Mit FFP2-Maske
Auch Covid-infizierte Lehrer müssen unterrichten

Auch symptomlose Lehrer müssen in den Klassen unterrichten, wünscht sich Polaschek. | Foto: Arno Melicharek/BKA
3Bilder
  • Auch symptomlose Lehrer müssen in den Klassen unterrichten, wünscht sich Polaschek.
  • Foto: Arno Melicharek/BKA
  • hochgeladen von Adrian Langer

Bildungsminister Martin Polaschek (ÖVP) sprach sich erneut für bundesweit einheitliche Cov-Regeln aus. Auch Covid-infizierte sympromfreie Lehrerinnen und Lehrer sollen unterrichten, aber mit einer FFP2-Maske.

ÖSTERREICH. Noch gibt es keine Infos, wie das Bildungsministerium im Herbst mit der Corona-Pandemie in den Schulen umgehen will. Die konkreten Regelungen für den Herbst würden wie geplant am 29. August bekanntgegeben. Bisher haben einige Bundesländer wie Wien oder Burgenland angekündigt, Covid-19-infizierte Pädagogen an den Pflichtschulen nicht in die Klassen zu schicken – dort sind sie die Dienstgeber.

Polaschek drängt jedoch auf eine einheitliche Regelung des Gesundheitsministeriums für alle Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer - diese solle auch für Pädagogen gelten. „Wer es für sich verantworten kann, kann in die Klasse gehen“, plädierte Polaschek im Rahmen einer Pressekonferenz. „Wenn eine Lehrerin oder ein Lehrer sich gesund fühlt und das Gefühl hat, er kann in die Schule gehen, hat er die Möglichkeit wie alle anderen auch“, sagte der Minister. "Covid wird uns nicht verlassen". Lediglich eine neue, hochansteckende Variante, welche zu schwereren Verläufen führt, erfordere eine Evaluierung des Regelwerks. 

Lehrerverbände und Eltern drängen darauf, dass die Schulen für den Herbst Corona-sicher ausgestattet werden – unter anderem mit Luftfiltergeräten. | Foto: LUX Österreich GmbH
  • Lehrerverbände und Eltern drängen darauf, dass die Schulen für den Herbst Corona-sicher ausgestattet werden – unter anderem mit Luftfiltergeräten.
  • Foto: LUX Österreich GmbH
  • hochgeladen von Hannes Grünbichler

Schließen von Klassen vermeiden

Jetzt wolle man aber in eine Art Normalität zurückkommen, so Polaschek. Er erinnerte daran, dass in den vergangenen beiden Jahren immer wieder das Offenhalten der Schulen eingefordert worden sei. Wenn man nun die Möglichkeit schaffe, ein Schließen von Klassen bzw. Schulen zu verhindern, indem man symptomfreien Infizierten mit Maske das Unterrichten erlaube, dann sei dies vertretbar.

Noch unklar ist, ob verstärkt CO2-Messgeräte bzw. Luftreinigungsgeräte in den Klassenräumen eingesetzt werden. Die Möglichkeit, mobile Luftreiniger zu beantragen, wurde im Vorjahr aber nur zum Teil beansprucht, informierte der Minister. Die Geräte seien laut und und erzeugen selbst Wärme. Bei allen Neubauten werde aber darauf geachtet, Luftreinigungssysteme zu integrieren.

Das könnte dich auch interessieren:

Polizeibekannte Frau soll Kellermayr-Gedenkstätte zerstört haben
Aus für Corona-Quarantäne spaltet – Umfrage der Woche
Kritik an fehlender Corona-Strategie

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Österreich auf MeinBezirk.at

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook: MeinBezirk.at/Österrreichweite Nachrichten

MeinBezirk auf Instagram: @meinbezirk.at


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.