Audi S5 Sportback: Coupé für eilige Mamis und Papis

4,75 Meter lang mit großer Heckklappe, die elektrisch öffnet. Dahinter ein ordentlicher Kofferraum mit fast so viel Platz wie im A4 Avant. In der zweiten Sitzreihe wird die Kopffreiheit knapp. | Foto: Audi
7Bilder
  • 4,75 Meter lang mit großer Heckklappe, die elektrisch öffnet. Dahinter ein ordentlicher Kofferraum mit fast so viel Platz wie im A4 Avant. In der zweiten Sitzreihe wird die Kopffreiheit knapp.
  • Foto: Audi
  • hochgeladen von Motor & Mobilität

Modell & Preis:
Aud S5 Sportback quattro,
ab 75.737 Euro.

Testbericht von von Thomas Winkler
twinkler@bezirksrundschau.com

Antrieb: Perfekt
Der V6-Turbo dreht willig und im Dynamic-Modus dumpf röhrend hoch. Er bringt den S5 spielerisch in Fahrt – keine Zweifel an der Werksangabe von 4,7 Sekunden auf 100 km/h. Die Achtgang-Automatik trifft nicht immer die passende Wahl, deshalb greift man gerne zu den Schaltpaddles hinter‘m Lenkrad.

Fahrwerk: Perfekt
Dank Sportfahrwerk mit Dämpferregelung (1.351 Euro Aufpreis) und der leichtgänigen aber exakten Dynamiklenkung (1.379 Euro) vereinte der Testwagen viel Fahrspaß und mehr als genug Komfort.

Innere Werte: Gut
Edles Ambiente und viel Platz – auch im Kofferraum. Nur an Kopffreiheit mangelt es in der zweiten Reihe und in der ersten, wenn das Glasschiebedach mitbestellt wird. Überhaupt erscheint die Sitzposition hinter dem Lenkrad etwas zu hoch.

Ausstattung: Gut
245er-Gummis auf 18 Zöllern, elektrisch und pneumatisch (Seitenwangen) einstellbare Sportledersitze vorne mit Massagefunktion und Heizung, Klimaautomatik, Audiosystem mit Freisprechanlage und Tempomat serienmäßig.

Sicherheit: Perfekt
Kräftig zupackende Bremsen, LED-Scheinwerfer, ein System das vor drohenden Kollisionen warnt und notfalls abbremst sowie einen automatischen Notrufdienst packt Audi ab Werk in den S5 – weitere Assistenzsysteme kosten extra.

Umwelt: Schwach
7,3 Liter Benzin pro 100 km und 166 Gramm CO2/km laut EU-Norm. Testverbrauch: 10,5 Liter bei viel Kurzstreckenfahrt.

Daten & Fakten:
Motor & Getriebe:

V6-Turbobenziner, 2.995 ccm Hubraum, 260 kW/354 PS bei 5.400–6.400 U/min.,
500 Nm max. Drehmoment bei 1.370–4.500 U/min.,
Achtgang-Automatik, permanenter Allradantrieb.
Fahrleistungen:
Spitze: 250 km/h (abgeregelt),
0–100 km/h: 4,7 Sekunden.
Maße & Gewichte:
Länge/Breite/Höhe: 4,75/ 1,84/1,38 m, Kofferraum: 465– 1300 Liter, Gewicht: 1.735 kg,
Zuladung: 495 kg, Anhängelast: 750/2.100 kg.
Garantie:
zwei Jahre.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Österreich auf MeinBezirk.at

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook: MeinBezirk.at/Österrreichweite Nachrichten

MeinBezirk auf Instagram: @meinbezirk.at


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.