Skoda Superb Combi 4x4: Böhmischer Riese mit Allrad

Foto: Skoda
6Bilder

Skoda Superb Combi 4x4 2,0 TDI: Platzmeister mit 150 Diesel-PS und Allradantrieb ab 33.660 Euro.

Schon die erste und die zweite Superb-Generation waren für üppige Platzverhältnisse bekannt – Version Nummer 3 legt noch ein Schäuferl drauf und bedient sich ansonsten erprobter Volkswagen-Technik.

ANTRIEB: GUT
Gut 1,6 Tonnen Leergewicht und der Allrad lassen die 150 PS des dezent grummelnden Zweiliter-Turbodiesels etwas schaumgebremst wirken. In der Praxis reichen sie aber vollkommen aus – selbst wenn der Superb wirklich mal voll beladen wird. Das Sechsganggetriebe macht mit seiner exakten Führung Freude am Griff zum Schalthebel.

FAHRWERK: GUT
So agil wie der Konzernbruder Passat fühlt sich der Superb nicht an. Für ein fast 4,9 Meter langes Auto lässt er sich trotzdem behände bewegen. Die Insassen lässt der Superb nur an recht groben Straßenunebenheiten teilhaben.

INNERE WERTE: PERFEKT
Die Bedienung gelingt auf Anhieb, das Platzangebot ist gewaltig. Wer Kritik hören will: Etwas hohe Sitzposition und nicht ganz so edle Materialanmutung wie im Passat.

AUSSTATTUNG: PASST
Die Basisversion „Active“ hat manuelle Klimaanlage, Fensterheber, Radio mit SD-Kartenschacht und USB-Anschluss an Bord – eine Bluetooth-Freisprecheinrichtung bietet erst die Variante Ambition ab 36.140 Euro.

SICHERHEIT: PERFEKT
Dafür wartet die Basisversion mit dem Frontradar-Assistent samt City-Notbrems-Assistent auf. Der warnt vor Kollisionen, bremst den Superb notfalls ab. In Verbindung mit umfangreicher Airbag-Bestückung genug, um beim Euro-NCAP-Crashtest die Höchstnote von fünf Sternen zu holen.

UMWELT: GUT
4,5 Liter Diesel pro 100 km und 119 Gramm CO2/km sagt die realitätsferne EU-Norm – im Test waren es für diese Autogröße und Allrad passable 6,6 Liter.

DATEN & FAKTEN:
Motor & Getriebe:

Vierzylinder-Turbodiesel, 1968 ccm Hubraum, 110 kW/ 150 PS bei 3.500–4.000 U/min., 340 Nm max. Drehmoment bei 1.750–3.000 U/min., 6-Gang-Schaltgetriebe, Allrad.
Fahrleistungen:
Spitze: 213 km/h,
0–100 km/h: 9,1 Sekunden.
Maße & Gewichte:
Länge/Breite/Höhe: 4,86/ 1,86/1,48 m, Kofferraum: 660–1950 Liter, Gewicht: 1625 kg, Zuladung: 715 kg, Anhängelast: 750/2200 kg.
Garantie:
zwei Jahre

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Österreich auf MeinBezirk.at

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook: MeinBezirk.at/Österrreichweite Nachrichten

MeinBezirk auf Instagram: @meinbezirk.at


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.