Vorhofflimmern: Gefährlich für Frauen

Frauenherzen: Frauen haben bei Vorhofflimmern ein erhöhtes Schlaganfallrisiko. | Foto: lenets_tan/Fotolia.com
  • Frauenherzen: Frauen haben bei Vorhofflimmern ein erhöhtes Schlaganfallrisiko.
  • Foto: lenets_tan/Fotolia.com
  • hochgeladen von Carmen Hiertz

Frauen, die unter Vorhofflimmern leiden, haben ein höheres Risiko für einen Schlaganfall als Männer. Zu diesem Ergebnis kam nun eine Studie, für die Daten von mehr als vier Millionen Menschen ausgewertet wurden. Das Risiko, an einem Schlaganfall zu sterben, lag bei Frauen mit Vorhofflimmern (gegenüber Frauen ohne diese Störung) um 69 Prozent höher. Bei Männern stieg das Risiko um 47 Prozent. Das Herzinfarktrisiko stieg bei den Frauen um 55 Prozent. Als Ursache vermuten die Forscher eine schlechtere Therapie für Frauen.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Österreich auf MeinBezirk.at

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook: MeinBezirk.at/Österrreichweite Nachrichten

MeinBezirk auf Instagram: @meinbezirk.at


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.