Seat Ateca: Eine Kampfansage aus Spanien

Seat Ateca – erstes SUV der spanischen VW-Tochter zeigt am Parcours in Barcelona seine Geländegängigkeit. | Foto: Silvia Wagnermaier
11Bilder
  • Seat Ateca – erstes SUV der spanischen VW-Tochter zeigt am Parcours in Barcelona seine Geländegängigkeit.
  • Foto: Silvia Wagnermaier
  • hochgeladen von Motor & Mobilität

BARCELONA. "Charaktervoll sollte er aussehen, aber nicht agressiv", erläutert Alejandro Mesonero-Romanos die Ziele seines Teams beim Design des Ateca. Kantig und souverän steht er da, der neue Seat Ateca. Ebenso souverän hat der mit Allrad ausgestattete Zwei-Liter-Diesel mit 150 PS zuvor die Hindernisse des Gelände-Parcours genommen.

Seat-Österreich-Chef Wolfgang Wurm ist angriffiger: "Kampfpreis" nennt er den Einstieg unter 20.000 Euro für den Ein-Liter-Benziner mit 115 PS. Als echte Kampfansage sieht er zudem die Fünf-Jahres-Garantie (bis 100.000 km), die nur in Österreich gilt. Wurm hat dieser Tage leicht lachen: 550 Kunden haben sich seit Vorverkaufsstart für den Ateca entschieden – ohne Testfahrt. So etwas hat er noch nicht erlebt.

Leichtgewicht mit Charakter
Das kompakte spanische SUV bietet auf 4,36 Metern Außenlänge – das sind 17 Zentimeter weniger als beim León Kombi – bequem auf beiden Reihen Platz. Dazu gibt es 510 Liter Ladevolumen. Mit Sechs-Gang-Schaltung wiegt der Ateca gerade einmal 1.280 Kilo. Der 190-PS-Diesel mit Allrad und Doppelkupplungsgetriebe bringt 1.589 Kilo auf die Waage.

Das Hauptaugenmerk legt Seat mit Blick auf die Markterwartung auf den Zwei-Liter-TDI mit 150 PS. Der ist ab 31.390 Euro zu haben. Er liefert ein maximales Drehmoment von 340 Umdrehungen, schafft es in 8,5 Sekunden von 0 auf 100 und ist bis zu 202 km/h schnell. Beim Normverbrauch von 4,3 bis 5,1 Litern liegen seine CO2-Emissionen bei 113 bis 129 Gramm pro Kilometer – je nach Antrieb und Getriebe.

Am 150-PS-Allrad mit DSG präsentiert Seat dann auch Geländegängigkeit und Helfer wie die Bergabfahrhilfe. In Blindfahrt wird das Kamerasystem erprobt – bis zum perfekten Ankuppeln eines Hängers mit Jetski. Im spanischen Hinterland zeigt der Ateca dann auf kurvigen Bergstraßen sein Können. Straßenlage: gut. Lenkung: weich, aber präzise. Dämpfung: komfortabel.

Ein 1,6-Liter-Diesel mit 115 PS (ab 23.590 Euro) und ein 1,4-Liter-Benziner mit 150 PS (ab 26.590 Euro) komplettieren das Angebot.

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

W S T St K V B

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Österreich auf MeinBezirk.at

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook: MeinBezirk.at/Österrreichweite Nachrichten

MeinBezirk auf Instagram: @meinbezirk.at


Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.