Bürgerinitiative
Auslandsösterreicher fordern Doppelstaatsbürgerschaft

Mit einer parlamentarischen Bürgerinitiative will ein Bündnis von Auslandsösterreicherinnen und -österreichern eine Reform des österreichischen Staatsbürgerschaftsgesetzes vorantreiben. | Foto: Sax
3Bilder
  • Mit einer parlamentarischen Bürgerinitiative will ein Bündnis von Auslandsösterreicherinnen und -österreichern eine Reform des österreichischen Staatsbürgerschaftsgesetzes vorantreiben.
  • Foto: Sax
  • hochgeladen von Stephanie Kapferer

Mit einer parlamentarischen Bürgerinitiative will ein Bündnis von Auslandsösterreicherinnen und -österreichern eine Reform des österreichischen Staatsbürgerschaftsgesetzes vorantreiben. Ziel sei es, "klare und umsetzbare Kriterien" zu etablieren, damit im Ausland lebende Österreicherinnen und Österreicher eine zweite Staatsbürgerschaft annehmen können, ohne ihre österreichische zu verlieren.

ÖSTERREICH. Aktuell lässt das heimische Staatsbürgerschaftsrecht keine Doppel- oder Mehrfachstaatsbürgerschaften zu. Wer freiwillig eine fremde Staatsbürgerschaft erwirbt, verliert dadurch grundsätzlich die österreichische Staatsbürgerschaft. Nur in bestimmten Ausnahmefällen kann dieser Grundsatz durchbrochen werden, wobei dafür eine Bewilligung des zuständigen Amts der Landesregierung erforderlich ist. Die Kampagnen "Doppelstaatsbürger für Österreich" und "Beibehaltung der Staatsbürgerschaft" wollen die Kriterien für eine solche Ausnahmeregelung nun auflockern. 

"Verlust wertvoller Bürger"

Mit "überholten und restriktiven Kriterien", die seit drei Jahrzehnten nicht aktualisiert wurden, sei die Chance auf eine Beibehaltung der Staatsbürgerschaft in der Praxis nur minimal, kritisiert das Bündnis der Auslandsösterreicherinnen und -österreicher in einer Presseaussendung. "Österreich zwingt seine Bürger, bei Annahme einer fremden Staatsbürgerschaft, die österreichische aufzugeben. Dies führt zum Verlust wertvoller Bürger, die unser Land weltweit repräsentieren", kritisiert Martin Wallner, einer der Initiatoren der Kampagne Doppelstaatsbuerger.at.

"Österreich zwingt seine Bürger, bei Annahme einer fremden Staatsbürgerschaft, die österreichische aufzugeben", kritisiert Martin Wallner, einer der Initiatoren der Kampagne Doppelstaatsbuerger.at.  | Foto: pixabay
  • "Österreich zwingt seine Bürger, bei Annahme einer fremden Staatsbürgerschaft, die österreichische aufzugeben", kritisiert Martin Wallner, einer der Initiatoren der Kampagne Doppelstaatsbuerger.at.
  • Foto: pixabay
  • hochgeladen von Dominique Rohr

"Darf nicht von Berühmtheit oder Beziehung abhängen"

Die Initiative schlägt nun konkrete Kriterien vor, die eine faire Beurteilung ermöglichen sollen, darunter etwa familiäre Bindungen in Österreich oder berufliche Nachteile ohne die Staatsbürgerschaft des Gastlandes. "Es darf nicht von Berühmtheit oder Beziehungen abhängen, ob man Österreicher bleiben darf", so Co-Initiator Andreas Eisl, der darauf anspielt, dass die Beibehaltung aktuell "wegen bereits erbrachten und noch zu erwartenden Leistungen oder aus einem besonders berücksichtigungswürdigen Grund im Interesse der Republik Österreich" bewilligt werden kann. 

Die Initiative benötigt mindestens 500 Unterschriften, um im Parlament behandelt zu werden. Die Sammlung der Unterschriften startet bereits am Dienstag, wobei das Bündnis auch Unterstützung vom "Auslandsösterreicher Weltbund" erhält, der sich als Interessenvertretung der laut Außenministerium mehr als 613.000 im Ausland lebenden Österreicherinnen und Österreicher versteht.

Das könnte dich auch interessieren: 

Knapp 20.000 Einbürgerungen im vergangenen Jahr
Steirische Idee wurde in Berlin prämiert
Wo die Bevölkerung am stärksten gewachsen ist

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Österreich auf MeinBezirk.at

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook: MeinBezirk.at/Österrreichweite Nachrichten

MeinBezirk auf Instagram: @meinbezirk.at


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.