Feinig und Unterkirchner
"Folk Song" macht die Lebensfreude hörbar

Tonč Feinig (links) und Edgar Unterkirchner  | Foto: Martin Steinthaler
  • Tonč Feinig (links) und Edgar Unterkirchner
  • Foto: Martin Steinthaler
  • hochgeladen von Simone Koller

Die Musiker Tonč Feinig und Edgar Unterkirchner ließen Ideen für ihre Solo-Alben verschmelzen.

WOLFSBERG, FEISTRITZ IM ROSENTAL. Was einige Jahre lang als Solo-Album geplant war, ist durch die Corona-Krise zur Duo-CD geworden: Im Frühjahr verbrachten die beiden Kärntner Musiker Tonč Feinig und Edgar Unterkirchner für ihr neues Album "Folk Song" einige Zeit im Studio.

Die ersten Aufnahmen

Im Dezember erschien das neue Album "Folk Song" von Edgar Unterkirchner und Tonč Feinig. Durch die Corona-Krise und Lockdown-Phasen kam für die beiden alles anders als geplant: Nach 30 Jahre langer Beschäftigung mit dem Volksliedmaterial seiner Heimat plante Feinig heuer eine Solo-CD mit eigenen Arrangements ausgewählter Lieder zu veröffentlichen. Nach einem gelungenen gemeinsamen Auftritt mit Unterkirchner bei einer TV-Liveübertragung beschlossen die beiden Musiker, sich für eine Probe-Session im Studio zu treffen. "Weil gleich nach den ersten Aufnahmen mit Edgar feststand, dass bei sämtlichen Arrangements Klavier und Saxofon sehr gut harmonieren, wurde daraus eine Duo-CD", erzählt Feinig.

Melodien der Heimat 

Während des ersten Lockdowns wurden schon 14 Lieder für das Album von Tonč Feinig und Edgar Unterkirchner aufgenommen – von Gretl Komposchs "Radl der Zeit" über "Rož, Podjuna, Zila" – einer Huldigung vom Rosental, Jauntal und Gailtal – und dem flotteren, aus St. Michael/Šmihel stammenden "V Šmihelu no kajžico mam" bis zu "Gern hob'n tuat guat" von Hedi Preissegger.

Gemeinsame Wurzeln

"Edgar ist der ideale Partner für diese Musik, da er ein tiefes Verständnis für die Melodien besitzt", zeigt sich Feinig beeindruckt. Unterkirchner fügt hinzu: "Das Spielen mit Tonč ist einfach pure Freude und das Kennenlernen der gemeinsamen Wurzeln eine große Bereicherung." Das Album ist in der Buchhandlung Heyn Klagenfurt oder Buch-Kunst San Damiano in Wolfsberg erhältlich. Auch online sind Bestellungen möglich.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Österreich auf MeinBezirk.at

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook: MeinBezirk.at/Österrreichweite Nachrichten

MeinBezirk auf Instagram: @meinbezirk.at


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.