Ein großer Auftritt für die Kapfenberger Forschung

Lange Nacht der Forschung: J. Theurl, B. Heller, E. Zisser, W. Plasser, Bgm. F. Kratzer, W. Wiesenhofer, R. Krenn, C. Wohlmuth und C. Theiss.
  • Lange Nacht der Forschung: J. Theurl, B. Heller, E. Zisser, W. Plasser, Bgm. F. Kratzer, W. Wiesenhofer, R. Krenn, C. Wohlmuth und C. Theiss.
  • hochgeladen von Angelika Kern

Tausende Besucher werden steiermarkweit am kommenden Freitag zur Langen Nacht der Forschung erwartet. Heuer erstmals mit dabei ist, neben Graz und Leoben, die Stadt Kapfenberg, die sich als wirtschaftlicher Motor der Obersteiermark präsentieren möchte. "Wir haben in Kapfenberg zwölf Weltmarktführer und mit den ortsansässigen Ausbildungsstätten viel zum Herzeigen, und darauf sind wir natürlich besonders stolz", zeigt sich Bürgermeister Fritz Kratzer euphorisch.


Forschungs-Leistungsschau

Präsentieren werden sich in dieser Nacht die beiden Kaderschmieden für die Industrie, die Höhere Technische Bundeslehranstalt (HTL) und die FH Joanneum, die spannende Einblicke geben wird: So sind an diesem Tag alle Labors, inklusive smart production lab, für neugierige Besucher geöffnet. Besonders interessiert dürfte auch die Forschungsrallye für Kinder und Jugendliche werden, oder auch der geplante science-slam.
Präsentieren werden sich aber auch global player wie etwa Pankl Racing System, voestalpine Böhler Edelstahl, RPD Rapid Product Development, die Stadtwerke und der Flugplatz Kapfenberg. Den wissbegierigen Besuchern wird dabei einiges geboten: So öffnet etwa Pankl seine großen Werkstore und gibt einen Einblick sowohl in bereits bestehende Hallen als auch in das brandneue Werk, das nur einen Tag zuvor unter Beisein von rund 200 Ehrengästen offiziell eröffnet wird.
Die Fertigung von 3D-Drucken zeigt die Firma RPD, die übrigens für die Fertigung des "Geistesblitz" an der Kapfenberger Autoabahnabfahrt verantwortlich zeigt. Die Firma voestalpine Böhler wird aus Sicherheitsgründen seine Präsentation am Standort Fachhochschule zeigen.
Die Stadtwerke werden einen interessanten Überblick über alle ihre Bereiche geben und im Sonnenhaus vor allem modernste Technologie und E-Mobilität in den Mittelpunkt stellen.
Am Flugplatz gibts schließlich Luftfahrttechnik zu bestaunen, und zwar im Rahmen der Ausstellung "Freiflug", die ab Freitag bis Ende August zu sehen sein wird. Zur Eröffnung wird übrigens auch Astronaut Franz Viehböck erwartet.
Und damit sich an diesem Abend keiner Gedanken um die lästige Parkplatzsuche an den Standorten machen muss, wird ein Shuttle-Bus eingerichtet. "Wir laden alle Besucher recht herzlich ein, unseren Shuttleservice zu nutzen, der kostenlos zur Verfügung gestellt wird. Dieser verkehrt von 17 bis 23 Uhr zwischen den Standorten in einem Intervall von 20 Minuten", so Kratzer.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
"Josh" wird bei den ersten "Mürzhofner Spring Vibes" in Kindberg am 8. Mai auf der Bühne stehen.  | Foto: Michael Strini
4

"Mürzhofner Spring Vibes"
Der Countdown zur Premiere läuft

Der Countdown zu den ersten "Mürzhofner Spring Vibes" am 8. Mai 2024 läuft und damit auch der Countdown zum Auftritt von "Josh" in Kindberg. Mit dabei an diesem Abend ist auch Singer-Songwriter Alexander Eder sowie Moderator und DJ "Daniel Düsenflitz". Karten sind noch in allen Kategorien erhältlich. KINDBERG. "Cordula Grün", "Expresso & Tschianti", "Martina" oder "Ich gehör repariert": Hits hat der österreichische Musiker "Josh" schon einige. Derzeit auf Deutschland-Tournee, gibt der Sänger am...

  • Stmk
  • Mürztal
  • Angelina Koidl
Anzeige
In Kapfenberg wird in Bahnhofsnähe um 25 Millionen Euro eine Stadtquartierlösung umgesetzt. | Foto: Grünbichler Immobilien
3

Bauen & Wohnen 2024
So viel kostet Wohnen im Bezirk Bruck-Mürzzuschlag

Was zahlt man aktuell eigentlich fürs Wohnen im Bezirk Bruck-Mürzzuschlag? Ein Blick in die aktuelle Preisentwicklung auf dem Immobilienmarkt. BRUCK-MÜRZZUSCHLAG. Die Region entlang des Mürztales wird durch den Südbahn-Korridor durch die Fertigstellung des Koralm- und Semmeringbasistunnels eine weitere Aufwertung erfahren. Rund um die Bahnhöfe Kapfenberg, Bruck und auch Mürzzuschlag haben Projektentwickler Großes vor. Zum Erwähnen wären die Projekte “Q4 Kapfenberg”, eine Quartierlösung mit...

  • Stmk
  • Bruck an der Mur
  • Markus Hackl

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.