Jaguar XE: Katzenbaby legt sich mit deutschen Platzhirschen an

Zu 75 Prozent aus Alu, aber mit 1,6 Tonnen trotzdem kein Leichtgewicht: Jaguar XE tritt gegen Audi A4 & 3er-BMW an. | Foto: Jaguar
7Bilder
  • Zu 75 Prozent aus Alu, aber mit 1,6 Tonnen trotzdem kein Leichtgewicht: Jaguar XE tritt gegen Audi A4 & 3er-BMW an.
  • Foto: Jaguar
  • hochgeladen von Motor & Mobilität

Dem deutschen Erfolgstrio Audi A4, Mercedes C-Klasse und 3er-BMW will Jaguars jüngstes Baby, der XE, die Krallen zeigen – keine leichte Aufgabe gegen die Platzhirsche in der Mittelklasse anzutreten.

ANTRIEB: GUT
Mit 180 Diesel-PS und Heckantrieb soll der Jaguar den deutschen Patzhirschen Paroli bieten. So richtig fährt das Katzenbaby seine Krallen nicht aus – was auch an den 1,6 Tonnen Leergewicht trotz 75 Prozent Aluanteil liegen mag. Die Automatisch agiert oft etwas hektisch, dann wieder träge – dafür gibt sich der Motor akustisch vornehm zurückhaltend.

FAHRWERK: PERFEKT
Direkte Lenkung und agiles Fahrverhalten – das Katzenbaby XE scheint sich im Asphalt festzukrallen. Und trotz straffer Grundabstimmung wandelt der Jaguar zwar nicht auf Samtpfoten, bietet aber ordentlichen Fahrkomfort.

INNERE WERTE: PASST
Die coupéartige Linie lässt hinten wenig Platz für Großgewachsene, auch der Kofferraum ist klein. Ansonsten wirkt der XE nobel, für die Bedienung braucht es Eingewöhnung.

AUSSTATTUNG: GUT
Tempomat, Berganfahrhilfe, Zwei-Zonen-Klimaautomatik, Lederlenkrad und Multimedia-Einheit mit 8-Zoll-Farbbildschirm, USB & iPod-Anschluss sowie Bluetooth-Freisprecheinrichtung sind im XE serienmäßig verbaut.

SICHERHEIT: PERFEKT
Eine Kamera warnt den Fahrer vor drohenden Kollisionen und bremst das Auto notfalls ab. Dazu kommen eine komplette Airbagbestückung, ein Spurhalteassistent und Isofix-Kindersitzverankerungen hinten sowie Vordersitze, die ein Schleudertrauma verhindern sollen.

UMWELT: GUT
4,2 Liter Diesel pro 100 km und 109 Gramm CO2/km sagt die EU-Norm – im Test waren es für diese Fahrzeugkategorie angemessene 6,2 Liter.

DATEN & FAKTEN:
Motor & Getriebe:

Vierzylinder-Turbodiesel, 1999 ccm Hubraum, 132 kW/ 180 PS bei 4.000 U/min., 430 Nm max. Drehmoment bei 1.750–2.500 U/min., 8-Gang-Automatik, Heckantrieb.
Fahrleistungen:
Spitze: 228 km/h,
0–100 km/h: 7,8 Sekunden.
Maße & Gewichte:
Länge/Breite/Höhe: 4,69/ 1,85/1,78 m, Kofferraum: 455–830 Liter, Gewicht: 1565 kg, Zuladung: 570 kg, Anhängelast: 750/1800 kg.
Garantie:
drei Jahre

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Österreich auf MeinBezirk.at

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook: MeinBezirk.at/Österrreichweite Nachrichten

MeinBezirk auf Instagram: @meinbezirk.at


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.