Gewalt an Frauen
Frauenministerin Raab kündigt Gewaltschutz-Strategie an

Frauenministerin Susanne Raab (ÖVP) will die nationale Gewaltschutz-Strategie "so schnell wie möglich" umsetzen. | Foto: Christopher Dunker / BKA
3Bilder
  • Frauenministerin Susanne Raab (ÖVP) will die nationale Gewaltschutz-Strategie "so schnell wie möglich" umsetzen.
  • Foto: Christopher Dunker / BKA
  • hochgeladen von Kathrin Klemm

Bereits vergangene Woche stellte die Regierung ein "gemeinsames Dach" für Gewaltschutz in Aussicht. Nun gibt es auch einen konkreten Zeithorizont: Laut Frauenministerin Susanne Raab (ÖVP) soll die nationale Gewaltschutz-Strategie noch in dieser Legislaturperiode zur Umsetzung kommen.

ÖSTERREICH. Nach einer erschreckenden Serie an Frauenmorden rückte die Frage, wie Frauen vor Gewalt geschützt werden können, zuletzt wieder ins Zentrum der gesellschaftspolitischen Debatte. Sowohl aus der Zivilgesellschaft als auch aus den Reihen der Politik wurden die Rufe nach einem nationalen Aktionsplan für Gewaltschutz lauter. Frauenministerin Susanne Raab (ÖVP) sah zunächst keinen Handlungsauftrag und verwies auf bereits vorhandene Maßnahmen.

Vergangene Woche lud die Regierung aber dann doch noch Vertreterinnen und Vertreter aus Gewaltschutzeinrichtungen, Frauenberatungsstellen, Polizei und Justiz zu einem Arbeitsgespräch ein. Dort verständigte man sich auf die Schaffung eines "gemeinsamen Dachs", unter dem alle Akteure im Bereich der Gewaltprävention sowie des Gewaltschutzes vernetzt werden sollen. Weitere Details sowie einen konkreten Zeithorizont bliebt man jedoch schuldig. 

Umsetzung noch in dieser Legislaturperiode

"Wir wollen gemeinsam eine neue Strategie schaffen, wo wir die Beratung und Koordination aller beteiligten Akteure besser zusammenfassen und noch besser vernetzen", wiederholte Raab am Freitag im "Ö1-Morgenjournal" nochmals die Pläne der Regierung. Wie genau das gemeinsame Dach ausgestaltet sein wird, konnte die Ministerin aber noch nicht darlegen. Ihr Ministerium sei aktuell mit der Ausarbeitung befasst. 

Konkreter wurde die Ministerin im Hinblick auf einen möglichen Zeithorizont zur Umsetzung: Sie wolle die Strategie "so schnell wie möglich" umsetzen, noch in dieser Legislaturperiode. Man arbeite jedenfalls mit Hochdruck daran, "das kann ich versprechen", so Raab abschließend.

Das könnte dich auch interessieren:

Regierung kündigt "gemeinsames Dach" für Gewaltschutz an

Sechs Femizide in nur vier Tagen
Polit-Debatte nach Frauenmorden in Wien

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Österreich auf MeinBezirk.at

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook: MeinBezirk.at/Österrreichweite Nachrichten

MeinBezirk auf Instagram: @meinbezirk.at


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.