-Support und IT-Beratungen. Gründer und Geschäftsführer von "mea IT Services" ist Michael Ulm. Er hat im Jahr 2012 den Schritt in die Selbstständigkeit gewagt und unterstützt nunmehr seit zehn Jahren mit seinem Unternehmen erfolgreich die österreichische IT-Branche.

Seit wenigen Wochen ist "mea IT Services" im neuen Wirtschaftspark 2.0 in der Grazer Straße 11 in Bruck an der Mur zu finden. Derzeit sind zehn Mitarbeiter bei "mea IT Services" beschäftigt; so wie in vielen anderen Bereichen ist es auch hier schwierig, geeignetes Personal zu finden. Daher werden direkt im Unternehmen Quereinsteiger umgeschult, diese können auf diese Weise Theorie und Praxis in einem Unternehmen erlernen.

Weitere Meldungen aus Bruck an der Mur findest du hier.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.