364 Neuinfektionen
Experte für Impf-Auffrischung für Ältere

Verwirrung gab es Montagvormittag um die aktuelle Zahl der Neuinfektionen in Österreich. Ursprünglich hatte der Krisenstab zunächst eine weit höhere Zahl über 800 vermeldet, jetzt sind es aber doch "nur" 364. | Foto: Pixabay
2Bilder
  • Verwirrung gab es Montagvormittag um die aktuelle Zahl der Neuinfektionen in Österreich. Ursprünglich hatte der Krisenstab zunächst eine weit höhere Zahl über 800 vermeldet, jetzt sind es aber doch "nur" 364.
  • Foto: Pixabay
  • hochgeladen von Mag. Maria Jelenko-Benedikt

Verwirrung gab es Montagvormittag um die aktuelle Zahl der Corona-Neuinfektionen in Österreich. Ursprünglich hatte der Krisenstab zunächst eine weit höhere Zahl über 800 vermeldet, jetzt sind es aber doch "nur" 364.

ÖSTERREICH. Grund für die anfängliche Verwirrung war, dass die Zahlen der Neuinfektionen von Samstag und Sonntag in einer Erstmeldung versehentlich addiert worden sind. Laut aktuellen zahlen des Innenministeriums sind in den vergangenen 24 Stunden (Stand: Montag, 9.30 Uhr) jedenfalls nur 364 Neuinfektionen verzeichnet worden.

Kein Todesfall

Bisher gab es in Österreich 659.872 positive Testergebnisse. Mit heutigem Stand (2. August 2021, 9:30 Uhr) sind österreichweit 10.739 Personen an den Folgen des Corona-Virus verstorben und 643.694 wieder genesen. Derzeit befinden sich 124 Personen aufgrund des Corona-Virus in krankenhäuslicher Behandlung. Davon werden 31 auf Intensivstationen betreut. Jedenfalls kamen zwei neue Todesfälle in Zusammenhang mit dem Virus dazu.

Neuinfektionen je Bundesland

  • Burgenland: 2
  • Kärnten: 22
  • Niederösterreich: 51
  • Oberösterreich: 48
  • Salzburg: 19
  • Steiermark: 39
  • Tirol: 46
  • Vorarlberg: 27
  • Wien: 110

Impf-Auffrischung für Ältere

Der Virologen Norbert Nowotny von der VetMedUni Wien rechnet damit, dass es auch in Österreich im Herbst eine Impf-Auffrischung für Ältere nach dem Vorbild von Israel geben wird. Und er plädiert aufgrund der steigenden Zahlen zudem für "moderate Maßnahmen".

Zahl der Infizierten nach Kroatien-Festival steigt weiter

Die Zahl jener, die sich beim Festival "Austria goes Zrce" auf der kroatischen Insel Pag angesteckt hatten, steigt weiter: Mehrere Bundesländer meldeten am Montag weitere Infektionen, so sind etwa in Niederösterreich 79 Erkrankte (plus drei seit Sonntag), in Tirol 43 (plus sieben seit Freitag) und in Wien laut aktuellem Letztstand 49. gemeldet worden. In ganz Österreich liegt die Zahl der Infektionen, die auf den Besuch des Festivals zurückgehen, bei über 350,  die Dunkelziffer dürfte jedoch hoch sein. Laut lokalen kroatischen Behörden sollen sich am Höhepunkt des Festivals rund 3.800 Österreicher an einem Tag in der Stadt Novalja angemeldet haben, wovon schätzungsweise 2.500 an der Party teilnahmen. In der  Woche vom 17. bis 24. Juli sollen sich etwa 5.000 Österreicher und Österreicherinnen in der Gegend aufgehalten haben.

Auch interessant:

Nacht-Gastro spricht sich für Disco-Gutschein aus

Marcel Hirscher und Ehefrau Laura bestätigen Liebes-Aus
Kocher: "Nur mehr 344.000 Menschen ohne Job"
Ärger um "Egoismus"-Sager des deutschen Innenministers
Unwetter sorgten am Wochenende für Verwüstungen
Verwirrung gab es Montagvormittag um die aktuelle Zahl der Neuinfektionen in Österreich. Ursprünglich hatte der Krisenstab zunächst eine weit höhere Zahl über 800 vermeldet, jetzt sind es aber doch "nur" 364. | Foto: Pixabay
Verwirrung gab es Montagvormittag um die aktuelle Zahl der Neuinfektionen in Österreich. Ursprünglich hatte der Krisenstab zunächst eine weit höhere Zahl über 800 vermeldet, jetzt sind es aber doch "nur" 364.. | Foto: Markus Spitzauer

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Österreich auf MeinBezirk.at

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook: MeinBezirk.at/Österrreichweite Nachrichten

MeinBezirk auf Instagram: @meinbezirk.at


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.