Österreich
3,5 Milliarden Euro Corona-Hilfen von EU

Österreich erhält 3,5 Milliarden Euro Corona-Hilfen von der EU. | Foto: Bilderbox
2Bilder
  • Österreich erhält 3,5 Milliarden Euro Corona-Hilfen von der EU.
  • Foto: Bilderbox
  • hochgeladen von Markus Kopcsandi

EU-Kommissionspräsidentin Von der Leyen Bundeskanzler ist am Montag in Wien, um Bundeskanzler Sebastian Kurz zu treffen. Und um eine wichtiges Botschaft zu übermitteln: Österreich erhält 3,5 Milliarden Euro Corona-Hilfen von der EU.

ÖSTERREICH: Am Montag gab die EU-Kommissoin bekannt, den österreichischen Aufbauplan zu billigen und  Österreich aus dem Corona-Aufbauprogramm 3,5 Milliarden Euro an EU-Zuschüssen für Projekte, deren Schwerpunkt im Bahn- und Breitbandausbau sowie in Öko-Investitionen liegen, zu gewähren. Die ersten Zahlungen sollen im Juli fließen. Zuvor muss noch der Rat der EU-Länder zustimmen.


Fokus Klimaschutz und Digitalisierung

Wenn der EU-Rat den Plan genehmigt, gehen 450 Mio. Euro an Österreich als Vorfinanzierung. Erst nachdem sogenannte "Meilensteinen" erreicht werden, sollen weitere Mittel ausgezahlt werden. Insgesamt hatte Österreich für den "Aufbau und Resilienzplan" Projekte von 4,5 Mrd. Euro eingereicht. Nach Berechnungen der EU-Kommission, deren Grundlage die 3,5 Mrd. bildeten, erfüllen 59 Prozent der Investitionen und Reformen Klimaschutzzwecke, 53 Prozent die Digitalisierung. Damit werden die von der EU für diese Bereiche geforderten Anteile deutlich übertroffen.

Von der Leyen lobt Österreich

Laut Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen erfülle der österreichische Wiederaufbauplan nach der Corona-Pandemie alle Kriterien für die Unterstützung. „Er ist ambitioniert und zielgerichtet.“ Mit dem Programm „Next Generation EU“ wollen man den wirtschaftlichen Einbruch der Corona-Krise abfedern, man sei aber ohnehin verhältnismäßig gut durch die Krise gekommen. Ursula von der Leyen: „Es wurden schnell und entschlossen die richtigen Instrumente aktiviert und so das Schlimmste verhindert.“

Corona-Aufbauprogramm "Next Generation EU"

Mit dem Corona-Aufbauprogramm soll die Wirtschaft nach der Pandemie wieder auf angetrieben werden. Ein Teil der Zuschüsse gilt als Finanzierung, ein Teil als Kredit. Im Sommer 2020 wurde das Corona-Aufbauprogramms "Next Generation EU" im Umfang von 750 Milliarden Euro (angepasst an die Inflation beträgt die Summe sogar rund 800 Milliarden Euro) beschlossen. Nach dem Marschall-Plan hat es auf dem Kontinent kein vergleichbares Hilfsprogramm gegeben.

Auch interessant:

Maskenpflicht soll auch im Sommer bestehen

200 Zwangsehen pro Jahr in Österreich
Dieser Inhalt kann nicht angezeigt werden.
Erstmals seit langer Zeit unter 100 Neuinfektionen in Österreich
Österreich erhält 3,5 Milliarden Euro Corona-Hilfen von der EU. | Foto: Bilderbox
EU-Kommissionspräsidentin Von der Leyen Bundeskanzler ist am Montag in Wien, um Bundeskanzler Sebastian Kurz zu treffen. | Foto: Andy Wenzel/BKA

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Österreich auf MeinBezirk.at

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook: MeinBezirk.at/Österrreichweite Nachrichten

MeinBezirk auf Instagram: @meinbezirk.at


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.