Anzeige

Schwammstadtprinzip
Wie Beton in Städten auch kühlend wirken kann

Im Stadtquartier Wolfganggasse in Wien-Meidling wurde das Konzept der Schwammstadt erfolgreich umgesetzt.  | Foto: Daniel Hawelka/WBV GPA
2Bilder
  • Im Stadtquartier Wolfganggasse in Wien-Meidling wurde das Konzept der Schwammstadt erfolgreich umgesetzt.
  • Foto: Daniel Hawelka/WBV GPA
  • hochgeladen von Werbung Österreich

Extreme Hitze und Hitzewellen sind nicht nur in Städten, sondern auch in kleineren Gemeinden immer stärker spürbar. Der Baustoff Beton kann dazu beitragen, urbane Regionen an die Folgen des Klimawandels anzupassen.

Viel Verkehr oder Baumaterialien, die viel Hitze absorbieren, tragen dazu bei, dass sich urbane Hitzeinseln bilden. Diese wirken sich negativ auf die Gesundheit der Bewohnerinnen und Bewohner aus und mindern die Freude am Aufenthalt im Freien. Allein in Wien hat sich die Zahl der Hitzetage in den letzten 30 Jahren verdoppelt.

Gleichzeitig nehmen Starkregenereignisse und Stürme aufgrund des Klimawandels stark zu. Starkregen führt nicht nur zu Überschwemmungen, sondern belastet auch die Kanalnetze in Städten und Gemeinden, die so große Regenmengen nicht auf einmal aufnehmen können.

Beton als Lösung

Um dem entgegenzuwirken, kann Beton eingesetzt werden. Helle Betonpflastersteine und -platten reflektieren das Sonnenlicht und schützen dadurch öffentliche Plätze und Straßen vor Überhitzung. Außerdem lässt sich mit Beton Regenwasser lokal speichern, wodurch Überschwemmungen vorgebeugt werden kann.

Attnang-Puchheim ist die erste Schwammstadt Oberösterreichs.  | Foto: derfritz/BDÖ
  • Attnang-Puchheim ist die erste Schwammstadt Oberösterreichs.
  • Foto: derfritz/BDÖ
  • hochgeladen von Werbung Österreich

Das Schwammstadtprinzip

Um das Klima in Städen zu verbessern, setzen immer mehr von ihnen auf das Schwammstadtprinzip. Dabei wird das Regenwasser von einem Platz oder von der Straße in den Wurzelraum von Bäumen geleitet. Dadurch können sie besser wachsen und gleichzeitig dazu beitragen, das Mikroklima in Siedlungen kühler und angenehmer zu halten. Das Schwammstadtprinzip funktioniert besonders gut in Kombination mit hellen und versickerungsfähigen Betonpflastersteinen mit Fugen. Das Konzept wurde bereits in vielen Regionen Österreichs umgesetzt, beispielsweise in Attnang-Puchheim, der ersten Schwammstadt Oberösterreichs, und im Stadtquartier Wolfganggasse in Wien-Meidling.

Im Stadtquartier Wolfganggasse in Wien-Meidling wurde das Konzept der Schwammstadt erfolgreich umgesetzt.  | Foto: Daniel Hawelka/WBV GPA
Attnang-Puchheim ist die erste Schwammstadt Oberösterreichs.  | Foto: derfritz/BDÖ

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

W S T St K V B

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Österreich auf MeinBezirk.at

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook: MeinBezirk.at/Österrreichweite Nachrichten

MeinBezirk auf Instagram: @meinbezirk.at


Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.